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Er spring manchmal schlecht an....irgendwie verständlich, wenns im Filter so aussieht
Wechseleinsätze gibts von Delphi - ist zwar eigentlich ein Dieselfilter, aber ich lass das so. Nur den Boden hab ich durch gg Glasteil getauscht- so sieht man schön wenn Wasser drin ist. Vorne beim Tank ersetzt nun eine kleine Vorförderpumpe den nachgefummelten Balg. Die Badeleiter bereitet mir Kopfzerbrechen - die ist eindeutig zu kurz. Jetzt auf dem Anhänger geht´s ja, aber im Wasser....ne.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#452
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So, neue Filtereinheit ist drin -irgendwo gabs hier mal eine Diskussion bzgl der Klarsichtteile, weil verboten wg Plastic etc....das hier ist aus dickem Glas.
Ist es (bei Fiberline) eigentlich üblich, das die Elektrik primär über minus läuft? Also alles mit plus versorgt wird, die Sicherungen aber alle auf der minus Seite liegen? Gänzlich anders als beim KFZ - OK, Masse an Karosserie wir schwer Der reingepopelte Natoknochen hat auch die minus Seite unterbrochen -witzigerweise sind in dem Geteilten Sicherungskasten drei Sicherungen über die Plus läuft - auch bei getrentem Hauptschalter: Positionslichter, (nicht mehr vorhandenes) Horn, und Lenzpumpe Ich änder das grad komplett auf "plus gesteuert"
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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Ab Werk ist da nix mit Sicherungen, das ist dann wohl alles nachträglich reingefummelt
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So sieht das auch aus....irgendwer hat das wohl mal ordentlich gemacht, und dann wurde x-mal rumgefummelt...bis zu We ist das alles neu.
Tankfüllschlauch /zw Tank/Füllanschluss) war ein gewendelter Poolschlauch- steinhart und gerissen. Klar das es im Boot immer nach Benzin roch Irgendwer in der Besitzerreihe war mal etwas....handwerkerisch unbegabt. Ich mach mal in Restaurationen einen eigenen Fred auf um das hier nicht zusehr zu zerfieseln
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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Zitat:
jemand zufällig mal gesehen oder gehört, wo mein schönes Fiberline abgeblieben ist? Soll wohl später mal in die Niederlande gegangen sein. Unverwechselbare Lackierung und Optik, Ich hätte es gerne wieder zurück , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#456
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Hallo liebe Fiberliner,
seit heute bin ich auch Besitzer einer Fiberline G14 II. Ich hatte leider schon Pech bei der Rückfahrt nach dem Kauf. Ich war mal gerade 10 km auf der Autobahn, da wurde ein Radlager so laut, dass ich mich nicht mehr traute, die restlichen 100 km nach Hause zu fahren. Also mit dem großen Hänger hin und aufgeladen. Zuhause angekommen habe ich erst mal eine kurze Bestandaufnahme gemacht. Das Radlager ist völlig defekt und die Lagersitze sind auch schon angegriffen. Mal sehen, ob ich da noch neue Lager einbauen kann. Der Motor ist ein Mercury 60 PS Zweitakter mit Powertrimm und Mercury Autoblend Ölmischpumpe. Hatte ich bis dato noch nie gesehen. Der Motor ist ein Kurzschaftmotor und ich habe mal sofort eine Kompressionsmessung gemacht. Auf allen 3 Zylindern habe ich 9 bar gemessen. Hoffe mal, dass das gute Werte sind bei kaltem Motor. Mit meiner Endoskopkamera (für 10 Euro bei Pearl gekauft) habe ich mal den Zwischenboden inspiziert. Alles trocken. Sitze sind raus und und der Teppichboden ist auch raus. Das Boot scheint relativ original zu sein. So, genug geschrieben. Und jetzt noch ein paar Fotos.
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Viele Grüße Bernhard |
#457
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Glückwunsch - so ähnlich sah unsere G14 am Anfang auch aus
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#458
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wofür ist dieser Sensor an dem das Kabel ab ist? Es ist neben der oberen Zündkerze.
Kann man den rausschrauben?
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Viele Grüße Bernhard |
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Moin Ralf,
mir ist gestern noch aufgefallen, dass der Zwischenboden beim drüberlaufen etwas nachgibt. Ist das normal? Keine Ahnung wie dick der ist und welche Aussteifungen darunter sind. Als die Sitze noch drin waren, haben die sich auch bewegt beim hin und hergehen.
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Viele Grüße Bernhard |
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Zitat:
Bleibt desinfiziert! Gruß vom Hübi
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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Zitat:
im Zwischenboden ist eine "hochkant stehende" Wabenstruktur als Stabilisierung des Boden verbaut, wo dann der vorgefertigte Boden drauf kommt bei der Produktion. das kann im Laufe der Zeit mal dazu kommen, dass da was nachgibt. Solange das nur "ein klein bisschen" ist, ist alles ok. Irgendwo gibts hier auch ein Bild von nem offenen Zwischenboden - Find ich aber gerade nicht mehr wieder) Sonst kannst du natürlich auch den Zwischenboden rundherum vorsichtig lösen und drunter schauen, um dann alles wieder zu verkleben - ist aber nicht so wenig Arbeit ..... Es gibt bei der Fiberline kein Holz - also weder Stringer (dafür ja die Waben), noch im Spiegel, alles GFK. Aber vielleicht die Frage: wenn sich da was bewegt, im Wasser oder auf den Trailer? Wenn nur auf dem Trailer, steht das Boot mit dem "Kiel" fest auf, oder sind die Seitenstützen etwas höher gestellt für die "Entlastung" ... (was übrigens auf Dauer tödlich ist für´s GFK)
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#462
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Das Boot steht auf den Kielrollen und ja, der Boden bewegt sich auf dem Trailer. Ich habe es ja erst seit gestern und war leider noch nicht auf dem Wasser.
Sehe ich das richtig, dass der doppelte Boden nur das Teil in der Mitte ist, was etwas heller aussieht? Wenn die Wabenstruktur hochkant steht, wie kann die dann nachgeben? Beim rumlaufen auf dem mittleren Teil, merkt man schon, dass Bewegung drin ist.
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Viele Grüße Bernhard |
#463
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Der Innenboden geht ganz durch bis zum Rand, die seitlichen "Begrenzungen" des hellen Teils sind die "Abläufe" für "reingespritztes" Wasser nach hinten zur "Wassersammelstelle hinter den Batteriekasten (wir haben dort dann ne Bilgenpumpe installiert) und zur Längsstabilisierung.
das 4te Bild hier https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4285608 Die Wabenstruktur wird da "nur reingestellt" bei der Fertigung, um den Vorgefertigten Innenboden zum Stabilisieren beim Einkleben an den Seiten am Rumpf von innen.
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Aber der Hohlraum ist doch nur unter dem hellen Teil, oder sehe ich das falsch?
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Viele Grüße Bernhard |
#465
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Das siehst du in der Tat falsch, dort ist der "größter" Hohlraum, an den Seiten läuft das ja zum Rumpf spitz zu - klopfst du einfach mal drauf und hörst es dann
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Direkt hinter dem Batteriekasten gibt es noch nen Belüftungsstopfen für den Winter.
mit nem Endoskop (gibt´s für kleines Geld für´s Handy) kannst du da auch einfach mal rein schauen. Ansonsten gibt´s noch alles direkt vom Hersteller für das Boot: http://www.fiberline-boote.de/oldie-seite.html Bei Fragen (auch zum Aufbau des Bootes) kannst du ihn allerdings besser anrufen - Emails sind nicht immer "so ganz seins". Solltest du noch eine Plakette am Boot haben kann der dir auch noch was zur Historie sagen (Bootsnummer wird auch innen am Spiegel "eingekratzt". Ist nur schwer zu finden zwischen Motorwanne und Spiegel irgendwo relativ weit oben - ist halt was für "Schlangenmenschen" ... oder viele Fotos machen und die absuchen.
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So eine Kamera habe ich und auch schon dort rein geschaut. Ist halt nur ein Problem mit der Kamaraführung. Wenn ich die weiter als 20 cm im Boden versenkt habe, dann habe ich die Orientierung verloren und weiß nicht mehr was ich dort sehe.
Ich dachte auch nur, das die verschiedenen Farben daher rühren, dass im Hohlraum halt Licht durchscheinen kann. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich eine Hand von Aussen und die andere von Innen auf die seitlichen grüner wirkenden Teile lege, dass dort recht wenig Hohlraum sein kann. Vielleicht ist das aber auch normal, dass der Boden bei Belastung so ca. 1 cm nach unten nachgibt.
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Viele Grüße Bernhard |
#468
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Da scheint nix durch - dickes GFK und Fertigung im Handauflegeverfahren, nix Spritzguss oder so.
Bei der "Belastung" durch meine Frau passiert kaum was - bei mir dann schon etwas .... fragt den Hersteller Hr. Hänel, Nummer steht im Impressum auf der Seite von Fiberline, was da normal ist und was nicht
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Danke Ralf für Deine schnelle Hilfe. Werde mal anrufen und fragen.
Schönes Restwochenende.
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Viele Grüße Bernhard
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Hi Ralf,
Du hast an Deinen Anbauteilen an der G 14 überall so weiße Teile drunter. Sind das Dichtungen? Hast Du de selbst zugeschnitten? Ich habe bei meiner auch alles abgebaut und würde auch gerne etwas zur Abdichtung anbringen.
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Viele Grüße Bernhard |
#471
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Dichtungen selbst gemacht und vor allem wieder "abnehmbar", da nur auf einer Seite geklebt ... wie auf dem 5ten Bild hier https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4285608
Ist eigentlich recht einfach: - alles richtig sauber und Fettfrei machen - mit einem MS Polimer, Sika Weicon Beko Pantera o.ä "einsaften" und dann auf eine glatte Fläche mit Frischhaltefolie stellen und leicht andrücken (minimum 2 besser 3 bis 4mm dick lassen. Es sollte überall gut was "Rausquetschen". - dann einfach mal so ca 2 Tage in Ruhe lassen, zwischendurch aber mal mit nem Wasserspüher anfeuchten (das Zeug härtet über Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus) - dann ruhig noch nen weiteren Tag "auf den Kopf stellen", aber die Folie noch drauf lassen. - anschließend dann Folie vorsichtig abziehen, es sollte dann nix mehr weich sein und noch Fäden ziehen. - dann einfach mit einem Skalpell o.ä. die Ränder passend abschneiden und Bohrlöcher mit einem kleinen Bohrer vorbohren, dann sind auch die Schrauben abgedichtet. Ach ja, nicht auf einer Glasplatte oder dem Ceranfeld machen, da kriegt man das beschi.... wieder runter, lieber glatte Arbeitsplatte oder Holz ...
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Danke Ralf,
Geil, sowas habe ich ja noch nie gehört. Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Danke nochmal!!
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Viele Grüße Bernhard |
#473
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Zitat:
Machen wir an Booten nur noch - seit ich einmal richtig arbeiten und fummeln mußt, weil ich´s anders gemacht hatte .... Dauert halt länger, ist eben nix für "mal schnell", aber dadurch kann man auch nicht die ganze Dichtmasse beim Schrauben anziehen wieder raus drücken (und es dichtet dann halt nicht richtig ab). Du wirst merken, dass bei o.g. Methode die Dichtungen auch leicht rund an den Rändern raus kommen - aber dann ist das Zeugs elastisch abgebunden und echt dicht ....
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Der neue...
Hallo,
Der thread ist zwar schon was älter aber was solls... Ich gehöre nun auch zum elitären Kreis der Fiberline Besitzer 😁 Vor wenigen Tagen habe ich eine gebrauchte G10 gekauft die zwar sofort einsatzbereit wäre aber über den Winter erstmal etwas liebe und Zuneigung bekommt. AB ist ein Suzuki 15 Oil injection. Beste Grüße Patrick |
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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