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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.10.2020, 15:53
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Skilsö Skilsö ist offline
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Moin,
derzeit entwickle ich ein kleines Nachrüst-Anzeigegerät, dass in Abhängigkeit von GPS-Geschwindigkeit und Motordrehzahl (an der Lichtmaschine abgegriffen), den spezifischen Kraftstoffverbrauch berechnet. Bei bis zu 60l/h Dieselverbrauch ist das für mich schon wichtig.

Mit dem Gerät kann ich die wirtschaftliche Geschwindigkeit ermitteln und verwenden. Somit reduziert sich unnötiger Kraftstoffverbrauch. Und wenn ich Spaß haben will wird das Gerät einfach ignoriert.

Wäre so ein Gerät auch für Euch interessant und was wäre es Euch wert
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Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 09.10.2020, 22:11
silverblack silverblack ist offline
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Ich fände einen Durchflussmesser sinnvoller wenn ich dafür Geld ausgäbe. Ansonsten tut es auch die Tankanzeige.


Viele Grüße
Matthias
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  #3  
Alt 09.10.2020, 23:11
Rainer C Rainer C ist offline
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Geschwindigkeit und Drehzahl bringt dir nichts. Was du brauchst ist die Last.
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  #4  
Alt 09.10.2020, 23:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Moin,
derzeit entwickle ich ein kleines Nachrüst-Anzeigegerät, dass in Abhängigkeit von GPS-Geschwindigkeit und Motordrehzahl (an der Lichtmaschine abgegriffen), den spezifischen Kraftstoffverbrauch berechnet. Bei bis zu 60l/h Dieselverbrauch ist das für mich schon wichtig.

Mit dem Gerät kann ich die wirtschaftliche Geschwindigkeit ermitteln und verwenden. Somit reduziert sich unnötiger Kraftstoffverbrauch. Und wenn ich Spaß haben will wird das Gerät einfach ignoriert.

Wäre so ein Gerät auch für Euch interessant und was wäre es Euch wert
Was mich interessiert: wie korreliert denn Deiner Meinung nach die Motordrehzahl mit dem Kraftstoffverbrauch?
Rein aufgrund der Verbrauchskurve des Herstellers (Bremslast, 100% Leistung über den ganzen Drehzahlbereich) ohne Berücksichtigung der propellerabhängigen spezifischen Belastung am Boot, die gerade im Teillastbereich deutlich von der Herstellerkurve abweicht...?
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Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 10.10.2020, 08:46
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was mich interessiert: wie korreliert denn Deiner Meinung nach die Motordrehzahl mit dem Kraftstoffverbrauch?
Rein aufgrund der Verbrauchskurve des Herstellers (Bremslast, 100% Leistung über den ganzen Drehzahlbereich) ohne Berücksichtigung der propellerabhängigen spezifischen Belastung am Boot, die gerade im Teillastbereich deutlich von der Herstellerkurve abweicht...?
Die Verbrauchskurve von Volvo Penta gibt zwei Lastzustaende an, einmal die normale Propeller Last und zum zweiten die Full Load Last, wenn der Kompressor den Motor, zusaetzlich zum Turobolader, beatmet. Meine Versuche mit dem Testsystem lagen beim Verbrauch sehr dicht bei den nach der Fahrt manuell gepeilten Tankinhalten. Seitens Volvo Penta wird bereits ein Display angeboten, das auf die Motordaten zugreift, kostet aber ueber 1000€.

Durchflussmessungen haben einen optimalen Messbereich. Im unteren und oberen Messbereich weichen sie erheblich ab vom tatsaechlichen Durchfluss. Und da ist die Genauigkeit auch eine Frage des Preises und man braucht beim Diesel auch zwei Messungen, eine im Vor- und eine im Rücklauf.

Das von mir geplante System soll eine preiswertere Alternative zu den auf dem Markt verfuegbaren Systemen sein und just in Time den spezifischen Kraftstoffverbrauch anzeigen. Mir ist bewusst dass es genauere Messmethoden gibt, hier sollen aber auch die Kosten im Rahmen bleiben. Die Einspritzmengen koennte man auch ueber den CAN-Bus auslesen, hier setze ich aber auf eine einfache Nachruestbarkeit die nicht in die Motorsteuerung eingefriemelt wird.

Dieses System ist auch eine Projektarbeit fuer einen IOT-Kurs und soll, fuer den Projektbericht, von der betriebswirtschaftlichen Seite betrachtet werden. Deshalb meine Frage, waere das System fuer Euch interessant und was waere es Euch wert.

ps. Sorry iPad mit Chrome mag keine Umlaute
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Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 11.10.2020, 07:55
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Es kann so teuer nicht sein, da es jeder moderne Aussenborder ab Werk bietet - da ist es eine Frage der Zeit, wann auch die grossen IB ab Hersteller damit ausgerüstet werden.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 11.10.2020, 08:27
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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  #8  
Alt 11.10.2020, 09:30
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Mein Yamaha-AB zeigt das auch am Kombiinstrument an, NEUE IBs können das sicher auch. Als Besitzer von ALTEN IBs nutzt mir das aber herzlich wenig. Was es mir wert wäre, käme allerdings sehr auf die Genauigkeit der Messung an!

Beste Grüße,
Marius
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  #9  
Alt 11.10.2020, 09:55
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Guten Morgen, von Simrad kostet so etwas etwa 160 Euro - Da hast Du eine Orientierung.

Grüße

Matthias.
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  #10  
Alt 11.10.2020, 10:41
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Guten Morgen, von Simrad kostet so etwas etwa 160 Euro - Da hast Du eine Orientierung.

Grüße

Matthias.
Moin,
Das waere ja ein Hammer-Preis, denn das guenstigste Simrad-Display, ohne Sensorik, habe ich nicht unter 400 EUR gefunden und die Bootsgeschwindigkeit soll dabei auch beruecksichtigt werden, hast Du bitte mal einen Suchbegriff fuer mich?

Reine Hardwarekosten, konservativ gerechtet, habe ich aktuell ca. 115 EUR, da laesst sich aber noch etwas machen. Jede Einheit, Display und Sensor, hat bereits ein eigenes Gehaeuse mit Display und die kommunizieren untereinander per Wifi. Somit muss ich nur die Verkabelung ueber Spannungsteiler an die Lichtmaschine anschliessen, Lichtmaschinenimpulse pro Motorumdrehung anpassen und fertig.

Dann kommt noch die Programmierung dazu, das ganze geht total einfach mit Micropython. Dass laesst sich auch jederzeit, je nach Bedarf und Lust und Laune, ergaenzen/anpassen.

Ich habe mal nachgeschaut, fuer die EDC-Steuerungen kostet das original Volvo Penta EDC-Display ca. 2100 EUR.

Und dann gibt es noch einen EDC-Seatalk-Interface fuer ca. 245 EUR, das wird in diesem Strang diskutiert https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260708
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Geändert von Skilsö (11.10.2020 um 11:12 Uhr)
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  #11  
Alt 11.10.2020, 10:44
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
den spezifischen Kraftstoffverbrauch
In welcher Einheit?
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  #12  
Alt 11.10.2020, 11:01
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
In welcher Einheit?
Das Volvo-Penta Diagramm zeigt Liter pro Stunde bei der jeweiligen Drehzahl. Einmal fuer prop.load (nur mit Turbo) und einmal fuer full load (mit Kompressor und Turbo).

Im Drehzahlbereich ca. 1750 bis 3050 1/min schaltet der Kompressor zu und der Verbrauch steigt erheblich an.
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  #13  
Alt 11.10.2020, 11:05
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bekomme die Infos aufs Handy oder IPad ,iPhone 📲 via Bluetooth vom Aussenborder Mercury 60PS EFI.
funktioniert super 👍
Da gibt es auch bestimmt noch eine Seite, welche die Liter pro km oder pro nm anzeigt?

Mein System ist eher auf vorhandene Installationen ausgerichtet, die diese Funktionalitäten noch nicht inne haben.
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  #14  
Alt 11.10.2020, 17:24
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Da gibt es auch bestimmt noch eine Seite, welche die Liter pro km oder pro nm anzeigt?

Mein System ist eher auf vorhandene Installationen ausgerichtet, die diese Funktionalitäten noch nicht inne haben.
Ja natürlich kann man den Verbrauch auch pro km oder nm oder Std. sich anzeigen lassen, nur sind das Spielereien die ich in der Praxis nicht wirklich brauche da ich immer Volltanke wenn der Tank leer ist und da ist egal was er braucht.
Ich nutze das System in erster Linie wegen der Drehzahl und der Motortemperatur.

Brauche kein Boot um Sprit zu sparen sondern um Spaß zu haben🍺👍
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  #15  
Alt 11.10.2020, 18:07
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ja natürlich kann man den Verbrauch auch pro km oder nm oder Std. sich anzeigen lassen, nur sind das Spielereien die ich in der Praxis nicht wirklich brauche da ich immer Volltanke wenn der Tank leer ist und da ist egal was er braucht.
Ich nutze das System in erster Linie wegen der Drehzahl und der Motortemperatur.

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Genau! Spritpreise interessieren mich beim Auto auch nicht.
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Alt 11.10.2020, 18:50
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich versteh nicht recht, warum hier Jürgens Frage mehr oder weniger nieder gemacht wird. Er will ein Gerät entwickeln, anhand dessen ich sehe, wie hoch der Verbrauch meines Diesels gerade ist.
Angenommen, der liegt im Moment bei 35 Ltr/Std. oder auch bei 1,2 Ltr/km, dann kann ich doch sehr schön sehen, ob der Verbrauch bei minimal höherer / geringerer Drehzahl sich unverhältnismäßig verbessert oder verschlechtert.

Ich jedenfalls wünsche mir schon lange eine solche Anzeige für meinen Diesel. Was mir das wert wäre, ist schwer zu sagen. Ich denke mal, ca. 300 € sollte es nicht übersteigen.
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  #17  
Alt 11.10.2020, 19:02
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht recht, warum hier Jürgens Frage mehr oder weniger nieder gemacht wird. Er will ein Gerät entwickeln, anhand dessen ich sehe, wie hoch der Verbrauch meines Diesels gerade ist.
Angenommen, der liegt im Moment bei 35 Ltr/Std. oder auch bei 1,2 Ltr/km, dann kann ich doch sehr schön sehen, ob der Verbrauch bei minimal höherer / geringerer Drehzahl sich unverhältnismäßig verbessert oder verschlechtert.

Ich jedenfalls wünsche mir schon lange eine solche Anzeige für meinen Diesel. Was mir das wert wäre, ist schwer zu sagen. Ich denke mal, ca. 300 € sollte es nicht übersteigen.
Ich weiss ja nicht, ob Du mich meinst.
Ich habe lediglich auf Stoffy 2100sc reagiert, dem ja eh egal ist, was der Budenzauber kostet.

Ansonsten halte ich das durchaus für einen guten Ansatz, da ja z.B. bei Volvo -und eben wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern moderner Diesel- Kurven zu verschiedenen Belastungen hinterlegt sind, die man nutzen kann und die dann auch preiswert zu brauchbaren und belastbaren Daten führen.

Leider funktioniert das nur bei vollelektronisch geregelten/gesteuerten Dieseln mit CAN und Popapa und auch dann nur davon ausgehend, dass genau der Prop am Trieb hängt, der zur Ermittlung des (Teillast)verbrauches zugrunde gelegt wurde.

Wer einen alten Saugdiesel auf Welle mit unterschiedlichen Propellern hat, dem ist mit diesem Ansatz leider nicht gedient.
Da bleibt man angewiesen auf Zufluss-/Rückflussmesser und ggf. noch Temperaturkompensation, aber das ist ein anderes Thema.
Erfahrene Saugdieselnutzer haben im Kopf einen Umrechnungsfaktor für die abgelesene Drehzahl.
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Gruss, Dirk


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  #18  
Alt 12.10.2020, 10:39
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Moin,
Das waere ja ein Hammer-Preis, denn das guenstigste Simrad-Display (...)
Mein Post bezog sich nur auf den Durchflussmesser, nicht auf Peripherie.

Grüße

Matthias.
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  #19  
Alt 12.10.2020, 13:55
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Mein Post bezog sich nur auf den Durchflussmesser, nicht auf Peripherie.

Grüße

Matthias.
OK, das bedeutet dann für (m)einen Diesel benötige ich auch im Rückfluss einen Sensor => 320€ für die Sensoren.

Dann noch Messumformer, Display, GPS, etc. da würde ich dann mal ca. 500 bis 800€ schätzen.
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  #20  
Alt 12.10.2020, 14:50
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Vorab vielen Dank an Alle die hier posten, auch kritische Posts, helfen mir in meinem Projektbericht weiter. Mit kritischen Posts kann ich sehr gut Leben solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen, was ich hier nicht sehe und solange ich überhaupt Rückmeldungen erhalte.

Das erste Ziel von der ersten Projekt-Ausbaustufe ist es ein preiswertes Gerät zu erstellen, das die Möglichkeit zu bietet die Fahrweise auf wirtschaftliche Weise zu optimieren und dabei auch noch Spaß zu haben.
Das zweite Ziel ist es zu ermitteln in welche Richtung das Gerät, unter Verwendung preiswerter Komponenten, weiterentwickelt werden könnte.

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
…. Er will ein Gerät entwickeln, anhand dessen ich sehe, wie hoch der Verbrauch meines Diesels gerade ist.
Angenommen, der liegt im Moment bei 35 Ltr/Std. oder auch bei 1,2 Ltr/km, dann kann ich doch sehr schön sehen, ob der Verbrauch bei minimal höherer / geringerer Drehzahl sich unverhältnismäßig verbessert oder verschlechtert.
Ich jedenfalls wünsche mir schon lange eine solche Anzeige für meinen Diesel. Was mir das wert wäre, ist schwer zu sagen. Ich denke mal, ca. 300 € sollte es nicht übersteigen.
Vielen Dank Gebhard für Deine Rückenstärkung und die 300€ Preislimit sind für mich schon einmal ein wichtiger Ansatz. Mir ist schon bewusst, dass der korrekte Verbrauch nur mit Durchflussmessungen ermittelt werden kann, bei einem Diesel benötigt man dann schon zwei und im unteren Drehzahlbereich lässt auch dort die Genauigkeit nach.

Zitat:
Zitat von Rainer C Beitrag anzeigen
Geschwindigkeit und Drehzahl bringt dir nichts. Was du brauchst ist die Last.
Die Last beim Boot ist abhängig vom Propeller, den ich nicht verändere, der Rumpfgeometrie, der Wasserverdrängung und den Umgebungsbedingungen wie Wind und Strom. Den Strom könnte man kompensieren, wenn man von Fahrt über Grund auf Fahrt durchs Wasser umstellt und dafür das Signal der Logge verwendet, was in der ersten Ausbaustufe aber nicht vorgesehen ist.
Der Wind wird vorerst auch nicht berücksichtigt, weil ich davon ausgehe, dass es sich übers Jahr verteilt ausgleicht.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
... Ansonsten halte ich das durchaus für einen guten Ansatz, da ja z.B. bei Volvo -und eben wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern moderner Diesel- Kurven zu verschiedenen Belastungen hinterlegt sind, die man nutzen kann und die dann auch preiswert zu brauchbaren und belastbaren Daten führen. ...
Mit dieser Kurve arbeite ich. Vorab vielen Dank an Alle die hier posten, auch kritische Posts, helfen mir in meinem Projektbericht weiter. Mit kritischen Posts kann ich sehr gut Leben solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen, was ich hier nicht sehe und solange ich überhaupt Rückmeldungen erhalte.

Das erste Ziel von der ersten Projekt-Ausbaustufe ist es ein preiswertes Gerät zu erstellen, das die Möglichkeit zu bietet die Fahrweise auf wirtschaftliche Weise zu optimieren und dabei auch noch Spaß zu haben.
Das zweite Ziel ist es zu ermitteln in welche Richtung das Gerät, unter Verwendung preiswerter Komponenten, weiterentwickelt werden könnte.

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
…. Er will ein Gerät entwickeln, anhand dessen ich sehe, wie hoch der Verbrauch meines Diesels gerade ist.
Angenommen, der liegt im Moment bei 35 Ltr/Std. oder auch bei 1,2 Ltr/km, dann kann ich doch sehr schön sehen, ob der Verbrauch bei minimal höherer / geringerer Drehzahl sich unverhältnismäßig verbessert oder verschlechtert.
Ich jedenfalls wünsche mir schon lange eine solche Anzeige für meinen Diesel. Was mir das wert wäre, ist schwer zu sagen. Ich denke mal, ca. 300 € sollte es nicht übersteigen.
Vielen Dank Gebhard für Deine Rückenstärkung und die 300€ Preislimit sind für mich schon einmal ein wichtiger Ansatz. Mir ist schon bewusst, dass der korrekte Verbrauch nur mit Durchflussmessungen ermittelt werden kann, bei einem Diesel benötigt man dann schon zwei und im unteren Drehzahlbereich lässt auch dort die Genauigkeit nach.

Zitat:
Zitat von Rainer C Beitrag anzeigen
Geschwindigkeit und Drehzahl bringt dir nichts. Was du brauchst ist die Last.
Die Last beim Boot ist abhängig vom Propeller, den ich nicht verändere, der Rumpfgeometrie, der Wasserverdrängung und den Umgebungsbedingungen wie Wind und Strom. Den Strom könnte man kompensieren, wenn man von Fahrt über Grund auf Fahrt durchs Wasser umstellt und dafür das Signal der Logge verwendet, was in der ersten Ausbaustufe aber nicht vorgesehen ist.
Der Wind wird vorerst auch nicht berücksichtigt, weil ich davon ausgehe, dass es sich übers Jahr verteilt ausgleicht.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
... Ansonsten halte ich das durchaus für einen guten Ansatz, da ja z.B. bei Volvo -und eben wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern moderner Diesel- Kurven zu verschiedenen Belastungen hinterlegt sind, die man nutzen kann und die dann auch preiswert zu brauchbaren und belastbaren Daten führen. ...
Mit dieser Kurve arbeite ich und die ersten Ergebnisse finde ich sehr positiv.

Ich hänge hier dann mal ein Foto des Gerätes an, bestehend aus GPS-Empfänger, Sensor für die Lichtmaschine (orange) und Displayeinheit für die Messwerte.
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  #21  
Alt 13.10.2020, 16:44
stehajo stehajo ist offline
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Hallo Jürgen,

ich bin nicht so der Dieselexperte, aber bei Benzinern werden - zumindest im KFZ-Bereich - bei den Bordcomputern die abgegebenen Mengen durch die Einspritzdüsen zur Berechnung genutzt. Damit bräuchte man keine Durchflussmesser. Die Motorsteuerung sollte diese Werte ja liefern können, so es ein Einspritzer ist. Nur ne Idee...

Handbreit,

Stephan
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  #22  
Alt 13.10.2020, 20:19
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
OK, das bedeutet dann für (m)einen Diesel benötige ich auch im Rückfluss einen Sensor => 320€ für die Sensoren.

Dann noch Messumformer, Display, GPS, etc. da würde ich dann mal ca. 500 bis 800€ schätzen.
Zu den Sensoren kann ich nichts sagen, aber der Rest kostet heute nichts mehr. Das bekommt man als Module für Elektronikbastelein über eBay oder Amazon aus China für weniger als 20€ inclusive Porto.
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Jörg
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