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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wärmetauscher reinigen?
Moin!
Auf meiner MAREX Consul von 1995 werkelt ein Volvo Penta TMD31L-A - Innenborder 4-Zylinder Diesel auf Welle, um genau zu sein. Anfangs dieser Saison habe ich die Wellendichtung (Original V-P Teil) erneuern lassen, weil ich letzte Saison immer Wasser in der Bilge hatte, immer nach ein paar Stunden Fahrt, mal mehr, mal weniger, je nachdem. Dann dachte ich, jetzt muss ja alle OK sein. - Weit gefehlt. Ich kriege immer noch Wasser in die Bilge, nach dem Fahren. Aber nicht nur klares Wasser, leider. Dabei setzt sich auch immer so ein rötlich-brauner Schlamm ab, der übrig bleibt, wenn ich das Wasser rausgepumpt habe. So, und deswegen habe ich überlegt, vielleicht kommt das Wasser garnicht durch die Wellendichtung, wie ich immer dachte, sondern aus einer Undichtigkeit in dem Seewasser-Kühlkreislauf. In Verdacht habe ich den Wärmetauscher, dass sich da möglicherweise drinnen Rost gebildet hat, deswegen die rötlich-braune Farbe. ??? Hat von Euch schon mal jemand den Wärmetauscher aufgemacht zum Reinigen? Oder machen lassen? Wie sieht's da drinnen eigentlich aus? Kann da Rost entstehen? Ich werde morgen mal testen, ob es der Kühlkreislauf sein kann. Dazu will ich den Motor im Leerlauf einige Zeit laufen lassen, auch mal mit etwas erhöhter Drehzahl, und dann schauen, ob da Wasser irgendwo rauskommt, auch wenn sich die Welle NICHT dreht. - Bin gespannt. Werde weiter berichten. Hier ein Detailfoto vom Wärmetauscher. Wenn der raus muss, das wird noch so'n Akt! Bei den engen Platzverhältnissen m Motorraum. Na, mal sehen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#2
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Hallo Volker,
Auf YouTube gibt es ein gut gemachtes Video auf englisch, aber einigermaßen logisch nachzuvollziehen. Geht um die 6-Zyl. Motoren aber der WT dürfte ähnlich sein. Gruß Ingo |
#3
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Hallo Puhh,
ich habe das mit den Wärmetauschern meiner TAMD 41er letztes Jahr gemacht. Nach dem Bild scheinen die vom Aufbau her gleich zu sein. Bei mir hatte sich eine Art brauner Schlamm in den Dingern abgesetzt. Würde zu Deiner Farbe passen. Da half nur spülen, spülen, spülen. Dafür hatte ich sie allerdings ausgebaut. Ich hab dann auch gleich das Rohrbündel entkalkt. Das Öffnen des Deckels war etwas vigeliensch, da von innen alles gut verkrustet war. Ausserdem ist die 4-Kantschraube kein metrisches Maß, ging aber gut mit einem Engländer. Die Dichtung und auch die 3 Gummilippen innen gibt es als Ersatz beim VP Händler, genau wie die Anoden. Ich hoffe das hilf. beste Grüße, Thomas |
#4
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Zitat:
WOW! Ja genau, das passt, wie ich auch schon vermutet hatte. Den Beweis habe ich heute gefunden: Zu allem Überfluss habe ich auch noch eine Überhitzung des Kühlwassers festgestellt. Nach einem 90-minütigen Probelauf war die Temperatur 90° - zu viel! Höher als 80° ging sie sonst NIE. Dann hab ich vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter losgeschraubt. Der stand natürlich unter Druck, und was heraus spritzte, war eine rostbraune Brühe. Eine Leckage ist definitiv auch noch dabei: In der schmalen Seitenbilge, an Steuerbord, unterhalb von Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter stand ebenfalls eine rostbraune Flüssigkeit. Nicht sehr viel, aber immerhin. Die Ursache der Überhitzung habe ich noch nicht gefunden. Könnte entweder der Thermostat sein, dass der nicht öffnet. Oder die Umwälzpumpe des Kühlmittels funktioniert nicht. Der Kreislauf ist definitiv unterbrochen, das habe ich auch daran gemerkt, dass das Wasser im Boiler nicht warm wurde. Das wird sonst durch Zu- und Ablaufschlauch von der Motorwärme mit geheizt. Na ja, das muss ich bzw. mein Mechaniker noch alles gründlich durchchecken. Oh Mann, als wenn wir sonst nichts zu tun hätten. Werde weiter berichten. Hier noch ein Foto: 1 Ausgleichsbehälter 2 Wärmetauscher Zu- oder Ablauf 3 Wärmetauscher 4 Thermostat 5 Wärmetauscher Zu- oder Ablauf
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (13.10.2020 um 21:02 Uhr)
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#5
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Zitat:
Das Video kenne ich, glaub ich. Habe ich vor einiger Zeit schon mal gesehen. Da steht der Motor aber ausgebaut in der Werkstatt. Ganz so einfach geht es bei mir an Bord wohl nicht. Trotzdem Vielen Dank!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#6
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Hallo!
Das mag nun etwas offtopic sein... aber: Mir scheint das Kühlsystem der 31er/41er war extrem knapp bemessen und es gibt häufig Probleme damit. Ich habe 30er TAMDs verbaut mit einem "riesigen" Wärmetauscher. Kühlmittelinhalt liegt insgesamt bei 15-16 Litern. Dabei ist der 31er doch der gleiche Rumpfmotor... Wieso hat VP die Wärmetauscher so knapp bemessen??? Vielleicht können die VP Spezis ja da mal was zur "Rückrüstung in Sachen WT" sagen!?!? |
#7
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Wasser in der Bilge
Also ich hatte auch Seewasser in der Bilge. Nicht der Wärmetauscher wär's, der Plastik Auspuff Schalldämpfer hatte einen Sprung.
Hab's mit Polyester zugemacht. Hält, also schau ob es nicht der Auspuff ist! |
#8
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Moin!
Ich hole den Faden nochmal hoch - weil im Winterlager nichts weiter gemacht werden konnte. Jetzt ist das Boot wieder im Wasser und nun geht's ans Checken. Überhitzung des Motors Hatte ich schon geschrieben, dass ich zum Saisonende noch eine weiteres Problem hatte: Das Wasser im Boiler wurde nicht warm! Ihr kennt das: Warmwasser durch Kühlwasser-Abzweigung durch den Boiler. Ich vermutete hier ebenfalls ein Problem im Thermostat. Von da gehen nämlich die beiden Schläuche zum/vom Boiler raus bzw. wieder rein. - Jetzt bei einer Probefahrt immer noch dasselbe Problem: Kein warmes Wasser. Auch der Motor wurde wieder zu heiß: KW-Temperatur stieg im Leerlauf auf über 90° ! Was tun, sprach Zeus. Zuerst habe ich die beiden Schläuche vom Thermostaten gelöst und mit Wasser durchgespült. Ob da drinnen etwas verstopft war? Nein, war es nicht, das Wasser lief prima durch - allerdings kam zunächst nur eine rostbraune Brühe. Na ja. Das war's also nicht. Danach habe ich den Entlüftungsschlauch oben am Thermostat abgeschraubt um zu checken, ob da vielleicht etwas dicht ist und der Thermostat dewegen nicht richtig entlüften kann - Luft im Kühlkreislauf also nicht entweichen kann. Ergebnis: Negativ. Schlauch ist frei, mit Luft durchgeblasen - alles OK. So, dann also alles wieder angeschlossen und dicht gemacht und nun erstmal Kühlwasser aufgefüllt. Mehrmals den Ausgleichsbehälter aufgemacht und ggf noch Wasser nachgefüllt. Dann kam die Stunde der Wahrheit: Motor gestartet und eine Stunde unter Last laufen gelassen. Und siehe da: Hurra! Hurra! Wie von Zauberhand alles wieder in Ordnung! a) Motor: KW-Temperatur blieb bei 70° stehen - keine Überhitzung mehr! b) Warmwasser im Boiler wird wieder erzeugt! - Das war die größte Überraschung. Hiernoch ein Foto vom Thermostat: links die beiden Schläuche zum/vom Boiler, rechts der kleine Schlauch zur Entlüftung. Fazit: Anscheinend war das Problem Luft im inneren Kühlkreislauf. Durch die Maßnahmen, alles zusammen wohl, ist das System nun überall mit Wasser befüllt und der Kreislauf funktioniert wieder, wie er soll. Die Saison kann beginnen. Ach so: Wo das Wasser in der Bilge herkommt, das muss ich dann nochmal checken. Das merke ich erst nach längerer Fahrt. - Ich werde berichten. Stay tuned!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (27.04.2021 um 23:28 Uhr)
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#9
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Hallo Volker, hast du mal die Anoden im innereren Kühlkreislauf geprüft / erneuert?
Ich gehe auch wenn du nichts davon geschrieben hast, davon aus, dass du ein Gemisch aus Frostschutz und destilliertem Wasser aufgefüllt hast. Dieses Gemisch hat ja auch gleichzeitig Korrosionsschutz.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#10
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Zitat:
Jetzt denke ich erstmal über einen Kühlwasserwechsel nach. Volvo empfiehlt, das Kühlmittel alle zwei Jahre zu wechseln. Das halte ich zwar für übertrieben, aber ich schätze mal, dass der oder die Vorbesitzer jahrelang mit demselben Kühlmittel gefahren sind. Genau wie ich nun schon in der dritten Saison. Also, ich denke, das sollte ich jetzt mal machen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (27.04.2021 um 23:36 Uhr)
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#11
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Hab noch mal bei Marinepartseurope geschaut, beim TMD31L-A finde ich gar keine Anode im Kühlkreislauf.
https://www.marinepartseurope.com/de...y=26&View=1698
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#12
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Zitat:
Hatte mich schon gefragt, wo ich Anoden im Wärmetauscher suchen sollte. Das Teil auszubauen wäre ein Alptraum! Die Seite von Carl Baguhn Hamburg kenne ich. Sehr hilfreich! Das Kühlwasser ablassen ist garnicht so einfach wie ich dachte. Habe heute die Ablassschrauben gesucht. Zwei (von fünf laut Zeichnung in der Bedienungsanleitung) habe ich gefunden. Allerdings ist mein TMD 31L-A da drin nicht explizit aufgeführt. Die BA deckt diverse Motortypen ab. Mal schauen, ob ich irgendwo was Genaueres kriege.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
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