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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bowrider Persenning
Hallo,
ich habe eine Sea 180 Sport Bowrider mit Bowrider- und Cockpitabdeckung. Leider ist die Abdeckung nicht so wasserdicht wie erhofft, bzw. eventuell kommt das Wasser auch am Rand zwischen den Druckknöpfen durch. Das Boot ist erst zwei Jahre alt. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Boot und kann mir mit ein paar Tips weiterhelfen. Sollte ich eine zusätzliche Vollpersenning besorgen und diese zusätzlich auflegen oder anstatt der vorderen bzw. hinteren Abdeckung anbringen um ein bessere Luftzirkulation zu erhalten? Sollte man evtl. eine neue Imprägnierung aufbringen? Sollt eine Vollpersenning eher wasserdicht oder atmungsaktiv sein? Beides zusammen geht wahrscheinlich nicht. Ds Boot wird im Sommer für einige Wochen am Lago Maggiore liegen. Vielen Dank für Infos. Michael |
#2
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Hej MBMueller,
ich fahre auch einen ähnlichen Bowrider von Starcfraft. Ich denke mit der originalen Cockpitabdeckung bzw. Fahrpersenning wird man das Boot nicht total vor Regenwasser schützen können. Bei mir treibt immer Wasser am unteren linken und rechten Rand des vorderen Klappfensters rein. Häufig sind auch die Seitenscheiben bei vielen Booten nicht 100% dicht. Ich denke, du wirst dir eine Vollpersenning anschaffen müssen, um auch einen Gewitterregen zu überstehen. Ich werfen diese über die Fahrpersenning rüber und mit vorbereiteten Gummiseilen ziehe ich sie fest. Wenn aber mehere Wochen zwei Planen übereinander liegen gibt es sofort die Gefahr, dass sie an den Kontaktfächen zum Boot stocken! Da benötigst du mit Sicherheit eine Hafenpersenning in Form einer Vollpersenning, die aber keine Wassersäcke bilden darf, sonst kann es wieder Probleme geben. Je nach Verarbeitung der Nähte bzw. je nach Material. Vorne habe in im Bowrider eine Stütze mit breiter Auflage + Schaumstoff, die verhindert, dass sich hier ein Wassersack bilden kann. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#3
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Hatte das gleiche Boot, ganz Dicht war die einknöpfbare Persenning nicht, aber das fand ich nicht so schlimm, das Wasser läuft in die Bilge und wird dann abgepumt, wie auch Spritzwasser beim Fahren. Zum Transportieren und abstellen im Freien hatte ich eine Ganzpersenning. Im Urlaub im Wasser nur die 2teilige die du hast
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Gruß Jörg |
#4
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Hallo Michael,
Hast du zwischen dem oberen Scheibenrahmen und der Bowpersenning auch Persenning? Bei mir ist früher immer Wasser an den Scheiben runter gelaufen und dann unter die Bowpersenning. Seitdem ich da einen "Lappen" habe der über der Bowpersenning endet ist Ruhe. Ansonsten vorne und hinten ne Stütze und den Stoff vernünftig imprägnieren und alles ist trocken. Zur Überführung und bei längeren Trockenstandzeiten benutze ich auch eine Vollpersenning. Gruß Martl |
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