|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frag mich nicht.....ich bin schon nach einem schweren Gewitter in einen bestimmten Ortsteil gefahren und habe aus dem Wagen heraus NTBA`s verteilt, dann bei einem anderen Gewitter in einem anderen Ort waren die Anlagen durch, es gab Häuser, das war ALLES "inne Wicken", Stereoanlage, Fernseher und sogar der Küchenmixer, nur die Telefonanlagen die erfreuten sich bester Gesundheit....
Willy |
|
||||
|
||||
Moin,
na ja wir werden es rauskriegen - wenn es der Kartenleser ist, dann glaub ich eigentlich nicht an Überspannung eher an Verabschiedung durch Hitzetot im Sommer. Witzig, dass die, die der Techniker im Auto hatte und definitiv NICHT aus der Gewitternacht stammte, auch den Kartenleser defekt hatte und der Kartenleser vom Techniker sofort lokalisiert wurde (Leser oder Motherboard) und nicht s0 oder sonst was in Richtung Eingang/Ausgang.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
hab gerade mit einem Techniker speziell für Octopus Anlagen telefoniert. Da ist eine SMC-Karte auf dem Motherboard. Wenn die gestorben ist, merkst du das erst wenn du Änderungen in der Programmierung abspeichern willst, oder wenn das Netz kurz weg ist. Er meinte allerdings, daß es genauso auch an den Stromausfällen beim Sturm liegen kann. Feststellen könnte man die Ursache im Nachhinein nicht mehr. Ich hoffe, das hilft dir weiter. |
|
||||
|
||||
@willi
den Fall hatte ich mal als Austauschschüler in den USA. Im Nachbarhaus schlug ein Blitz ein, die gesamte Elektrik vom Hausanschluß bis zu jedem Endgerät war platt (z.B. Sicherungskasten explodiert und aus der Wand geflogen). In unserem Haus daneben waren einige Geräte betroffen (Fernseher mit grünem Bild, Stereoanlage hatte Mucken). Das Beste war unser Telefon. Das hatte alles überlebt, nur die ca. 10m Leitung zum Hausanschluß hatte keinen Durchgang mehr und schien wie angeschmort. Hatte dann einfach das Telefon im Garten an die Dose geklemmt, damit die gute Frau die Techniker rufen konnte. MfG K-H