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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser "rutscht durch"
Hallo zusammen, bei meiner kleinen SeaRay scheint der Drehzahlmesser durchzurutschen (zumindest beim Keilriemen würde ich es so bezeichnen...)
Die Symptome: Bei langsamer Drehzahlsteigerung dreht er mit - bis zu einem gewissen Punkt. Danach dreht der Motor allein weiter... Bei schnellem Gasgeben bleibt er schneller hängen. Weiß jemand, wo die Verbindungen (Steck-, Schraub-, oder ähnliches) sitzen? Dort vermute ich die "Unreinheit" in der mechanischen Übergabe. Motor ist ein 4,3 OMC 175HP Oder hat jemand eine bessere Idee? Euch allen ein schönes Wochenende, Tim |
#2
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Hallo Tim,
ich bin zwar kein Spezialist, aber soweit ich weiß, wird der Drezahlmesser durch elektrische Impulse betrieben und nicht durch eine Welle. Also gibt es dafür auch keinen mechanischen Antrieb.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Ganz früher gab es mal Drehzahlmesser mit Wellenantrieb - aber da gab es OMC noch nicht....
Bei dem Symptom würde ich auf einen defekt in der Zeige tippen. Oder hüpft die Anzeige ab und zu (-> Wackler)? |
#4
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Nein, die Anzeige hüpft nicht - was könnte das in der "Zeige" sein? Muss ich den ausbauen? :-o
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#5
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Vermutlich ist da ein Schrittmotor drin.
Ich kann mir bei der Drehzalanzeige kein Drehspulinstrument vorstellen. Ist in dem Motor ein Übertragungsrad beschädigt, zeigt sich ein Zeigerhüpfen. Das ist aber immer an der selben Stelle oder der Motor bleibt ganz hängen. Riss im Magnet, Spule NIO ergibt einen schlechten Gleichlauf. Spulenriss, Lötfehler und der Motor rührt sich garnicht mehr. Der Elektronik dürfte die darzustellende Drehzahl egal sein. Was du beschreibst hört sich eher nach einem nicht richtig befestigten Zeiger auf der Welle an. Der könnte nämlich wirklich durchrutschen
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Dominik |
#6
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Also doch Welle? Oh Mann, ich versteh gar nichts - bin eben kein Techniker - muss ich wohl ausbauen oder?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#7
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Ne, nicht sone klassiche Welle !
Bei deiner Uhr sitzen die Zeiger auch auf einer Welle. Sowas hat auch ein Schrittmotor.
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Dominik |
#8
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Nicht zwingend.
Wenn die Skala eine Null-Stift hat, dreht die Welle zuück auf Null und der Zeiger wird dabei vom Stift gehalten. Bitte mal überprüfen, ob dieser Stift da ist, sonst ist meine Theorie hinfällig.
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Dominik |
#9
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Dann würde er aber bei Rücknahme der Drehzahl erst einmal einen niedrigereren Wert anzeigen als der Motor tatsächlich dreht.
Das kann man dann am besten beim Standgas sehen. Die Anzeige der Drehzahl würde einen zu geringen Wert anzeigen. Die Solldrehzahl kann man bestimmt in den technischen Beschreibungen finden. Läuft der Motor rund und angenehm stimmt sie auch in etwa. Erst wenn der Motor tatsächlich mal ausgeschaltet wird und die tatsächliche Drehzahl gleich Null ist, wird die Nadel wieder korrigiert. Das sollte doch auffallen. Ich gehe daher eher von Kontakten oder Geber aus.
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Gruß, Thomas |
#10
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..ich würde es auch erst mal mit kontaktspray am massekabel und an den kontakten versuchen....
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