|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor über Starthilfegerät kurzschließen
Guten Tag Leute
ich habe vor dem Winter die Batterien ausgebaut um diese im Keller mit einem Automaticlader zu überbrücken, jetzt möchte ich aber meinen Motor direkt über den Starter mit so einem Starthilfekaten nur durchlaufen lassen und dafür möchte ich nicht beide Batterien wieder einbauen, daher meine Frage kann ich das Pluskabel direkt an den Starter klemmen und die Minusklemme an die Motorhalterung klemmen, stimmt das so oder muß ich auf noch was achten? |
|
||||
|
||||
Ich kenne Motore, die MASSEFREI sind, bei denen es also zumindest nichts bringt, den Motor mit Minus zu verbinden.
Kannst Du für den Fall nicht mit den Starthilfekabeln die Batterie mit den regulären Batterieanschlußklemmen verbinden und den Motor ohne Verteilerkappe laufen lassen ? |
|
||||
|
||||
Hi,
dem Anlasser ein Plus auf die Plusklemme und Minus auf`s Gehäuse...schon orgelt er daher... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Was benennst du denn als "Starthilfekasten"?? So eine mobile Batterie oder nur ein Ladegerät mit Starthilfe-Funktion?
Mobile Batterie ist überhaupt kein Problem. Ladegerät mit Starthilfe-Funktion (Boosterschalter) nie ohne Batterie anschließen, da dort dann Spannungen bis zu 40-50 Volt rauskommen, die die übrige Elektrik killen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Niemals eine Drehstromlichtmaschine ohne Akku betreiben! Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Ich habe es so verstanden das der Motor sich OHNE Zündungen einige male drehen drehen soll....alles andere wäre ohnehin wenig sinnvoll, eher sogar schädlich.
Das die Geräte bei der Action abgeklemmt sich versteht sich von selbst, denn einen Hauptschalter sollte jeder an Bord haben. Willy |
|
|||
|
|||
ja eigendlich will ich nur den Motor ein paarmal durchdrehen lassen ohne Zündschlüssel, also nur mit Startergeschwindigkeit und nicht den Motor anstarten, die Zündkerzen sind ebenfalls entfernt also wird er sicher nicht anspringen!!!!
(Starthilfekasten ist gemeint so ein Mobiler Akkupack mit Kompressorfunktion) |
|
||||
|
||||
Wenn die Kerzen raus sind, drehe ihn mit der Hand einmal durch....fertig.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Hi Michi,
wenn du den Akkupack an die normalen Batterieklemmen anschließt sollte doch alles ganz normal gehen. Orgeln mit dem Zündschlüssel. Der Akkupack sollte doch auch die Pufferfunktion gegen überspannung übernehmen. Ist doch auch für Autos mit viel Elektronik geeignet (theoretisch). Direkt am Starter anklemmen bringt evtl. nix, je nachdem wo du anschließt mußt du noch mit nem Schraubenzieher zwischen Magnetschalter und Startermotor überbrücken, das der Einrückt. Ich hab mal vom Auto ein Starthilfekabel (Batterie war leer georgelt, habe die dann abgeklemmt) reingehängt. Ergebniss: Nach max 10 sec war die Isolatioon an den Klemmen am Tropfen. Irgendwie ziehen diese (zumindest die alten) Bootsstarter Mörderströme. Bei mir ma Mobo auch wenn die Kerzen draußen sind. Ich lasse übrigens seit Jahren alle Batterien abgeklemmt über Winter im Boot, passiert genausowenig wie wenn du sie zuHause hin- und herwartest (meine Erfahrung). Eine gesunde Batterie geht nach 6 Monaten noch. Wenn nicht mehr ist sie eh keinen Gedanken mehr wert weil du den Ärger dann im Sommer hast.
|
||||
|
||||
Denk an die Zündanlage, elektronische Anlagen nehmen nicht abgeschlossene Zünkabel übel!!
Damit kannst Du Dir die EInheit killen!!