boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2020, 15:38
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign

Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Einfuhrumsatzsteuerpflichtig oder nicht?

Hallo,

in der Schweiz wird gerade ein Boot zum Verkauf angeboten, das mir recht gut gefällt und das in passendem Zustand zu sein scheint, soweit sich das aus der Entfernung nach dem Sichten von Bildern, Videos und Wartungsrechnungen beurteilen lässt.

Der jetzige Eigentümer in der Schweiz importierte sie aus Great Britain und das zu einer Zeit, als GB noch Vollmitglied der EU war. Er war für mich so nett, beim britischen Voreigentümer anzufragen, ob dieser über eine Rechnung mit ausgewiesener VAT verfügt, was bestätigt wurde. Gesehen habe ich die Rechnung noch nicht, gehe aber davon aus, dass dort die Nummern von Rumpf, Motoren und Antrieben eingetragen sein werden.

Würde das Boot nun nach Deutschland eingeführt werden, würde dann Einfuhrumsetzsteuer fällig werden oder nicht? Anders gefragt: befreit die Vorlage der aus GB stammenden Rechnung mit ausgewiesener VAT davon, nun deutsche Einfuhrumsatzsteuer zahlen zu müssen?

So ganz trivial ist die Frage wirtschaftlich nicht, hier geht es schon um ein schönes Sümmchen.

Danke für Euere Hilfe und viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2020, 15:45
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 588 Beiträgen
Standard

Leider nein.
Du musst die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland entrichten.
Der Schweizer hätte oder hat sich die britische " VAT " erstatten lassen können.
Durch den Verkauf in die Schweiz wurde der Gegenstand dauerhaft aus der EU verbracht. Es greift hier auch nicht die 3 Jahresregel.

Geändert von waterfront (28.12.2020 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2020, 10:52
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Privatpersonen können sich bei Ausfuhr eines Bootes keine VAT erstatten lassen, egal wo sie wohnen. Selbst Schweizer nicht Einen Einkauf ohne VAT würde nur für Firmen funktionieren.

Nichtsdestotrotz musst Du leider die EUSt und den Zoll berappen. Ist das Boot einmal in ein anderes Land ausserhalb der EU zollrechtlich eingeführt, ist die in der EU gezahlte VAT ohne Belang.

Wenn Du Tipps zur Einverzollung von CH nach DE brauchst, schreib gern eine PM, wir haben das in 2019 gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2020, 12:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Privatpersonen können sich bei Ausfuhr eines Bootes keine VAT erstatten lassen, egal wo sie wohnen. Selbst Schweizer nicht Einen Einkauf ohne VAT würde nur für Firmen funktionieren.
Da muss ich dir Widersprechen!

Der Schweizer der in Deutschland ein Neu- oder auch ein Gebrauchtboot beim Händler oder einem gewerblichen Verkäufer (Vercharterer) erwirbt, bei dem auf der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Kann (und wird natürlich) die Erstattung dieser Steuer beim deutschen Zoll beantragen und auch erhalten. Die Schweiz erhebt bei der Einfuhr dann Mehrwertsteuer ggf. Zoll. Maßgeblich ist hier die Rechnungstellung. (Ob das hier so war ist nebensächlich.)

Diese Praxis ist ja das Kernproblem der ganzen "Mehrwertsteuernachweis" Diskussion. Boote werden auf dem Papier aus der EU verbracht und liegen dann in den Häfen Europas unter der Flagge von Swasiland oder sonst einer Republik. Die Probleme fangen dann beim Verkauf dieser Boote an.

Der Rest deiner Aussage ist selbstverständlich konform zu meiner Auffassung.

Geändert von waterfront (29.12.2020 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2020, 15:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Privatpersonen können sich bei Ausfuhr eines Bootes keine VAT erstatten lassen, egal wo sie wohnen.
Meinst du den Fall: Von einem EU Land in ein anderes EU Land? Da könnte das stimmen.

Zitat:
Einen Einkauf ohne VAT würde nur für Firmen funktionieren.
Als Firma kann man unter bestimmten Voraussetzungen so einkaufen, dass man die VAT gar nicht erst bezahlen muss. Das ist natürlich viel bequemer als erst zahlen und dann wieder erstatten lassen. Und besser für die Liquidität

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2020, 16:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Meinst du den Fall: Von einem EU Land in ein anderes EU Land? Da könnte das stimmen.
Ja, innerhalb der EU (Zollunion) geht das nicht.

Aber zurück zu den Schweizern :
Wenn die in Deutschland im kleinen Grenzverkehr einkaufen gehen (z.B. in Konstanz häufig zu beobachten) dann haben die extra eine grüne Ausfuhrkarte dabei. In die trägt der deutsche Händler den Rechnungsbetrag usw. ein. Anschließend wird die Mehrwertsteuer an der Grenze durch den Zoll erstattet.
Alt 29.12.2020, 16:27
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

In diesem Strang kommt einiges an Halbwissen zusammen.
Alt 29.12.2020, 16:45
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Warum fragt man so etwas nicht beim örtlichen Zollamt nach?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2020, 17:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
In diesem Strang kommt einiges an Halbwissen zusammen.
In diesem? In jedem!

PS: Ok, fast. In manchen steckt auch gar kein Wissen

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 00:10
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Da muss ich dir Widersprechen!

Der Schweizer der in Deutschland ein Neu- oder auch ein Gebrauchtboot beim Händler oder einem gewerblichen Verkäufer (Vercharterer) erwirbt, bei dem auf der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Kann (und wird natürlich) die Erstattung dieser Steuer beim deutschen Zoll beantragen und auch erhalten. Die Schweiz erhebt bei der Einfuhr dann Mehrwertsteuer ggf. Zoll. Maßgeblich ist hier die Rechnungstellung. (Ob das hier so war ist nebensächlich.)

Diese Praxis ist ja das Kernproblem der ganzen "Mehrwertsteuernachweis" Diskussion. Boote werden auf dem Papier aus der EU verbracht und liegen dann in den Häfen Europas unter der Flagge von Swasiland oder sonst einer Republik. Die Probleme fangen dann beim Verkauf dieser Boote an.

Der Rest deiner Aussage ist selbstverständlich konform zu meiner Auffassung.
Ich will nicht von mir behaupten allwissend zu sein, bin mir aber relativ sicher, dass meine Aussage zutrifft. Ich kläre das morgen mal beim Zoll ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 00:41
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign

Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo @alle,

ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten, bei deren Lesen ich begriffen habe, dass das Thema gar nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das, was ChrisHH in seinem Post schrieb, werde ich am vorletzten Arbeitstag in 2020 auch machen: Das Zollamt anrufen, den ganzen Vorgang mal schildern und dann hören, was man dort dazu sagt.

Bin mal gespannt ...

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 09:42
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant

Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi @all

Meine Erfahrung zur Einfuhr aus CH nach DE zeigte mir, daß sich mit Sonderregelungen fast niemand auskennt. Bei mir ging es um ein Auto, welches "zurück" nach DE geholt werden sollte. Hier griff am Ende die "3-Jahres-Regel". Dies konnte mir am Ende aber nur eine Zöllnerin am Hauptzollamt bestätigen. Alle anderen, sowohl andere Zollämter als auch Speditionen und Straßenverkehrsamt, waren schlicht überfragt. Ich fand es beängstigend wie wenig Wissen auch an offizieller Stelle vorhanden war, sobald etwas nicht 100%ig Arbeitsroutine ist. Aber: Alle teils sehr Gegensätzlichen Aussagen - immer zu meinem finanziellen und bürokratischen Nachteil - wurden im Brustton der Überzeugung getätigt. Mir ist hier wieder klar geworden, wie wichtig es ist zu jemandem zu gehen, der sich täglich mit genau dem Problem auseinandersetzt, das ich gerade habe. Also: bei komplizierteren CH-DE-Zollfragen direkt beim Hauptzoll an einer Grenze anrufen. Z.B. Zollamt Konstanz-Autobahn 07531/2823-0 Oder aber direkt Steuerrechtler.

Hoffe, meine Erfahrung hilft Anderen weniger Unsinnaussagen validieren zu müssen, als ich neulich.

Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2020, 10:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.799 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Warum fragt man so etwas nicht beim örtlichen Zollamt nach?

Gruß Ulf
Weil die keine steuerlichen Auskünfte geben dürfen.
Das Finanzamt hilft Dir ja auch nicht bei Deiner Steuererklärung.

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
.... Mir ist hier wieder klar geworden, wie wichtig es ist zu jemandem zu gehen, der sich täglich mit genau dem Problem auseinandersetzt, das ich gerade habe. ...
Da wäre eine Spedition mit Verzollungserfahrung Dein Ansprechpartner.
Alt 30.12.2020, 11:04
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Also zwischen „Fragen zu Steuergesetzen beantworten“ und „Hilfeleistung bei der Steuererklärung“ gibt‘s aber schon noch einen Unterschied, oder?
Alt 30.12.2020, 11:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

Meintest du *Zoll*erklärung?

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 11:11
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Bei Fragen zum Zoll hat mir der Zoll schonmal geholfen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 12:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach meiner Kenntnis hat das Finanzamt aber nicht nur das Recht, die Abgabe einer Steuererklärung zu fordern und eventuell zu sanktionieren, wenn dies ausbleiben sollte. Es ist auch dazu verpflichtet, dem Bürger bei der Erstellung und Abgabe der Steuererklärung zu helfen.

Ich denke, das dies auch für die Zollbehörde zutrifft, kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass viele Zollbeamte zu Sachverhalten, die sie aus der täglichen Praxis nicht kennen, keine zuverlässigen Auskünfte geben können und dann meist auch nicht geben wollen. Insofern ist es vielleicht wirklich keine schlechte Idee, sich mit einer international tätigen Spedition in Verbindung zu setzen und dort um Rat zu fragen bzw. über diese Spedition die Einfuhr abwickeln zu lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, gibt Dir aber die Sicherheit, nichts falsch zu machen und am Ende mehr zu bezahlen, als nötig.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 13:27
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:

Nichtsdestotrotz musst Du leider die EUSt und den Zoll berappen. Ist das Boot einmal in ein anderes Land ausserhalb der EU zollrechtlich eingeführt, ist die in der EU gezahlte VAT ohne Belang.

Wenn Du Tipps zur Einverzollung von CH nach DE brauchst, schreib gern eine PM, wir haben das in 2019 gemacht.
Da muss ich Dir als Privatperson und Schweizer widersprechen, ich kann mir die VAT erstatten lassen!
Die entscheidende Frage für Schweizer ist: "Wer verkauft die Ware? Private oder juristische Person?

Wenn der Verkäufer eine private Person ist, kann keine VAT abgezogen werden. War der Brite ein privater Verkäufer, konnte der Schweizer keine VAT abziehen und bezahlte diese nochmals beim Import in die CH.

Ist der Verkäufer eine juristische Person (AG, Gmbh, Einzelfirma, etc.) kann die VAT erlassen oder wird dem Käufer gegen Import-Beleg zurückerstattet. Der Käufer muss in der CH auf jeden Fall die VAT bezahlen.

Das Dumme ist nur dass das Boot einem Schweizer gehört. Somit kommt genau diese Regel zwischen den EU-Länder nicht zum Zug. Das würde nur gehen wenn der Brite wieder als Verkäufer auftreten würde. Dies wäre allerdings nicht legal sondern halblegal, illegal, scheissegal

Wenn der TE das Boot vom Schweizer ersteht bedeutet dies für ihn das Gleiche wie oben beschrieben, einfach aus der Sicht einer deutschen Privatperson.
Zur Info, die CH-VAT ist zur Zeit bei 8%, dies ergibt eine 11%-Differenz zwischen CH- und DE-VAT (19%).

Waterfront hat es richtig kommentiert.

Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (30.12.2020 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 14:34
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

533 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Um die EUSt wirst nicht drumherum kommen. Der Zoll entfällt, wenn das Boot in der EU gefertigt wurde und Du eine sog. Ursprungsbescheinigung hast... wenn die Regeln sich nicht wieder geändert haben
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 15:31
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant

Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:

Da wäre eine Spedition mit Verzollungserfahrung Dein Ansprechpartner.
Witziger Weise hat mir der Zoll ja geholfen und der Spedition mit Verzollungserfahrung (aber eben nicht kleinen Privatkram) habe ich dann erklären müssen, wie das verzollt wird. Darf das ja als Privatmann nicht. Nicht falsch verstehen, die haben sich alle Mühe gegeben und waren sehr nett (Außer Straßenverkehrsamt), kannten den Weg nur nicht, da sie das nicht oft machen.

Handbreit,
Stephan

Gesendet von meinem Mi Note 10 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2020, 17:25
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Also von meinem Boot hat das Hauptzollamt Hamburg die Steuer und den Zoll festgelegt und nicht das Finanzamt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort