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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 13.10.2020, 20:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Als fröhliches Mitglied der Generation 60+ ist bislang nicht nur die Entwicklung AIS ziemlich komplett an mir vorbeigelaufen.

Ich habe für meinen C-Segelschein noch das Navigieren mit dem Sextanten gelernt. Da war dann der Ramert Funkpeiler schon ein grosser Sprung in die Moderne.

Und nun finde ich es wirklich sehr nett, wenn mir hier aufgezeigt wird, wie ich für einen überschaubaren Betrag ersten Kontakt mit dem AIS aufnehmen kann.

Und wenn ich dann in der nächsten Saison feststellen sollte, daß mir das AIS doch sehr viel bringt, ist übernächstes Jahr dann möglicherweise schon wieder die nächste, erheblich weiterentwickelte Generation auf dem Markt.

Und ob das ganz neue Raymarine AIS Gerät sich wirklich noch mit meinem Vor-Vor-Vorgenerationsplotter verträgt?

Es war doch schon sehr verblüffend für wie wenig Geld die beste aller Ehefrauen mit "open-sea-map" die gleichen oder bessere, da aktuellere Seekarten auf Ihren Samsung zaubert als meine mittlerweile völlig überteuerten Navionics Updates auf den Raymarine Plotter.


Herzliche Grüsse

Rolf
ich denke, damit machst Du auf jeden Fall nichts falsch - gerade wenn Du als Backup-Lösung schon ein Tablet mit OSM laufen hast kannst Du da mit relativ überschaubarem finanziellem EInsatz erstmal testen, ob AIS für Dich persönlich auch was bringt.
Denn Deine Bedenken bezüglich der Kompatibilität Deiner vorhandenen Hardware zu einem AIS-Empfänger würde ich nicht nur teilen, die würde ich sogar als fast sicher eintreffend bezeichnen: Dein Raymarine-Plotter hat kein NMEA2k, und über alle anderen ggf. vorhandenen Vernetzungsmöglichkeiten funktioniert AIS nicht wirklich zufriedenstellend bzw. ohne viel Gebastel.
Das zweite Problem der Fa. Raymarine hast Du ja schon kennengelernt - Du bist auf käuflich zu erwerbende Karten festgelegt, weil Raymarine ihr Kartenformat nicht offenlegt. Da auch Garmin in den letzten Jahren speziell im Marinebereich den User immer mehr Steine in den Weg legt, wenn diese eigene Karten und keine Navionics etc. benutzen wollen lautet die Empfehlung eigentlich Navico, also Lowrance, Simrad bzw. B&G - deren Plotter verwenden ein Kartenformat, das gut dokumentiert ist und für das man sowohl die offiziellen Binnen-ENC als auch OSM fertig kompiliert zum freien Download bekommt.
Solltest Du also auf den Geschmack kommen und AIS irgendwann mal fest installiert nutzen wollen wäre meine deutliche Empfehlung, beschaff Dir einen dann aktuellen Plotter von einer Navico-Marke mit NMEA2k-Interface (haben die größeren Modelle alle) und dazu einen beliebigen AIS-Receiver oder aber, sofern Du noch etwas wartest ggf. gleich einen Transponder: da hat sich in den letzten Jahren preislich auch einiges verändert, insbesondere seit es die Class B-SOTDMA-Geräte gibt. Diese verwenden das gleiche Sendeprinzip wie die Class-A-Geräte der Berufsschiffahrt, nur mit geringerer Leistung und ohne den Zwang, Reisedaten einzugeben; und diese Geräte erleben gerade einen ziemlichen Preisverfall. Letztes Jahr waren die noch bei knapp unter 1000€, dieses Jahr kriegt man schon für unter 700 die Einstiegsmodelle ohne eingebauten Antennensplitter. Von welcher Firma das Gerät dann ist ist quasi egal, solange es NMEA2k spricht - die AIS-Datensätze sind ausreichend vollständig standardisiert.

lg, justme, mit Lowrance-Kartenplotter und -Funkgerät mit eingebautem AIS-Receiver unterwegs und über die Aufrüstung auf einen Transponder nachdenkend, wenn der Preisverfall so weitergeht.
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  #77  
Alt 13.10.2020, 21:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Mit aktiven AIS kann man auch gut bei Marine Traffic seinen letzten Trip nach verfolgen. Mein letzter Messpunkt Ist mit 95 Km/h auf der A3 Kreuz Oberhausen. Das AIS war nach dem slippen noch aktiv.
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Gruß
Jörg
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  #78  
Alt 14.10.2020, 05:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Kurze Zwischenfrage, ich habe den Lowrance Elite 5Ti verbaut der hat aber nur NMEA0183, könnte ich da diesen AIS Empfänger verwenden (Bild)
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Alt 14.10.2020, 08:00
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Ja, steht sogar darauf.
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Alt 14.10.2020, 09:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Im Offshorebereich würde ich an meiner Sicherheit nicht sparen.
Obwohl - gerade die Segler setzen gerne auf OpenCPN...
und was ist daran jetzt prinzipiell schlecht?

Ob es für den eigenen Bedarf tauglich ist, hängt eher davon ab, ob die Hardware und die verwendeten Seekarten ok sind.

Wenn ich mal "wilde Installationen" mit wackeligem Laptop oder Android-Geräten inkl. Stick-AIS auf der Brücke unseres See-Traditionsschiffes parallel zur offiziell, auf dem Schiff überprüften Ausrüstung "mitlaufen" lasse, sehe ich, keinen wirklichen Nachteil.

Auf der Brücke, ca 7m über dem Wasser, ist es recht ruhig. Da spielt die Hardware eher eine untergeordnete Rolle.
Auf einer kleineren Segelyacht im See-Bereich, vor allem dann, wenn Kartendarstellung und Bedienung in der Plicht geschehen, sieht die Hardwareanforderung natürlich völlig anders aus.
(unter Deck hält sich der Anspruch aber auch bei kleineren Segelyachten durchaus in Grenzen. Dort kann man ja schließlich auch mit Papierkarten navigieren)

Das alles hat aber mit der Software eher wenig zu tun.
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  #81  
Alt 15.10.2020, 14:42
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
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wenn ich bereits ein MultiFunktionDisplay habe, dann würde ich auf jeden Fall auf ein Modell eines gleichnamigen Herstellers Garmin, Raymarine, Lowrance etc zurückgreifen. Ist mein Steuerstand überladen oder bietet wenig Platz dann würde ich auf eine Schmalspurlösung wie Tablett zurückgreifen...aber auch dann wenn es ums Budget geht.

Denn sind wir ehrlich zueinander: Alles ist Besser als Nichts..egal ob freie Kabel oder Festeinbau.Gerade im Gebirge von Saar Mosel und Rhein macht es Sinn zu wissen was einen in der Kurve, hinter der Kurve oder in wenigen Minuten erwartet.

Ich möchte auf ein Beispiel auf der Saarschleife zurückgreifen, ich habe einen Verband vor der Schleife auf dem AIS gesehen, schön brav gewartet bis er vorbei war...wäre ich weiter gefahren wäre es sehr sehr eng für beide geworden, wenngleich es irgendwie gepasst hätte. Meine Voraussicht hat dann sogar Lob vom Steuermann geerntet..für alle auf K10 hörbar Danke an mein aktives AIS700
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

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  #82  
Alt 16.10.2020, 18:13
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AIS war für mich beim Kauf meines Schiffes unabdingbar. Es ist für mich eine Sicherheitsgewinn. Und selbst wenn er mir nie helfen muss, ist das meine Entscheidung. Punkt!
Eine Diskussion darüber ist für mich sinnlos. Punkt!
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Gruß Bully
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  #83  
Alt 27.10.2020, 16:57
Pepper Pepper ist offline
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Mit

- Samsung Tab A,
- App "AFTrack"
- Open Sea Map "Europa1"
- Quark-elec QK-A024 AIS Receiver Wlan

sieht das Ergebnis so aus:

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Ich bin sehr zufrieden.
Allerdings erfolgte der Test aus dem Auto heraus mit externer BNC-Antenne.
Mit Glomex-Antennensplitter wird es erst demnächst montiert.
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  #84  
Alt 27.10.2020, 22:46
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Der auf dem letzten Bild ankert aber recht schnell mit 7.2 kn.

Das liegt aber am Sender, da wurde morgens beim Ablegen der Status nicht geändert. Beim Sportboot AIS gibt man sowas ja garnicht erst ein.
__________________
Gruß
Jörg
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  #85  
Alt 06.12.2020, 10:39
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Herby1 Herby1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Eine einfache, sehr preiswerte Lösung zum reinen Empfang - um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen ist z.B.:

https://www.quark-elec.com/product/q...-gps-receiver/

Eine einfache, sehr preiswerte Lösung zum reinen Empfang - um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen ist z.B.:

https://www.quark-elec.com/product/q...-gps-receiver/

Dieses Gerät nutze ich seit zwei Jahren und bin hoch zufrieden.
Die AIS Daten werden über USB, NMEA oder eigenes WLAN rausgehauen und sind damit auf jedem Laptop, Tablet und den meisten Plottern einzubinden. Sollen auch noch GPS Daten emittiert werden, ist eine kleine, aktive GPS Antenne erforderlich (funktioniert bei GFK auch bestens innen vor der Frontscheibe).
/
Danke Dir. Das ist ein guter Hinweis. Habe mir auch das QK-A027 gekauft und in Verbindung mit Open-CPN ausprobiert. Als Antenne habe ich 1,83 m 1,5 mm2 in ein Kunsstoffrohr gesteckt und ein Ende mit der Seele des Koax-Kabel verbunden. Besser und billiger geht´s nicht.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
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