|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DF Abgasschraubenproblem durch Korrosion
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,
habe da mal eine Frage. Und zwar bin ich auf das Problem gestoßen, dass einige Suzuki DF Außenborder angeblich ein Problem mit Korrosion an der Abgasschraube haben (Schraube Stahl, Gehäuse Aluminum= Problem). Seltsamer Weise liest man von diesem Problem nur auf den amerkanischen Internetseiten und nicht in deutschen Foren. Hat einer von Euch schon mal von diesem Korrosionsproblem gehört? Hier mal ein Link zur angeblichen Lösung: https://goldplug.com/shop/outboard/ Würde mich mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen damit habt. Viele Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Moin,
das Problem betrifft nur die älteren Modelle, die in der "Zwischenplatte" so eine Schraube für die temporäre Montage des Sauserstoffsensors haben. Das wurde hier mal angerissen: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5007307 -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Moin, ok dann ist da wohl doch was dran, danke
|
||||
|
||||
Moin, für diejenigen die es interessiert. Habe die Schraube ordentlich warm gemacht und vorher mit dem Hammer ein paar Schläge gegeben.
Zum Glück konnte ich die Schraube dann rausdrehen ohne dass ich das Gewinde in der Zwischenplatte beschädigt habe. Als neue Schraube hatte ich mir dann eine Aluminiumschraube mit dem Gewinde M18 x 1,5 bestellt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du eigentlich sagen, für welche Suzuki Modelle das Problem besteht, also PS und bis Baujahr? Konkret: könnte mein 175er aus 2006 das auch haben? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Moin Rüdiger, habe mal eben bei Brownspoint nach deinem Motor geschaut.
Es ist wohl die gleiche Schraube aus Stahl verbaut. Siehe 22: https://www.brownspoint.com/store/pc...il.asp?ID=5916 Sonst einfach mal die Verkleidung abschrauben. An die Schraube kommst du gut ran.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da wird normal ein Sensor zur Messung des Sauerstoffgehalts eingeschraubt. Dient bei mir nur als Verschlussschraube.
|
|||
|
|||
Dann ist das doch völlig egal ob die Schraube festgammelt
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
bei mir ist die Schraube rostbraun, bekommt aber vorm Einwintern eine Fettschicht drauf. Nur auf Verdacht auswechseln und ggf Arbeit erzeugen würde ich erstmal sein lassen. Alu auf Alu-Schraube ist so eine Sache, denke da ist nicht grundlos eine Eisenschraube drin (oder doch nur Kostengründe?). Kann man auch billig nachkaufen: https://www.wunderlich.de/shop/de/getriebeverschlussschraube-m18-x-1-5-44242-000-1.html (Serviervorschlag)
|
||||
|
||||
Moin Uli, das Problem ist die Galvanik wodurch die Zwischenplatte auch korrodierten dann auch in der Zwischenplatte Lochfraß entsteht.
@Dorfteich~9a: Korrosion entsteht auch hinter der Schraube. Ob die neue Schraube dann Alu oder Stahl ist muss dann jeder selber wissen. Ich wollte mit dem erneuern der Schraube vermeiden, dass ich ein Problem damit bekomme wenn ich auf dem Wasser bin. Hier nochmal ein Link falls schon mehr Korrosion vorhanden ist. https://www.thehulltruth.com/boating...osion-fix.html Ich möchte damit nur mitteilen, dass diese Problematik vorliegt. Was davon einer macht, kann jeder selber entscheiden.
|
||||
|
||||
ok, da beim DF175 das Gewinde in einer geschraubten Platte ist, bin ich da entspannter.
Glaube bei den kleineren Motoren ist das schon das eigendliche Gehäuse. Ich kucke mir das im August trotzdem an, Schraube nehme ich mit.
|
||||
|
||||
hmmm...das ist ja interessant, muss ich mir bei meinem auch mal genauer ansehen, ob überhaupt und wenn ja was da ggf. im argen ist.
Ich hatte den einen und anderen Beitrag dazu schon mal gelesen, bin da nur nicht so richtig draus schlau geworden...aber jetzt...Danke!
|
|||
|
|||
Wenn Alu-Schraube, dann auch Alu-Dichtring und kein Kupfer, das gäbe ein perfektes galvanisches Element. Alternativ Teflon, evtl auch Viton.
BoN |
|
|||
|
|||
Oder Monel als Schraube wenn sie auch was zu halten hat.
|
||||
|
||||
Moin,
die Schraube hat nichts zu "halten", sie ist lediglich ein Verschlußstopfen für eine einzuschraubendene Prüfsonde, mit der alle paar Jahre ein "o²-Feedback" durchgeführt wird um das Steuergerät auf die geänderten Vitalbedingungen des Motors durch Verschleiß neu zu programmieren. Aber dies wurde in der Vergangenheit quasi nie durchgeführt, somit wurde die Schraube auch nie "angefasst" und der schleichende Korrosionssprozess nicht bemerkt. Am Ende war dann das Material der Trägerplatte durch und das Geschrei & die Kosten groß. Der Hersteller hat auf diesen unbefriedigenden Umstand reagiert indem die Nachrüstteile dann keine Möglichkeit mehr hatten eine Lambdasonde einzuschrauben - und neue Motoren haben eh eine Lambdasonde im Abgastrakt. Also Augen auf beim Gebrauchtkauf von Suzuki-Aussenbordern ab 40PS aus den ersten Jahren - so ab 1998, glaube ich. -the mechanic- |
|
|