#1
|
|||
|
|||
Spandauer Horn
Fronmobil hat Recht, ein eigener Thread für das Spandauer Horn ist besser, geht ja nicht um Berlin Ich zitiere hier mal ein paar Beiträge rein, damit der Zusammenhang klar(er) wird:
Zitat:
Zitat:
Dabei muss man zweierlei auseinanderhalten: der Ausbau der Havel zwischen Schleuse Spandau und Pichelsdorfer Gmünd und das Schleifen des Horns. Das Horn ist, glaube ich, recht schnell abgehandelt. Es stört, wenn talwärts fahrende Schiffe in die Spree einbiegen oder aus der Spree kommende Schiffe zu Berg in die Havel wollen. Die Schubverbände haben es noch relativ leicht, die machen fest und verschieben das Schubschiff ans andere Ende. Für havelaufwärts fahrende Schiffe spielt das Horn keine Rolle, die lassen das einfach rechts liegen. Dass der Umweg über Plötzensee nicht praktikabel ist, weil die Schleuse sehr klein ist, ist wohl allen klar. Können wir uns darauf einigen? |
#2
|
|||
|
|||
Noch zum Horn:
Zitat:
Zitat:
|
#3
|
|||
|
|||
Jetzt würde ich gerne auf die Kreuzfahrer eingehen.
@Fronmobil Deine Idee war, dass die Kreuzfahrer in die Spree und dann fast bis nach Mitte fahren könnten. Ich behaupte, dass das auch ohne das Abbaggern des Horns möglich ist. Und ich frage, wo deiner Meinung nach Platz für ein Kreuzfahrtterminal zwischen Havel und Mitte ist. Bedingungen: - es darf den normalen Verkehr nicht behindern - es muss von Reisebussen angefahren werden können - wenden muss möglich sein In diesem Zusammenhang wäre mal interessant, weshalb das Terminal bei Gersbeck so wenig genutzt wird. Ich hörte mal etwas von fehlenden Genehmigungen, weiß jemand etwas konkretes? Da ist Platz, da kann - vorsichtig - gewendet werden und eine Reisebusanfahrt ist doch auch. Wo die zur Zeit in Tegel anlegen, ist mir nicht ganz klar, hinter der Sechserbrücke?? |
#4
|
|||
|
|||
Kommen wir zu dem, wo vermutlich am meisten Differenzen sind: der Ausbau der Havel. Ich gestehe, mich nicht intensiv damit beschäftigt zu haben. Die soll, glaube ich, vertieft werden? Müssen Brücken verändert werden? Containerschiffe sind ja oft Hochstapler...
Mein Punkt dabei ist, dass die Wasserwege leider nicht so genutzt werden wie die Planer sich das vorstellen. ein gutes Beispiel ist der Main-Donau-Kanal. Der ist weit von allen Vorhersagen entfernt. Ähnliches steht für Berlin auch zu erwarten. Dazu kommt, dass es eben mit dem Ausbau der Havel nicht getan ist. Der Westhafen ist kein Containerhafen und übermäßig groß ist er auch nicht. Ich sehe nicht, dass man den sinnvoll ausbauen kann, zumal der Senat offensichtlich nicht viel davon hält. Die BeHaLa hat sich jedenfalls schon mehrfach dezent darüber beschwert, dass ihnen behördlicherseits die Arbeit sehr erschwert wird. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich höre die Forderung nach einem "richtigen" Terminal für Kreuzfahrtschiffe, das für die Hauptstadt attraktiv gestaltet und "repräsentativ" sein soll. Das ist das Industrie-/Lagerhallengelände gegenüber Gersbeck sicher nicht. Denkbar wäre das schon im/am Westhafen. Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die neue Freybrücke sollte passen. Die anderen Spandauer Brücken ums Rathaus Spandau müssten wohl "angehoben" werden? Ich denke die Havel zwischen Pichelsdorfer Gemünd und Spreemündung soll nicht "verbreitert" werden, sondern ein Stück "renaturiert" werden. |
#7
|
||||
|
||||
Die kompletten Planungsunterlagen der Berliner Nordtrasse findest Du in meinem Link im anderen Thread, Stichwort "Offizielle Informationen vom Amt". Im Gesamtprojekt VDE (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit) 17 geht es ja um sehr viel mehr als nur das Spandauer Horn.
|
#8
|
||||
Also das mit den Container-Schiffen ist sowieso so eine Sache. Die könnten wenn überhaupt nur von Magdeburg kommen, den der Finow-Kanal hat zwar jetzt ein größeres Hebewerk, aber die neuen Brücken im Kanal sind zu niedrig gebaut worden, und nach einer Lebenszeit von 15-20 Jahre werden sie die nicht wieder abreissen. Eine An-/Weiterfahrt Richtung Oder ist damit für Containerschiffe nicht möglich.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommt, dass der Westhafen nicht übermäßig groß ist, dass er praktisch keine Möglichkeit zur Erweiterung bietet und dass ein eventuelles Kreuzfahrtterminal zusätzlichen Platz beansprucht. Dann noch ein Ausbau zum Containerumschlag - wie passt das zu attraktiv und repräsentativ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das da alles hinpassen soll. Containerumschlag braucht Platz, man schaue sich mal Bilder von Containerhäfen an. In die historischen Lagerhallen passen die Container nicht rein, rundum ist wenig Platz. Becken 1 ist für die Siemens-Sondertransporte nötig, die dort umgeladen werden. Nicht täglich, aber immer mal. In Becken II haben u.a. Fahrgastschiffe ihren Liegeplatz. Und in Becken drei werden Baustoffe, Aushub, Altglas etc. umgeschlagen. Hier mal ein Kartenausschnitt. Links der Großmarkt, rechts das Heizkraftwerk Moabit, unten Gleise und nach oben links die Seestraße, rechts das Virchow und eine kleine Grünanlage. Bin ich fantasielos oder realistisch? |
#10
|
Wie wäre es denn mit dem Charlottenburger Verbindungskanal für die Kreuzfahrer. Anfahrt auf der einen Seite, Ausfahrt auf der anderen. Damit wäre das Problem des drehen gelöst. Da dort nicht so viel Verkehr auf den Strassen ist, könnten dort auch die Busse an landen. Alternativ könnte diese Umfahrung auch genutzt werden und Anlegen vor dem Landgericht am Tegeler Weg. Dort ist lediglich das Anlanden der Busse problematischer. Dafür ist die Gegend schöner.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#11
|
||||
|
||||
Am Horn wiird übrigens schon kräftig abgeholzt. Und an der Geschützgießerei gegenüber tut sich auch was.
|
#12
|
Das ist das, was auch schon im Newsletter des Tagesspiegel stand.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#13
|
|||
|
|||
Ich schiebe das hier mal mit rein:
https://binnenschifffahrt-online.de/...sse-gestartet/ Zitat: "Ziel der Planungen ist die Erreichbarkeit des Westhafens für einen großen Schubverband (185 m x 11,40 m x 2,80 m)." |
#14
|
||||
|
||||
Berliner Zeitung - Schlagzeile vom 16.02.2022
Das Spandauer Horn verschwindet: Ausbau der Berliner Spree beginnt Der Bund bahnt großen Schiffen einen Weg zum Westhafen. Das einst befürchtete Baummassaker bleibt aber aus. und dann "Wir beabsichtigen, Mitte des Jahres den Auftrag zu vergeben, und rechnen mit dem Beginn der Baumaßnahmen im Herbst 2022“, sagte Heike Barth vom Wasserstraßen-Neubauamt Berlin der Berliner Zeitung" https://www.berliner-zeitung.de/mens...11997?pid=true
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#15
|
||||
|
||||
Für Tagesspiegel+ Kunden:
https://plus.tagesspiegel.de/berlin/...rt-393481.html
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spandauer Havel gesperrt - Frey-Brücke wird eingeschwommen | blue marlin 2 | Allgemeines zum Boot | 0 | 30.04.2014 12:06 |
Liegeplatz südlich von der Spandauer Schleuse gesucht | Hohensteinchen | Allgemeines zum Boot | 24 | 02.10.2011 19:07 |
Spandauer Unterhavel gesperrt wegen Bombenfund | Kielholer | Allgemeines zum Boot | 0 | 08.06.2011 16:43 |