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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Prob Frage der Größe?
hi.....welcher Prob führt zu welchem Ergebnis? Ein 18 X 19 (Standard) im Vergleich zu einem 15 X 17 (Mirage). Ist der eine Spritziger dafür langsamer am Ende und der andere behebiger und dafür schneller am Ende? Wie sind solche Angaben zu verstehen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Oder besser einen Multi Propeller 14,5x15-21 ? Boot: Sea Ray Bowrider 160AB, 90HP. viele Grüße Holger
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#2
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Multipropeller würde ich ganz sein lassen.
Der Propeller ist praktisch der Gang in dem dein Boot fährt, man muß sich entscheiden worauf er abgestimmt werden soll wie Zugaufgaben (Wasserski / Tube), Beschleunigung, Max. Geschwindigkeit, viele Personen an Bord etc.... Wenn du einen Propeller testen willst, dann ändere nur eine Variable. Normalerweise probiert man verschiedene Steigungen (annähernd) gleicher Durchmesser. 1te Zahl = Durchmesser & 2te Zahl = Steigung) Wichtig wäre erst mal, welche Drehzahl der Motor mit der Standard Schraube erreicht. Überdreht er, dann wählt man eine höhere Steigung, die Drehzalhl sollte sinken, Speed verbessern, es leidet dann etwas die Beschleunigung. Erreicht der die max. Drehzahl nicht, dann eine kleinere Steigung wählen, die Beschleunigung verbessert sich, die Drehzahl erhöht sich und auch in diesem Fall sollte sich ggf. die max. Geschwindigkeit erhöhen. Je Zoll Steigung geht man von ~ 300U/min +/- Drehzahländerung aus. Passt der Standard-Prop. kannst du mal einen Edelstahl mit einer eine Stufe darüberliegender Steigung testen. (Passt dein Standardpropeller von der Drehzahl her, könntest du also einen 18x20 bzw. 18x21, je nach Verfügbarkeit für deinen Antrieb ausprobieren.) Oder einen Propeller mit gleicher Steigung und ausgesprochenem Cup. Änderst du die gleichzeitig die Anbauhöhe des Motors können da sogar noch ein paar Zoll mehr nötig / möglich werden... Durchmesser: Mehr Durchmesser = weniger Drehzahl aber mehr Schub / Grip Wenn du von einem passenden 18 x 19 auf 15 x 17 änderst, wird der Motor erheblich schneller hochdrehen und auch überdrehen, aber bei dem stark verringerten Durchmesser kann ich dir noch nicht mal eine verbesserte Beschleunigung vorhersagen.... Bei der Propellerabstimmung spielen so viele Faktoren mit wie Verwendungszweck, Boot, Pitch, Rake, Cup, Bowlift, Material, Form, Gewichtsverteilung, Anbauhöhe u.v.m., dass eine genaue Vorhersage / Berechnung nicht immer möglich ist, bzw. das wirklich beste Ergebnis bringt. Unsere Profis kommen mit Ihren Empfehlungen aber immer schon sehr nahe ran. Aber ums Testen wirst du kaum drum herum kommen, also nicht direkt kaufen, auch wenn´s preiswert ist.
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gregor
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#3
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Zitat:
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Gruß Frank |
#4
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Die 18 steht schon in 2 Trööts, man muss also von einer richtigen Eingabe ausgehen....
Wobei ich auch glaube, dass auf einem 90PS Merc ein 18" die Kaviplatte durchschlagen müsste...
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gregor |
#5
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Hi Gregor, dass nenne ich doch mal eine Antwort!!! Danke auch so noch mal.
Also, wenn ich alles richtig vertehe....ändere ich wohl nichts. Die 18 X 19 sind super lesbar............................................ ........ .................................................. ... ................................... ................... ........... ...... DACHTE ICH! Habe gerade noch mal nachgesehen und Fotos gemacht. Anhang 217413 Nun bin ich mir nicht mehr sicher, bzw. ändere wohl auf 13 X 18....upppsss............... Denn Schub hat das Boot sehr anständig. Und mit 64 km/h Topspeed bei einer rund 300 KG Beladung und ca. 700 KG Eigengewicht kann ich auch da wohl sehr zufrieden sein Oder sollte ich nun doch mal rumprobieren? Gruß Holger
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... Geändert von glastron70 (19.03.2012 um 07:47 Uhr)
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#6
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... Geändert von glastron70 (19.03.2012 um 07:47 Uhr) |
#7
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Jupp, 13 x 18 ...
Sonst wäre das UW-Teil auch nicht serienmäßig. Die angebotenen Props sind trotzdem nichts für dich. 13x21 Ballistic oder 13x22 LaserII würde ich mal testen. Zeig mal deine Anbauhöhe (Abstand Kavitationsplatte zum Kiel), vielleicht ist da ja auch noch was drin. Passt denn die Drehzahl des Standardprops? Du solltest zwischen 5000 und 5500 U/min liegen. (Wenn es ein 90er Mercury 2-Takt ist (1,4l Hubraum)) Hängt ja auch so´n büschen von der Getriebeübersetzung ab, ich fahre bei 5200 U/min mit einem 75PS Merc. 2-Takt einen 26" LaserII...
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gregor |
#8
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Ja, je nach Trimm bei 5 - 5300 Umdrehungen. Wenn Fahrt aufgenommen ist (ca. 45 km/h) ud ich dann ca. 5 Grad nach oben trimme, geht das Boot wie sau! 64 km/h. Unglsublich, dass der Trimm hier noch so viel ausmacht.
Danke Dir noch mal und ich werde nach den Empfohlenen Probs mal Ausschau halten. Ein zweiter schadet sicher bestimmt nicht Merci.... Holger
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#9
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Einen 26" kannst du bei mir testen, obwohl der doch zu groß sein dürfte, Oma hat fast alle zum Testen (Mainz), und es gibt bestimmt einige rund um Hamburg die so einen Prop fahren. Vielleicht hat Oberfreak so einen... Oder Chillout... Frag einfach mal zwecks Test rum. (ggf. neuer Trööt )
Oma kommt derzeit wegen seiner Shift-Taste nicht in die Fachforen, daher ist er derzeit nur im Flachwasser unterwegs...
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gregor
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#10
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Moin zusammen. Ja, der Thread ist 10 Jahre alt, aber meine Frage bezieht sich auch auf die Steigung.
Der Vorbesitzer ließ sich den Prop von 18x22 auf 18x20 ändern. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen warum. Was bewirkt die Änderung der Steigung, macht es evt. Sinn das wieder zurück zubauen? Siehe Rechnung habe ich ja noch einen neuen, geänderten Prop liegen. Ich fahre einen Halbgleiter, Standgas (600U) etwa 6km/h, bei 1800U etwa 12km/h. Würde sich die Änderung auf diese Geschwindigkeiten auswirken? Danke für eine Aufklärung.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#11
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Die Rücknahme der Steigung verbessert die Beschleunigung und erhöht die Maximaldrehzahl. Über den Daumen verändert 1" Steigung die Drehzahl um ca 200 U/min.
Wie hoch darf Dein Motor maximal drehen? Wenn Du bei Vollast darunter bleibst ist Alles schön
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#12
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Hallo Bodo,
abhängig von der angepeilten Geschwindigkeit, gibt es ein max. Verhältnis von Steigung zu Durchmesser (PD), bei dem ein Propeller seine beste Effizienz bringt. Bei, sagen wir mal 14kn, wäre das max PD ca. 1,15 Der 20er kommt auf ein PD von 1,11 und liegt damit im optimalen Bereich. Der 22er liegt mit einem PD von 1,22 schon etwas darüber, was bedeuten kann, dass die Maschine bei Vmax mit einer leichten Überlast und unter der Nenndrehzahl läuft, was wiederum zu Verrußung etc. führt. Einfach mal den Hebel auf den Tisch legen und testen.
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Cheers, Ingo
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#13
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Danke für eure Antworten
@Ingo: der Motor darf max. 3800u, habe ich aber noch nie so hoch gefahren @Shearline: Vmax sind etwa 15kn, Hebel auf den Tisch habe ich meinem Motor noch nie angetan. Was würde sich mit der 22er Schraube bei gleichen Drehzahlen ändern in Bezug auf Geschwindigkeit und Verbrauch? Ich muss allerdings nicht schneller fahren. Im Gegenteil, bei langsamer Fahrt (Schleusen, Hafen) muss ich schon manchmal auskuppeln.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#14
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Hallo Bodo,
Geschwindigkeit geht runter-Verbrauch bleibt... Wenn ich Harz lese, denke ich an die Seen in der Nähe und wenn ich Halbgleiter lese, sehe ich Welle... Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum der Vorbesitzer das gemacht hat... Glück Auf ! Gunar
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#15
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Zitat:
Bei der Vmax von 15kn liegt mit der 20er Steigung welche Drehzahl an?
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Cheers, Ingo
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#16
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Oh Ingo, jetzt wird’s wissenschaftlich. Ich weiß das das dein Fachgebiet ist, aber du brauchst jetzt nicht wirklich, für mich anfangen zu rechnen.
Der Motor ist ein VP Tamd31, max U 3800. Daran dreht ein HS1A. Übersetzung weiß ich nicht. (vielleicht 2,6:1?) Die ca. 25 km/h lagen bei ca. 3500U an. @Gunar:ja, im Harz fährt man genauso schnell wie im Erzgebirge
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#17
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Ist noch kein großes Ding
Mir ging's nur darum, Dir mal ein Gefühl für den Vmax Unterschied unter Berücksichtigung des Schlupfes zu geben. Hier das Ergebnis: Mit Deinen Daten ergibt sich mit dem 20er Prop bei 25 km/h ein Schlupf von 39%. Wenn ich nun den gleichen Schlupf für den 22er unterstelle (was streng genommen nicht ganz stimmen wird), so kämen wir damit bei gleicher Drehzahl auf eine Vmax von 27,3 km/h. Allerdings: bei diesem doch relativ hohen Schlupf Wert, würde ich annehmen, dass die Kapazitäten mit der jetzigen Konfiguration (Maschine/Wendegetriebe/Prop Durchmesser und Blattfläche) schon ziemlich ausgereitzt sind. Ergo sehe ich keinerlei Grund, auf eine 22er Steigung zurückzuwechseln.
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Cheers, Ingo
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#18
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Das ist doch dann alles nur Rätzelraten und Vermuten.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#19
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Ist es nicht, da die anderen Verhältnisse, mit denen dieses Getriebe läuft, keinerlei plausiblen Werte ergeben.
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Cheers, Ingo
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