boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2020, 18:41
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
56 Danke in 43 Beiträgen
Standard Suzuki DF Abgasschraubenproblem durch Korrosion

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,

habe da mal eine Frage. Und zwar bin ich auf das Problem gestoßen, dass einige Suzuki DF Außenborder angeblich ein Problem mit Korrosion an der Abgasschraube haben (Schraube Stahl, Gehäuse Aluminum= Problem). Seltsamer Weise liest man von diesem Problem nur auf den amerkanischen Internetseiten und nicht in deutschen Foren.
Hat einer von Euch schon mal von diesem Korrosionsproblem gehört?

Hier mal ein Link zur angeblichen Lösung:

https://goldplug.com/shop/outboard/

Würde mich mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen damit habt.

Viele Grüße
Christoph
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2020, 20:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von halbig Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch schon mal von diesem Korrosionsproblem gehört?
Moin,

das Problem betrifft nur die älteren Modelle, die in der "Zwischenplatte" so eine Schraube für die temporäre Montage des Sauserstoffsensors haben.

Das wurde hier mal angerissen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5007307

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2020, 05:57
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
56 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, ok dann ist da wohl doch was dran, danke
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2021, 11:12
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
56 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin, für diejenigen die es interessiert. Habe die Schraube ordentlich warm gemacht und vorher mit dem Hammer ein paar Schläge gegeben.
Zum Glück konnte ich die Schraube dann rausdrehen ohne dass ich das Gewinde in der Zwischenplatte beschädigt habe.

Als neue Schraube hatte ich mir dann eine Aluminiumschraube mit dem Gewinde M18 x 1,5 bestellt.
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2021, 11:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.514 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das Problem betrifft nur die älteren Modelle, die in der "Zwischenplatte" so eine Schraube für die temporäre Montage des Sauserstoffsensors haben.

Das wurde hier mal angerissen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5007307

-the mechanic-

Kannst Du eigentlich sagen, für welche Suzuki Modelle das Problem besteht, also PS und bis Baujahr? Konkret: könnte mein 175er aus 2006 das auch haben?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2021, 11:44
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
56 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Rüdiger, habe mal eben bei Brownspoint nach deinem Motor geschaut.

Es ist wohl die gleiche Schraube aus Stahl verbaut.

Siehe 22:

https://www.brownspoint.com/store/pc...il.asp?ID=5916

Sonst einfach mal die Verkleidung abschrauben. An die Schraube kommst du gut ran.
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2021, 11:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von halbig Beitrag anzeigen
Moin, für diejenigen die es interessiert. Habe die Schraube ordentlich warm gemacht und vorher mit dem Hammer ein paar Schläge gegeben.
Zum Glück konnte ich die Schraube dann rausdrehen ohne dass ich das Gewinde in der Zwischenplatte beschädigt habe.

Als neue Schraube hatte ich mir dann eine Aluminiumschraube mit dem Gewinde M18 x 1,5 bestellt.
Ist Alu denn stabil genug? Ich weiß nicht, was die Schraube zu halten hat. Aber Alu ist ja schon sehr weich.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.01.2021, 11:54
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
56 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Da wird normal ein Sensor zur Messung des Sauerstoffgehalts eingeschraubt. Dient bei mir nur als Verschlussschraube.
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.01.2021, 12:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Dann ist das doch völlig egal ob die Schraube festgammelt
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2021, 12:30
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

bei mir ist die Schraube rostbraun, bekommt aber vorm Einwintern eine Fettschicht drauf.
Nur auf Verdacht auswechseln und ggf Arbeit erzeugen würde ich erstmal sein lassen.
Alu auf Alu-Schraube ist so eine Sache, denke da ist nicht grundlos eine Eisenschraube drin (oder doch nur Kostengründe?). Kann man auch billig nachkaufen:
https://www.wunderlich.de/shop/de/getriebeverschlussschraube-m18-x-1-5-44242-000-1.html
(Serviervorschlag)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0882.jpg
Hits:	103
Größe:	121,0 KB
ID:	906568  
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2021, 13:18
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
56 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Uli, das Problem ist die Galvanik wodurch die Zwischenplatte auch korrodierten dann auch in der Zwischenplatte Lochfraß entsteht.

@Dorfteich~9a: Korrosion entsteht auch hinter der Schraube. Ob die neue Schraube dann Alu oder Stahl ist muss dann jeder selber wissen.

Ich wollte mit dem erneuern der Schraube vermeiden, dass ich ein Problem damit bekomme wenn ich auf dem Wasser bin.

Hier nochmal ein Link falls schon mehr Korrosion vorhanden ist. https://www.thehulltruth.com/boating...osion-fix.html
Ich möchte damit nur mitteilen, dass diese Problematik vorliegt. Was davon einer macht, kann jeder selber entscheiden.
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.01.2021, 13:22
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

ok, da beim DF175 das Gewinde in einer geschraubten Platte ist, bin ich da entspannter.
Glaube bei den kleineren Motoren ist das schon das eigendliche Gehäuse.
Ich kucke mir das im August trotzdem an, Schraube nehme ich mit.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2021, 18:07
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

hmmm...das ist ja interessant, muss ich mir bei meinem auch mal genauer ansehen, ob überhaupt und wenn ja was da ggf. im argen ist.
Ich hatte den einen und anderen Beitrag dazu schon mal gelesen, bin da nur nicht so richtig draus schlau geworden...aber jetzt...Danke!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2021, 17:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn Alu-Schraube, dann auch Alu-Dichtring und kein Kupfer, das gäbe ein perfektes galvanisches Element. Alternativ Teflon, evtl auch Viton.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2021, 17:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wenn Alu-Schraube, dann auch Alu-Dichtring und kein Kupfer, das gäbe ein perfektes galvanisches Element. Alternativ Teflon, evtl auch Viton.

BoN
Oder Monel als Schraube wenn sie auch was zu halten hat.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2021, 18:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

die Schraube hat nichts zu "halten", sie ist lediglich ein Verschlußstopfen für eine einzuschraubendene Prüfsonde, mit der alle paar Jahre ein "o²-Feedback" durchgeführt wird um das Steuergerät auf die geänderten Vitalbedingungen des Motors durch Verschleiß neu zu programmieren.

Aber dies wurde in der Vergangenheit quasi nie durchgeführt, somit wurde die Schraube auch nie "angefasst" und der schleichende Korrosionssprozess nicht bemerkt. Am Ende war dann das Material der Trägerplatte durch und das Geschrei & die Kosten groß. Der Hersteller hat auf diesen unbefriedigenden Umstand reagiert indem die Nachrüstteile dann keine Möglichkeit mehr hatten eine Lambdasonde einzuschrauben - und neue Motoren haben eh eine Lambdasonde im Abgastrakt.

Also Augen auf beim Gebrauchtkauf von Suzuki-Aussenbordern ab 40PS aus den ersten Jahren - so ab 1998, glaube ich.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmklappen und schleichende Materialnahme durch Korrosion. Michl1581 Kleinkreuzer und Trailerboote 4 09.09.2019 20:36
Galv. Korrosion an Suzuki DF150 Blauperle Motoren und Antriebstechnik 2 05.12.2017 08:31
Lock im Stahl durch Korrosion oder nur Loch in der Beschichtung? JulianBuss Allgemeines zum Boot 8 21.12.2012 21:38
Korrosion/Elektrolyse durch Stromkabel buerob47 Technik-Talk 13 25.11.2008 09:51
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall popeyman Technik-Talk 19 02.07.2004 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.