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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2007, 18:42
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
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Ich hab mich heute wieder mal mit dem Boot beschäftigt.
Dabei wollte ich auch gleich die Kerzen wechseln.
Leider haben die Dinger bei Gott kein einheitliches Bild gemacht.
Von tiefschwarz und verkrustet bis total hell wie in Benzin gebadet war alles dabei.... vor allem von der Reihenfolge her bunt gemischt

Komisch, die Maschine lief aber immer gut! Schlüssel scharf angucken und schon läuft der Jockel....
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  #2  
Alt 15.01.2007, 18:43
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...ein Bild hab ich noch:

übrigens sind es Champion-Kerzen.
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  #3  
Alt 15.01.2007, 18:52
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Nr 8 und 3 sind optimal, etwas Ruß ist auch OK wenn vorher im Leerlauf gelaufen und vielleicht kalt war und in Benzin gebadet hat man auch wenn der Restsprit des Vergasers durch geöffnetes Ventil reinläuft. Die Verkrustungen an den anderen 2 Kerzen sind nicht so optimal können aber auch auftreten wenn du z.B. lange Zeit nicht Vollgas gefahren bist, ansonsten würde ich auf Ölkohle tippen.
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 15.01.2007, 19:19
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ich tippe eher auf Wasser!

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 15.01.2007, 19:26
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Zitat:
Zitat von dietmarf
ich tippe eher auf Wasser!

Gruß

Dietmar
Wenn man ranriecht weiß man es. hatte auch 2 Kerzen mit Benzin naß beim Wechsel waren die beiden Zyl. wo halt grad die Ventile offen haben und da die V8 Vergaser ( sollten eigentlich Hydranten heißen ) kein Magnetventil haben kommt das vor
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 15.01.2007, 21:25
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gugst du hier.


http://www.bulliseiten.de/images/zuendkerzenbild.gif


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  #7  
Alt 16.01.2007, 09:30
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Welchen Vergaser hat der Motor?

Bei einem Vergaserfehler des V8 kann es durchaus vorkommen,
das 2 oder 3 kerzen verölt/verrußt sind,
während die restlichen ein fast normales
Verbrennungsbild zeigen.

Vorausgesetzt,die Kerzenkabel sind ok.
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  #8  
Alt 16.01.2007, 12:19
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Kabel sind fast neu, Vergaser ist ein ROchester 2-jet
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  #9  
Alt 16.01.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von Alex N.
Kabel sind fast neu, Vergaser ist ein ROchester 2-jet
Der 2 -fach ist eigentlich unproblematisch.
Kannst aber trotzdem im Leerlauf kontollieren,
ob er "überläuft".
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  #10  
Alt 16.01.2007, 12:28
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Genau diese Kerzengesichter kann es geben wenn, wie oben erklärt, die Gemischverteilung nicht ganz stimmig ist. Nach dem Übergang auf einen anderen Vergasertyp, bei mir aber nicht nur aus diesem Grund, gehören diese Erscheinungen der Vergangenheit an. Eigene Messungen haben gezeigt, das die Synchronisation der beiden Vergaserhälften nicht immer gegeben war, trotz gleicher Einstellung.
raeuberoni
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  #11  
Alt 19.01.2007, 20:34
robooter robooter ist offline
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die kerzen sehen in meinen augen völlig normal aus für einen V8 mit ansaugspinne und einem vergaser oben drauf. da sind nun mal die ansaugwege ziemlich unterschiedlich und die ansaugspinne hat die architektur einer mietwohnung.

die schwarzen sind ja nur etwas russig, so richtig ölkohle sehe ich da nicht.

bis benzin aus dem vergaser in die brennräume läuft, da brauchts aber ne grössere überschwemmung? da müssten die überlauflöcher auch noch verstopft sein. und dann startet das gerät wohl nicht mehr so zuverlässig, oder? wenn die kerzen feucht sind, dann ist es meist kondensat, das sich beim abkühlen bildet. benzin würde rasch verdunsten.

wieder rein damit, vielleicht gegeneinander austauschen und gewinde mit etwas graphit schmieren.
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  #12  
Alt 19.01.2007, 20:37
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Zitat:
Zitat von robooter
die kerzen sehen in meinen augen völlig normal aus für einen V8 mit ansaugspinne und einem vergaser oben drauf. da sind nun mal die ansaugwege ziemlich unterschiedlich und die ansaugspinne hat die architektur einer mietwohnung.
Die Ansaugwege spielen keine Rolle.
Wenn alles ok,zeigen alle Kerzen ein nahezu gleichmäßiges Bild.
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  #13  
Alt 20.01.2007, 11:36
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moin,
gleiches gemisch sollten sie ja alle kriegen, kann eigentlich nur noch an den einzelnen zylindern liegen. ich würde da als erstes mal die kerzen reinigen und in andere zylinder reinschrauben. könnte auch an den kerzen selbst liegen, möglicherweise auch kerzenstecker. da der motor ja wohl gut läuft, würde ich mal denken, erstmal an der einstellung nichts machen. wie ist es mit dem verbrauch und der leistung ???

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #14  
Alt 20.01.2007, 12:00
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Verbrauch liegt lt. Navman bei 26l/St. bei 3200 rpm.
Da hat sich also nix geändert
Leistungsmäßig war er nie eine Rakete, Enddrehzahl liegt bei knapp 4200 rpm.
Aber wie gesagt, springt sofort an, läuft sauber und auch der Ölstand bleibt fast konstant (alle 25 Stunden vielleicht 1 Liter nachfüllen).....
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