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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser ActiveTrim & DTS (???)
Frohe Weihnachten liebe Booteforum-Gemeinde[emoji319]
meine Trimmsensoren (Analog) sind hin und ich spiele mit dem Gedanken mir schon alleine wegen des Vorhandensein vom Vesselview/Smartcraft Monitor, digitale Sensoren einzubauen. Im Cockpit habe ich eine analoge Anzeige und im Vesselview steht wegen der fehlenden Digital-Trimmsensoren immer der Fehler (Trim Position Sensor isn't working properly) an. Die Analoganzeige ist dann abzuklemmen wenn ich auf Digital und Vesselview/Smartcraft Anzeige gehe oder kann beides auch parallel betrieben werden? Hatte im Forum schonmal gesucht, aber nicht ganz die Antworten hierzu finden können. Parallel liebäugle ich mir das Active Trim (8M0111554) nachträglich zu Weihnachten zu schenken [emoji23][emoji2957] und einzubauen. Da es ja unterschiedliche Varianten für Motoren und Kabelbäume gibt, hoffe ich mal das die Variante passt???? DTS habe ich nicht (gehe ich schwer von aus) sondern normale Schaltzüge...ein Single 5.7 MAG MPI Bravo3-X und derzeit noch analoge Trimmsender, am Kabelbaum ist ein freies Kabel (Digital Trim) mit Kabelschuh vorhanden. Brauche ich noch was oder muss was spezielles noch beachtet werden? Lieben Dank vorab Grüße Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Wenn du den digitalen Kabelbaum, mit dem 3 poligen Anschluss hast, kannst du natürlich den digitalen Trimmsender installieren. Die Kalibrierung machst du dann über den Vessel View Monitor. Die analogen Instrumente sind dann nicht mehr nutzbar, du kannst aber diese durch smartcraftfahige, analoge Instrumente ersetzen.
Mit dem Activ Trim kenne ich mich nicht aus.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (26.12.2020 um 18:16 Uhr)
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#3
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Zitat:
Danke Dir Holger, als Vesselview Monitor meinst Du nicht das 52mm Gauge wo die anderen Instrumente angereiht werden können? Dieses habe ich nicht, sondern dieses hier....weiss aber nicht ob sich hier was unterscheidet beim Anschluss [emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
Das geht Vesselview Monitor sehr easy.
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Gruß Holger |
#5
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Zitat:
Grade ein manual gefunden, wo es gut beschrieben ist! Und die Trimmanzeige/Gauge auch schon gefunden [emoji3526] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Hier Mal der Ablauf der Kalibrierung.
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Gruß Holger
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#7
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Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt verstanden habe worum es geht, ich denke die Fehlermeldung bezieht sich auf die Positionsanzeige des Z-Triebes. Schau ob auf der Transom überhaupt ein digitaler Trimmsender verbaut ist. (3 Kabeln).
Das Aktive Trim System ist ebenfalls für den Z-Trieb und automatisiert die Trimmung des Selbigen. Bei Verwendung von Trimmklappen soll der Trieb immer möglichst parallel zur Wasseroberfläche getrimmt werden den Rest übernehmen dann die Trimmklappen. Da ist der Active Trim, der ja dauernd die Position vom Z ändert, contra produktiv. Wenn Du eine Automatische Steuerung der Trimmklappen willst dann musst du so etwas wie Auto Trim Pro von Bennett verbauen.(Scroll in Neuigkeiten mal hinunter da findest du die Beschreibung beider Systeme) Tipps zu Trimmklappen hier. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Wenn Du keine neues digital Trim Instrument verbauen möchtest kannst Du ein AGI verbauen. Das wandelt das digitale wieder analog um und damit geht Deine vorhandene Anzeige wieder.
Kalibrieren geht von jedem Vesselview oder Monitor. Was aber nicht in den ganzen Beschreibungen steht ist das man auch den Digitalen Sensor erst einmal richtig einbauen muß, sonst bekommt man diesen niemals richtig kalibiert. Der digitale Sender muß auch so verbaut werden, das er im Anzeigebereich montiert ist. Wenn er in der ganz oben oder ganz unten Trimstellung aus dem Anzeigebereich fährt bekommt man die Kalibierung nie hin. Wenn es zwei Antriebe sind muß man sogar ganz genau arbeiten. Beide ganz unten auf zB 0.2% einstellen, also wichitg gleicher Wert, damit sie mit Active Trim syncron laufen. Hab mich mit nur kalibrieren den ganzen Sommer rum geärgert. Man setzt ja Punkte beim kalibieren: Ganz unten, gleich mit Rumpft, Trailertrim und ganz oben. Aber keine Pozente, also kein 0 ganz unten, sondern sagt ganz unten ist zb 5% da ander Antrieb hatte aber dort zb 8%. Wenn man jetzt beide 5cm verstellt hat, blieb der 3% Versatz was grafisch natürlich unterschiedlich dargestellt wurde. Das gild für Antrieb und auch Tabs.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! Geändert von Michael F (28.12.2020 um 03:34 Uhr)
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#9
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Zitat:
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Gruß Holger
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#10
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Zitat:
Na ihr macht mir Mut [emoji2957][emoji23] Habt Dank...Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Erst mal die Zutatenliste mit Cyrus durchsprechen [emoji854] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Ja ich hab HP Transoms und die haben noch dazu einen extra Halter und Arm das gleiche an den Kiekhaefer Tabs. Ist nicht wirklich gut beschrieben. Es gab auch damals nur 3 Positionen unten, Trailer, oben. Jetzt ist noch als 4tes das gerade zum Rumpf dazu gekommen. Wenn dann auf englisch steht: 1. trim ganz runter. jetzt trim ganz rauf. (damit ist ja bis zum Trailer trim nur gemeint, da da ja der Antreib mit Trailertrim stopt, aber halt nicht mit HP Transom) dann soll man in Trailer position trimmen, also ganz hoch wie man halt trailert. Liest sich halt anderst.
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