![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr,
wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, möchte ich hier mal eine kleine Zusammenstellung der verschiedenen, auch optionalen, Instrumente der Motorenhersteller erstellen. Gerne auch für Innenborder. Schön wäre es, dies mit Bildern, Funktionen, Einbaumaßen und ggfs. auch mit dem ungefähren Aufpreis (falls bekannt) zu dokumentieren. Natürlich darf auch gerne berichtigt werden, falls... Sicher für viele hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Ich fange mal an mit Yamaha. Das Serieninstrument für Motore ab F30 ist das DNG Instrument Tach, optional gibt es auch das Speed für ca. 300€ Aufpreis. Einbaudurchmesser dürften bei beiden das Standardmaß 85mm sein. Zusammen zeigen die eigentlich alles an was man so braucht. Ihr dürft gerne weiter machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier nochmal die offizielle Beschreibung der Funktionen der beiden Instrumente. Die entsprechende Verkabelung ist natürlich auch dabei.
"DNG-Digitalinstrumente Der F40 und der F30 sind mit den DNG-Digitalinstrumenten von Yamaha kompatibel, die durch die Anzeige verschiedener Daten maximale Leistung und Effizienz ermöglichen: ein multifunktionaler Drehzahlmesser für die Anzeige von Drehzahl, Betriebsstunden, Kippwinkel, Öldruck, Warnleuchten und Einstellung der variablen Drehzahl sowie eine Anzeige für Geschwindigkeit und Kraftstoffverwaltung mit Geschwindigkeit, Tankinhalt und Kraftstoffverbrauch."
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das Mercury Smartcraft Mobile installiert und bekomme via Bluetooth alle Daten aufs IPhone und IPad.
Ein befreundeter Informatikstudent ist gerade dabei mir ein Programm zu schreiben damit ich die Daten auch auf den Lowrance Plotter via Bluetooth bekomme.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Stoffy,
du hast kein NMEA2000 an Bord, deswegen die mobile Lösung via Bluetooth?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/ma...sories/gauges/
Hat jemand das 6YC und kann seine Erfahrungen teilen hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit. Evtl. noch Maße, Aufpreis (UVP)?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
6YC & PDF bei Google eintippen: https://www.docdroid.net/y26DTq9/6yc...d-compress-pdf -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Mich würd mal als neuerdings volvo penta besitzer interessieren.
Gibt es sowas wie das vesselview auch für nen 5,0 gxi-b aus 2002? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
von Volvo Penta gibt es das EasyConnect. Hier die offizielle Beschreibung auf deren Seite. https://www.volvopenta.de/marineleis...syconnect.html Unten auf der Seite ist auch grob geschrieben, welche Motoren kompatibel sind. "Lassen Sie sich Daten zu Motor, Boot und Strecke jetzt direkt auf Ihrem Mobilgerät anzeigen. Easy Connect ist unsere jüngste Ergänzung für mehr Fahrspaß – an Bord und bei der Planung der nächsten Ausflüge von zuhause aus. Hier stellen wir Ihnen alle Möglichkeiten der vernetzten Technik vor. Easy Connect ist mit einer Vielzahl von Motoren von Volvo Penta ab 2003* kompatibel." Also für deinen wohl leider eher nicht. Ggfs. mal beim Händler nachfragen, findest du auch auf der Seite.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja leider erst ab dem 5,0 GXi-F Ich hab leider GXi-B. Naja nicht schlimm Boot fährt auch ohne.[emoji1787] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootskauf und die verschiedenen Sichtweisen | klastey | Allgemeines zum Boot | 11 | 19.07.2009 19:28 |
Übersicht Motorenhersteller | Fatrix | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.05.2009 12:43 |
Welche gfk Stärke für die verschiedenen Bereiche | voice | Restaurationen | 4 | 12.05.2009 15:09 |
Die verschiedenen Bootsverkäufer | dimi | Allgemeines zum Boot | 46 | 02.09.2008 16:52 |
Motorenhersteller Suche Intermat SA | seebaer01 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.08.2004 15:21 |