|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schmalfilme preiswert digitalisieren
Ich habe ca. 5 km Super 8-Filme hier liegen.
Nachdem ich jetzt ca. 10000 Dias mit einem Digitalisierer für 100,- € vom Aldi digitalisiert habe und mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, überlege ich ein Gerät für ca. 350,- € zu kaufen und die Schmalfilme ebenfalls zu digitalisieren: https://www.amazon.de/Somikon-Filmsc...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink) Hat schon mal einer so ein Ding benutzt? Bitte teilt mir nur Erfahrungen mit Selbst-Digitalisierern mit! Danke! Daß Tonspuren nicht mitgenommen werden, habe ich gelesen, aber damit kann ich leben. Filmwiedergabe mit 24 Bilder/sec sollte auch möglich sein, das liegt ja eher am Wiedergabe-Player. Zeit, so ein Teil ein paar Wochen laufen zu lassen, habe ich dank Corona ja genug.
|
||||
|
||||
Ich hatte da so ein Teil um Film auf Video zu übertragen. Auf einer Seite stellte man den Projektor hin der auf eine Leinwand in Geräte geworfene hat. Über ein Spiegelsystem konnte das Bild mit einer Videokamera abgefilmt werden. Der Ton ging über eine Audioleitung direkt von Projektor zur Kamera.
Das ganze war ursprünglich für analoge Videokameras. Noch die richtig alten mit normalen VHS Recorder über die Schulter hängend Ich habe das dann mit der letzten Generation der Camcorder gemacht die Digital auf die kleinen Bänder aufgezeichnet hatten. Von dem wurde das Video dann digital über FireWire auf den PC übertragen.
|
||||
|
||||
Moin Georg,
habe mal die Kundenfragen und Meinungen bei Amazon durchgelesen, technisch gesehen nicht so der Bringer, viele Probleme wie Filmtransport, Geschwindigkeit, Bildrate, Datenrate sehr gering was nacharbeiten bei mp4 noch mehr verschlechtert, wird nur ausprobieren möglich sein, bei Nichtgefallen wieder zurück, der im Link von Oberon beschriebene Beitrag ist auch von anno dazumal, schnell vergessen, gruss dieter
|
||||
|
||||
ich habe meine Super 8 Filme ganz normal abgespielt und mit einer digitalen Kamera parallel von der Leinwand abgefilmt. Alles sehr gut funktioniert; dauert eben nur Stunden.... bis Tage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass man das mp4 "roh" Format (nur Vollbilder, keine Differenzbilder, falsche Bildrate) noch per Software nachbearbeiten muss -> geschenkt, oder man sitzt im falschen Film.
|