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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Moin moin,
Zitat:
Denn Deine Bedenken bezüglich der Kompatibilität Deiner vorhandenen Hardware zu einem AIS-Empfänger würde ich nicht nur teilen, die würde ich sogar als fast sicher eintreffend bezeichnen: Dein Raymarine-Plotter hat kein NMEA2k, und über alle anderen ggf. vorhandenen Vernetzungsmöglichkeiten funktioniert AIS nicht wirklich zufriedenstellend bzw. ohne viel Gebastel. Das zweite Problem der Fa. Raymarine hast Du ja schon kennengelernt - Du bist auf käuflich zu erwerbende Karten festgelegt, weil Raymarine ihr Kartenformat nicht offenlegt. Da auch Garmin in den letzten Jahren speziell im Marinebereich den User immer mehr Steine in den Weg legt, wenn diese eigene Karten und keine Navionics etc. benutzen wollen lautet die Empfehlung eigentlich Navico, also Lowrance, Simrad bzw. B&G - deren Plotter verwenden ein Kartenformat, das gut dokumentiert ist und für das man sowohl die offiziellen Binnen-ENC als auch OSM fertig kompiliert zum freien Download bekommt. Solltest Du also auf den Geschmack kommen und AIS irgendwann mal fest installiert nutzen wollen wäre meine deutliche Empfehlung, beschaff Dir einen dann aktuellen Plotter von einer Navico-Marke mit NMEA2k-Interface (haben die größeren Modelle alle) und dazu einen beliebigen AIS-Receiver oder aber, sofern Du noch etwas wartest ggf. gleich einen Transponder: da hat sich in den letzten Jahren preislich auch einiges verändert, insbesondere seit es die Class B-SOTDMA-Geräte gibt. Diese verwenden das gleiche Sendeprinzip wie die Class-A-Geräte der Berufsschiffahrt, nur mit geringerer Leistung und ohne den Zwang, Reisedaten einzugeben; und diese Geräte erleben gerade einen ziemlichen Preisverfall. Letztes Jahr waren die noch bei knapp unter 1000€, dieses Jahr kriegt man schon für unter 700 die Einstiegsmodelle ohne eingebauten Antennensplitter. Von welcher Firma das Gerät dann ist ist quasi egal, solange es NMEA2k spricht - die AIS-Datensätze sind ausreichend vollständig standardisiert. lg, justme, mit Lowrance-Kartenplotter und -Funkgerät mit eingebautem AIS-Receiver unterwegs und über die Aufrüstung auf einen Transponder nachdenkend, wenn der Preisverfall so weitergeht. |
#77
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Mit aktiven AIS kann man auch gut bei Marine Traffic seinen letzten Trip nach verfolgen. Mein letzter Messpunkt Ist mit 95 Km/h auf der A3 Kreuz Oberhausen. Das AIS war nach dem slippen noch aktiv.
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Gruß Jörg
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#78
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Kurze Zwischenfrage, ich habe den Lowrance Elite 5Ti verbaut der hat aber nur NMEA0183, könnte ich da diesen AIS Empfänger verwenden (Bild)
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#79
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Ja, steht sogar darauf.
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#80
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Zitat:
Ob es für den eigenen Bedarf tauglich ist, hängt eher davon ab, ob die Hardware und die verwendeten Seekarten ok sind. Wenn ich mal "wilde Installationen" mit wackeligem Laptop oder Android-Geräten inkl. Stick-AIS auf der Brücke unseres See-Traditionsschiffes parallel zur offiziell, auf dem Schiff überprüften Ausrüstung "mitlaufen" lasse, sehe ich, keinen wirklichen Nachteil. Auf der Brücke, ca 7m über dem Wasser, ist es recht ruhig. Da spielt die Hardware eher eine untergeordnete Rolle. Auf einer kleineren Segelyacht im See-Bereich, vor allem dann, wenn Kartendarstellung und Bedienung in der Plicht geschehen, sieht die Hardwareanforderung natürlich völlig anders aus. (unter Deck hält sich der Anspruch aber auch bei kleineren Segelyachten durchaus in Grenzen. Dort kann man ja schließlich auch mit Papierkarten navigieren) Das alles hat aber mit der Software eher wenig zu tun.
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#81
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wenn ich bereits ein MultiFunktionDisplay habe, dann würde ich auf jeden Fall auf ein Modell eines gleichnamigen Herstellers Garmin, Raymarine, Lowrance etc zurückgreifen. Ist mein Steuerstand überladen oder bietet wenig Platz dann würde ich auf eine Schmalspurlösung wie Tablett zurückgreifen...aber auch dann wenn es ums Budget geht.
Denn sind wir ehrlich zueinander: Alles ist Besser als Nichts..egal ob freie Kabel oder Festeinbau.Gerade im Gebirge von Saar Mosel und Rhein macht es Sinn zu wissen was einen in der Kurve, hinter der Kurve oder in wenigen Minuten erwartet. Ich möchte auf ein Beispiel auf der Saarschleife zurückgreifen, ich habe einen Verband vor der Schleife auf dem AIS gesehen, schön brav gewartet bis er vorbei war...wäre ich weiter gefahren wäre es sehr sehr eng für beide geworden, wenngleich es irgendwie gepasst hätte. Meine Voraussicht hat dann sogar Lob vom Steuermann geerntet..für alle auf K10 hörbar Danke an mein aktives AIS700
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
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#82
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AIS war für mich beim Kauf meines Schiffes unabdingbar. Es ist für mich eine Sicherheitsgewinn. Und selbst wenn er mir nie helfen muss, ist das meine Entscheidung. Punkt!
Eine Diskussion darüber ist für mich sinnlos. Punkt!
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Gruß Bully |
#83
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Mit
- Samsung Tab A, - App "AFTrack" - Open Sea Map "Europa1" - Quark-elec QK-A024 AIS Receiver Wlan sieht das Ergebnis so aus: Ich bin sehr zufrieden. Allerdings erfolgte der Test aus dem Auto heraus mit externer BNC-Antenne. Mit Glomex-Antennensplitter wird es erst demnächst montiert.
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#84
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Der auf dem letzten Bild ankert aber recht schnell mit 7.2 kn.
Das liegt aber am Sender, da wurde morgens beim Ablegen der Status nicht geändert. Beim Sportboot AIS gibt man sowas ja garnicht erst ein.
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Gruß Jörg
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#85
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Zitat:
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
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