|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Einfüllhilfe für Wassereinfüllstutzen von Rutgerson
Hallo zusammen,
nach 3 Wochen Urlaub auf meiner MF 1095 gibt es eigentlich nur einen Punkt, der mich nervt. Beim Wasser nachfüllen (270 l) gibt es keine Möglichkeit den Wasserschlauch in dem Einfüllstutzen von Rutgerson zu fixieren. Man muss ihn die ganz Zeit festhalten und das auch noch in einer ziemlich unwürdigen Position. Kennt jemand eine Möglichkeit den Schlauch, idealerweise mit einem Gardena Kupplung, mit dem Rutgerson Einfüllstutzen zu verbinden? Im Netz habe ich ähnliches gefunden, jedoch meiner Meinung nach nicht Rutgerson kompatibel. Ich habe Mal ein Foto des Stützend angefügt. Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ich sehe hier einen Bajonett-verschluss im Stutzen.. damit sollte sich der Schlauch doch einfach fixieren lassen.
Würde man die genauen Maße kennen, kannst Dir ein Teil konstruieren und 3D-drucken lassen, welches den Schlauch festhält.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Ich habe auch eine MF1095 in der 2. Saison. Eine einfach Lösung die ich nutze ist ein Gardena Verbindungsstück mit zwei männlichen Kupplungen und einem Hahn in der Mitte. Wird wohl üblicher Weise verwendet, um 2 Schläuche miteinander zu verbinden und den Wasserfluss mit dem Hahn einstellen zu können. Diese Gardena Kupplung nehme ich anstatt einer normalen Wasserspritze. Am anderen Ende kupple ich ein 30cm langes durchsichtiges Schlauchstück das auch mit einem Kupplungsstück versehen ist. Das stecke ich dann in die Wassertank Öffnung, ca 20 cm. Das hält gut in der Öffnung. Mit dem Wasserhahn in der Kupplung kann ich bequem auf und zu drehen ohne immer zum Steg(Wasserhahn) laufen zu müssen. Funktioniert prima. Habe leider kein Foto, dass meine komplizierte Erklärung unterstützen würde. Grüße Andreas
|
|
||||
|
||||
....iss schon klar . Ich nehme unseren (fest am Steg) Schlauch + mach die Gardena Spritze ab + steck den nackten Schlauch so 50cm rein. Den Luxus "Hahn im Schlauch" haben wir nicht : abklemmen. Ein Problem sehe ich nicht.
Grüße, Reinhard @ G-Tron Jochen: einfacher wäre, 1 zweiten Verschluss kaufen + Schlauchanschluss rein |
|
|