|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektro Außenborder in Bootsschein eintragen lassen?
Moin zusammen!
Bei uns in der Nähe liegt das Steinhuder Meer, ein schönes Flachgewässer mit idyllischen Örtchen am Ufer. Ein schönes Ausflugsziel für sonnige Sonntage. Leider ist hier das Boot fahren nur mit elektro Außenborder gestattet. Wenn ich mir nun ein solches Teil zulege, muss ich das im Bootsschein eintragen lassen? Oder kann ich das Teil für Sonntags einfach anbauen und los tuckern? Ansonsten hängt ein 15ps 2 Takter hinten dran. Beste Grüße Patrick |
|
|||
|
|||
Wenn du mit "Bootsschein" den Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen meinst - dahingehend sind Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine, deren effektive Nutzleistung nicht mehr als 2,21 kW (3 PS) beträgt, befreit. Hat der E-Aussenborder also nicht mehr als 3 PS, muss er dort nicht eingetragen werden.
Meines Wissens nach bräuchte auch ein zweiter >3PS Motor nicht nachgetragen werden werden, wenn der 15 PS Motor eingetragen ist. Da würde ich aber nochmal beim WSA nachfragen. Aber dieser Ausweis betrifft ja eh "nur" die Bundeswasserstraßen - ob es auf dem Steinhuder Meer spezielle Reglungen gibt, ist mir nicht bekannt. Geändert von Pepper (19.11.2020 um 19:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antwort!
|
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
ich würde da mal beim zuständigen Wasser und Schiffahrsamt oder der Wasch-Po nachfragen. dann bist Du auf der sicheren Seite...