|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
Opferanoden - welches Material?
Ich möchte zur nächsten Saison die Opferanoden erneuern. Aber welches Material ist das richtige?
Ich bin Wasserlieger am Rhein (Süßwasser), möchte mir aber die Tür für einen Ausflug an die See (dann max. 1 Woche Wasserlieger) nicht zuschlagen. Also Aluminium - ist das billigste, und von Mercruiser für Süß- und Salzwasser empfohlen. Oder besser doch Magnesium? Teurer, vermutlich im Süßwasser wirksamer, im Salzwasser dann sofort kaputt? Ich bin unentschieden ... (Alpha One Gen 2, Trailerboot, ca. 2-3 Monate Wasserlieger, ansonsten auf dem Trailer)
|
||||
|
||||
ich würd magnesium nehmen. Ich denke in einer Woche werden diese sich im Salzwasser wohl nicht komplett zerlegen.
|
||||
|
||||
Und wenn doch weis man das sie funktionieren und kauft neue für die nächste Saison.ODER
|
|||
|
|||
Ich pers. nehme beide und wechsel dann . Viellleicht etwas übertrieben aber ich fühle mich wohler .
Für Süßwasser(Mosel) habe ich Magnesium und für die 3 Wochen HR schraube ich eben die Alu drauf . Anoden kauf ich nur Original . Ein Mercathoden bzw. ACS würde mich ggf. noch interessieren obwohl man sagt das es im Süßwasser nicht funktioniert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Mg drauf sind, werden die Alus geschont - und umgekehrt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geh bestimmt nicht in Holland schwimmen nur weil ich jetzt ans Meer komme und wechsle die Anoden.
|
|||
|
|||
Wie auch der Fragesteller.
|
||||
|
||||
Ich hab Magnesium dran, und auch die 2 Wochen Adria machen denen nicht übermäßig schnell den Gar aus. Ansonsten macht der Wechsel Sinn.
|
||||
|
||||
moin,
bei dem kurzen zeitraum brauchst du garnichts machen. lass es so wie es ist. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Sorry Andreas wenn ich hier so reinschneie,
ich habe ja ein neues gebrauchtes Boot mit Z Antrieb, über dem Prop ist ja so eine Opferanode mit Finne,soweit so gut , aber bei mir fehlt die Finne und es sieht nicht so aus als wäre sie schon geopfert worden Ist das möglich ? Ich mache morgen mal ein Bild wo man es genau sehen kann.
|
||||
|
||||
Paßt schon, da war nie eine dran, und gehört auch keine hin.
Ist bei mir nicht anders.
|
||||
|
||||
Cool Danke,
aber warum ist dann mal eine dran und mal nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Beim Alpha one 2 Generation ( Antrieb ) Mit Finne paßt der Prop nicht , Kommt wohl auf den Prop drauf an welche größe er hat .
|
||||
|
||||
Mir wurde gesagt daß man beim 3 Liter die mit Finne nehmen muß und ab 4,3 Liter die ohne nehmen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe im Benutzerheft gelesen,dass man Magnesium Anoden bei Salzwasser überhaupt nicht nutzen soll. Es würde ,ich will es mal mit meinen Worten sagen,eine sogenannte Überschutzfunktion zustande kommen, die die Farbe vom Antrieb lösen kann.
|
||||
|
||||
Moin,
Magnesiumanoden im Salzwasser ist wie Kandiszucker im heissen Tee, kannste zugucken.
|
||||
|
||||
Da hänge ich mich mal ran ...
Meine Solö (AQ 290SP) wird Dauerlieger in Varel / Jadebusen / Nordsee. Wir werden aber wohl auch (nicht überwiegend) ab Wilhelmshaven die Kanäle befahren. Als Wasserlieger ist ein Anodenwechsel eher nicht praktikabel. Die Frage: Alu oder Zink? Danke für Eure Tipps!
|
||||
|
||||
Geht beides, Zink Salzwasser und Alu Brackwasser oder Salzwasser, zumindest sagt das Suzuki.
Im Motorblock sind bei mir 5 Alus verbaut, Zink gibt es nicht dafür. Für das Getriebe aber schon.
|
||||
|
||||
Da Du ja auch die Kanäle befährst auf jeden Fall Alu.
|
|
|