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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB im Wasser oder draußen parken?
Hallo Kollegas,
seit mein Schlauchboot nun einen Liegeplatz (Binnen) hat, drängt sich mir die Frage auf, ob es besser ist, denn AB immer aus dem Wasser zu klappen oder ihn drinnen wochenlang hängen zu lassen, wo er dann verschleimt . Im Hafen wird es teils so, teils so gemacht. Wer weiß Rat? Viele Grüße vom Mittellandkanal Tilo
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ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#2
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Hallo Tilo,
mir ist der AB letztes Jahr während meiner Abwesenheit nach unten gekippt (vielleicht habe ich ihn nicht sorgfältig genug gesichert). Da war er wohl so sechs Wochen mit dem Propeller im Wasser. Danach war das Ding so vollgesaut, daß der Kühlwasserzufluß nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß der Unterschied zwischen Binnen und Ostsee ist. Ich glaube aber, draußen dürfte immer besser sein. Ich hab auch einen Lateinischen drauf: Ave Caesar, Moto Guzzi te salutat. |
#3
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Zitat:
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#4
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Ich würde ihn auch draussen parken. Sollte er dann mal wieder laufen gelassen werden, darauf achten, dass der Impeller vor dem Starten Wasser bekommt. Ist für das Gummi bestimmt besser, gerade wenn sich vielleicht Salzkrusten im Gehäuse gebildet haben könnten.
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Gruß, Thomas |
#5
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Auf jeden Fall draußen, sonst hast du richtig Arbeit die Algen wieder ab zu bekommen.
Ralf Schmidt |
#6
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Hallo
Ich denke der AB ist immer auserhalb des Wassers besser aufgehoben! Weniger verschleiß und so! Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#7
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Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten! Wie sieht das mit Korrosion aus? Wenn er draußen hängt, kann doch die Luft in die Wasserkanäle eindringen. Rostet er dann drinnen schneller? Oder reicht es, wenn er dann alle paar Wochen mal wieder läuft? Was meint Ihr? Grüße Tilo
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ceterum censeo limitem celeritatis esse delendum |
#8
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Rosten ?
Ich Parke meinen AB ( 10 Jahre alt) immer daußen.
Rost habe ich noch keinen finden können |
#9
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Hallo Tilo,
das er mehr rostet wenn der Motor raus ist halte ich für unwarscheinlich, da das Wasser nicht aus dem Motorblock rauslaufen kann, da die Flügel des Impellers den Weg versperren. Ralf Schmidt |
#10
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Hallo,
also ich habe das Poblem, da ich den AB nicht ganz aus dem Wasser bekommen kann. Meine Trimmklappen, Rudersafe und auch ein Teil des Getriebegehäuses sind schon stark vom Algenbefall betroffen, wie bekomme ich den Mist den nun wieder am besten runter? Ich habe vor auf den Teilen Antifouling aufzubringen,ist doch ratsam oder? Gruss Alex |
#11
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
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Warum hälts Du dich denn nicht ganz zurück, besser garnichts sagen anstatt unqualifizierte Antworten zu geben, danach fragte kein Mensch! |
#13
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Zitat:
wenn sich Teile des AB's unter Wasser befinden ist es immer ratsam ein Antifouling zu verwenden. Einige Stegnachbar von mir verwenden für kleinere Motoren das gleiche AF wie für den Rumpf. Bei schnellen Gleitern mit größeren Motoren wurde ich immer AF für Motoren und Antriebe einsetzen. Einige Info's dazu findest Du hier: http://www.yachtpaint.com/Germany/ - Antrichfibel für Yachten/Antifouling/Außenborder....... Vorhandene Algen mit Rostlöser einsprühen und dann abschruppen. Solltest Du Seepocken am Motor haben wirst Du wohl einen Spachtel verwenden müssen. Grausame Arbeit
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Gruß Jens |
#14
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Hi Alex!
Red mal mit Lars (NautiPro). Ich habe den Algenentferner mit Erfolg eingesetzt. Für den Antrieb gibt's Sprühantifouling von verschiedenen Firmen. Ich behandle vor jeder Saison und hatte noch keine Probleme. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Ich habe den Universalreiniger vom Lars, meinst Du das damit funktioniert?
Sprühantifouling habe ich heute von International gekauft! |
#16
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Hi!
Nee, mit MultiCleaner wirds nich gehen (glaub ich). Sicher gehts mit AlgaeEx von Lars (weiß ich). Grüße Andi
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