#151
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Vor unserem Urlaub mit der Primatist in Kroatien, ist auch der Katamaran fertig geworden.
Mehr Fotos gibt es wenn ich wieder Zeit habe. |
#152
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Moin,
ist echt toll geworden ! Hast du schon ein paar Fahrdaten ermitteln können ? Also zB Geschwindigkeit zu Verbrauch. Solargeschwindigkeit. Warst du schon auf der Waage mit dem Boot ? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#153
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Hallo,
mit den 2 Haswings ereicht das Boot eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Bei Wolkenlosen Himmel können wir ca 6 km/h mit den Solarpanelen fahren. Am Nachmittag reduziert sich die Leistung, aber man fährt ja nicht andauernd. Wir haben im Laufe des Tages eine Strecke von ca. 30 km zurückgelegt. Als wir zu Testzwecken zu 8 am Boot waren, ist der Tiefgang an die Grenze gekommen. Um das Gewicht von 900 kg etwas zu kompensieren, baue ich gerade einen Mittelrumpf. Grüße Max |
#154
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Hallo Max,
ich kenne das Thema der geringen Verdrängung beim Katamaran. Der 3. Rumpf wird sicher helfen, aber auch den Widerstand deutlich erhöhen. Ein paar Liter mehr an den vorhandenen Rümpfen würden sich nicht so negativ auswirken. Am besten wäre es, wenn man die Länge vergrößert. Das könnte sogar zu einem geringeren Widerstand führen und trotzdem Volumen bringen - wenn auch nicht so viel wie bei Deiner Idee. Wäre mehr Länge ein Problem, oder brauchst Du das Volumen eher vorn? LG Wolf
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#155
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Da fällt mir noch etwas ein.
Du hast ja schon bewegliche Teile am Boot. Bestünde die Möglichkeit nur für den Fall der "Vollbesetzung" einen Stromlinienkörper (der sähe aber ganz anders als Dein XPS-Skelett) so unter das Boot zu hängen, dass er normalerweise das Waser nicht - oder fast nicht - berührt und nur im Falle des notwendigen Mehrauftriebs heruntergedrückt wird? Er könnte dann wie bei SWATH-Schiffen komplett unterhalb der Wasserlinie sein. Vorteil: kein größerer Widerstand bei normaler Last und optimal geringer Widerstand bei Volllast. Nachteil: Mechanik und damit Gewicht. Ich habe für meine Foils 2 Aktuatoren verwendet, die zusammen 720 KG 10 cm hoch stemmen können. Sie könnten demnach auch 180Kg 40 cm hoch stemmen bzw. tief drücken. Eine elektrische Winde würde das mit entsprechender Mechanik auch können. Mal drüber nachgedacht? Gruß Wolf
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#156
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Hallo Wolf,
das Volumen brauche ich eher von der Mitte bis hinten. Eigentlich liegt der Noch Katamaran recht ideal im Wasser, nur bei Zuladung etwas zu tief. Den Mittelrumpf kann ich wieder herausschrauben wenn es nicht passt und andere Maßnahmen überlegen. Die Verlängerung der bestehenden Rümpfe ist halt ziemlich aufwendig, da kommt eine Verbreiterung eher in Frage. Hoffe bis nächste Woche mit den Arbeiten fertig zu sein. Nach der Probefahrt werde ich berichten. Grüße Max Deine weiter Überlegung habe ich erst jetzt gesehen, warum hat ein Schwimmkörper der komplett unter Wasser ist, weniger Widerstand, als wenn es oben herausragt? Geändert von privatpilot (29.08.2019 um 23:14 Uhr) |
#157
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Hallo Max,
der Übergang von Luft zu Wasser führt zu Verwirbelungen und stellt einen großen Anteil des Wasserwiderstand dar. Unter Wasser kann man zwar nicht Gleiten, aber die Strömungswiderstände sind günstiger. Wenn ein Körper nur halb im Wasser ist (normales Boot), hat er auch nur den halben Auftrieb. Es kommt also zu dem Strömungswiderstand der Wellen- und Verwirbelungswiderstand, den es beim U-Boot nicht gibt. Dein Schwimmer erzeugt sehr viel Verwirbelungen - auch weil er keine günstige Form hat (cw-wert). So wie ein Pinguin, wenn er schwimmt - das wäre fast ideal - besser noch hinten noch schmaler auslaufend (Flügelform). Dann ist der Cw- Wert besser als bei einem Wassertropfen. Dennoch wird es Wellen geben, die den Wert verschlechtern. Also: entweder "Fliegen" auf "Luft" (Rennboote), auf Hydrofoils (moderne Segler; z.T. auch Motorboote), noch etwas schlechter wegen mehr benetzter Fläche ist das Gleiten; dann der Stromlinienkörper unter Wasser und dann - am schlechtesten: das Boot in Verdrängerfahrt. http://www.biokon.de/news-uebersicht/wir-lernen-von-den-siegern-der-evolution/ LG Wolf
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#158
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Vielen Dank für die Erklärung!
Grüße Max |
#159
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Hallo,
nach längerer Pause! Zu Weihnachten habe ich begonnen die Rümpfe zu verlängern und meine Hydraulik auf Fernsteuerung umzubauen. Bilder folgen, wenn es fertig ist. Da man zur Zeit ja von der Arbeit fern bleiben muss, habe ich mit dem Akkubau und Test begonnen. Anstatt am See, hängt der Motor nun im Pool. Grüße Max |
#160
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Denkst du bitte auch an diese Fotos
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#161
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Hallo,
sind die AGM Batterien kaputt? Zahlt sich so eine Investition in Lipos aus? Was war der Grund des Versuchs am Pool? Bitte etwas mehr Information. |
#162
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Das kann ich gerne beantworten.
Die AGM Batterien sind nach wie vor in Ordnung. Im Prinzip hast du recht, der Austausch wird sich nicht rechnen, aber, dass ist im Bootssport nun mal so. Warum also, der Gewichtsvorteil bringt fast 70 kg, wenn man mit 176Ah rechnet Die beiden Exide wiegen über 80 kg und leisten bei 24V - 140 Ah. Die 8 Lifepo4 wiegen 30 kg, haben aber 176Ah. Der entscheidende Vorteil ist aber die Leistungskurve. Es steht fast die gesamte Kapazität zur Verfügung, bei dem Test habe ich den Motor mit 42 Ah laufen lassen und erst nach 4:45 Stunden 24 Volt erreicht. Man kann bis 3,2V also 20V runter. Bei den AGM Akkus stehen von den 140Ah, vielleicht 80 Ah zur Verfügung, dass Hauptproblem ist aber, die Spannung geht kontinuierlich immer weiter runter und dann hat man nur mehr 20V. Ich habe auch einen Akku mit Rundzellen gebaut, ist die Reservebatterie, würde ich aber nicht mehr nehmen. Noch etwas, es sind keine Lipos, dass ist mir für mein Projekt zu gefährlich! Grüße Max |
#163
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Was wurde aus dem Projekt, haben keinen Kontakt mehr zu Max.
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