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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Osmoseschaden ?
Hi,
ich habe die gebraucht gekaufte SeaRay am Wochenende aus dem Wasser geholt. Beim reinigen sind mir diese Blasen aufgefallen. Die KReise sind schleifspuren, da hat der Vorbesitzer wohl das AF angeschliffen und damals schon im Kindergarten über den Rand gemalt. Ich würde ja sagen: Osmoseschaden... allerdings ist ab dem goldenen Streifen der Überwasserbereich... Ich geh heute nochmal ans Boot und versuche ein paar Blasen aufzustechen und das AF darunter zu schleifen um näheres zu sehen. Hat jemand Ideen und Meinungen dazu ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#2
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Steche mal eine auf, wenns nach Essig riecht ist es wohl leider Osmose.
Aussehen tut es jedenfalls schon mal danach
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Yann,
wenn es Osmose ist, dann ist es vom Unterwasserschiff nach oben über die Wasserlinie gezogen. Das ist nicht ungewöhnlich, deshalb wird bei einer guten Osmose Restauration auch bis über die Wasserlinie saniert. Schau dir bitte deshalb auch genau das Unterwasserschiff an, ob es dort eine Beschädigung gibt, wo Wasser eindringen kann. War das Boot eventuell ein Salzwasserlieger? Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#4
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Gelegen hat es immer im Süsswasser. war mal im Urlaub im Salzwasser.
Ich war gerade nochmal da und habe Blasen geöffnet. Heraus kam bräunliche Flüssigkeit die neutral gerochen hat. Dann habe ich geschliffen - siehe Bilder. Ich würde sagen dass es nicht vom Laminat kommt. Ich würde gerne mal die Meinung zu den Schichten und Schaden hören. Zumal ich diese Blasen "nur" über die gesamte Steuerboard Linie über Wasser finden konnte. Sonst nirgends! mit den Blasen ist Steuerboard, das ohne Blasen sind abgeplatzte Stellen auf Backboard... davon gibt es auch mehrere. Stellenweise platzt es da durch reinigen mit dem Hochdruck Reiniger ab.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#5
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Hey, das sieht doch von hier aus super aus....der "Schaden" ist doch
sehr gering. Dann also...schleifen, spachteln, schleifen, ggf. versiegeln (Gelshield), primern, Antifouling, fertig! Abgeplatzte Stellen sind normal, das ist eben schon mal so. Viel Spaß und Erfolg, Gruß Thomas.
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#6
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Für mich sieht es so aus, als wäre das Original-Gelcoat grün, im OW-Bereich weiß überlackiert und im UW-Bereich mit Gelschield und Antifouling beschichtet.
Wenn das Osmose-Blasen wären, dann müsste m.E. das Laminat angegriffen aussehen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#7
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Das sieht schon aus wie eine typische Blasenpest.
Ich verstehe den Aufbau der Schichten nicht so ganz, das weiße mit den Blasen ist Gelcoat? Wenn ja, was ist denn das blaue darunter? Wenn Du das Gelcoat feiner anschleifst, kannst Du sehen ob Du feine "Schlitze" erkennen kannst, dort wo einmal die Blasen waren, als ob jemand ein dünnes Messer in Deinen Rumpf gestochen hat. Das würde bedeuten dass es sich um die klassische Beulenpest handelt und der Schaden tiefer liegt. Wenn wirklich nichts weiter zu sehen ist, auch wenn Du fein geschliffen hast, hast Du Glück gehabt und weniger Arbeit Süsswasser ist entgegen der Landläufigen Meinung günstiger für die Osmose als Salzwasser. Sprich Süsswasserlieger sind eher gefährdet. |
#8
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Zitat:
Essiggeruch, Pest u.a. Mythen geistern immer durch die Bootsforen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#9
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Zitat:
Ich würde erstmal vorsichtig nur die weiße Schicht abschleifen und sehen wie das Grüne aussieht - glatt oder gehen die Beulen da auch durch? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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hier nochmal in gross. Sieht doch so aus, als ob die Blasen vor der grünen Schicht aufhören ?
Also nochmal etwas feiner nebendran abschichten ?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#11
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Zitat:
Ich denke da hat die weiße Farbschicht Probleme mit der Haftung auf der grünen Gelcoat. Oberhalb des weißen Streifens ist doch grüne Gelcoat, oder? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Was hast Du denn da benutzt? Ne Drahtbürste?
Schleif mal so 15 x 15 cm ab, da wo die Blasen sind. Nimm ein 80er oder 120er Papier. Bis zum Gelcoat reicht, bis zum Laminat musst Du nicht runterschleifen. Es sieht wirklich so aus als wären die Blasen nur unter der weißen Schicht. |
#13
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Hi Lutz,
ok ich weiss nicht genau wie der Schichten Aufbau ist, oder meinst du einfach weiter oben der grüne Teil ? Das ist ein Aufkleber
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#14
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Zitat:
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#15
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Sieht so aus als wenn Lutz recht ( und ich unrecht ) hat.
Es scheint in der Tat nur die weiße Beschichtung zu sein die dort punktuell nicht haftet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Blasenbildung zwischen zwei Lackschichten hatten wir mal an einem Holzboot. Soetwas gibt es schon mal, vor allem, wenn da noch Reste von Öl waren. Das war damals 1k Farbe, könnte hier auch der Fall sein. Mit etwas Glück und Geschick kriegst Du die abgehende Farbe mit einer Heissluftpistole und einer Ziehklinge runter - mit weniger Substanzverlust von der Schicht dadrunter als beim Schleifen.
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#17
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Sowas ähnliches hatte ich auch.
Es ist nicht immer gleich Osmose ;) Ich habs komplett abgeschliffen (bzw gestrahlt) und neu aufgebaut.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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#18
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Zitat:
Oben rechts im Bild, das hatte ich für grüne Gelcoat gehalten, weil es leicht ausgekreidet aussieht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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So, es geht bald los den Schaden zu beseitigen.
Ich würde das AF komplett runterschleifen und den beschädigten Blasenbereich ebenfalls. meine Idee war dann: schleifen mit 80er, 180er, dann Erstanstrich, Zwischenschliff mit 320/400, Endanstrich Endanstrich: Seajet 132 Polyurethane Finish weiss 2L dann AF Grundierung Seajet 011 Unterwasser Primer 2,5L 2x streichen im AF Bereich Antifouling Seajet 033 Shogun schwarz 2,5L eine Schicht streichen, oder 2 Schichten mit 5L bei Seajet ist über die Berechnung allerdings gar kein Endanstrich, sondern nur Primer und Antifouling. In deren Anleitung steht: "Entfernen Sie den alten Anstrich gründlic.h, bis Sie den Primer erreicht haben. Verwenden Sie hierzu ein grobes Schleifpapier"... dann primer, dann af. ich muss doch einen Anstrich erst wieder machen wenn ich das runterschleife ?
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#20
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Ich musste doch recht weit schleifen. die grüne gelcoat Schicht war nur hauchdünn. Ich konnte gar nicht eine Schicht vorher aufhören.
Zumindest gab es beim weiteren schleifen keine Blasen die bis in den Unterwasserbereich gingen. Der Unterwasserbereich ist vom AF befreit und geschliffen. Ist meine weiter Vorgehensweise richtig: Seajet 132 Polyurethane Finish mit Zwischenschliff an der Seitenwand Seajet 117 Mehrzweck Epoxy Primer für das gesamte Unterwasserschiff und überlappend auf die Seitenwand zuletzt Seajet 033 Shogun Antifouling
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#21
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Ich kenne die Seajet Produkte nicht, aber das 2K Epoxid kommt als erste Schicht auf das GFK um das Gelcoat zu ersetzen, vorher gut mit Aceton entfetten, dann alle weiteren Beschichtungen.
Die Schreiben was von 3 - 4 Schichten Seajet 117, wenn ich das mit dem Epoxid vergleiche was ich verwende, dürfte das die gleiche Schichtdicke ergeben, kommt also hin. Beachte unbedingt die Verarbeitungstemperaturen, zu kalt oder zu warm oder zu große Temperaturschwankungen mag das Epoxy nicht. Geändert von ChrisHH (01.02.2021 um 10:49 Uhr) Grund: Vergessen |
#22
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War offenbar nur ein Lackfehler, wenn´s ein Osmoseschaden wäre würde unter den Blasen angegriffenes/entharztes Laminat (weiße Fasern erkennbar) zu finden sein bzw. ein kleinerer Krater. Offenbar ist Dein Boot schon mal lackiert worden und wurde an den entsprechenden Stellen nicht 100% sauber vorbereitet bzw. Sonneneinestrahlung und Temperaturwechsel sowie die nahe Feuchtigkeit haben den lack mit unzureichender Haftung versaut.
Nicht immer wenn´s irgendwo bläschen hat ist´s auch gleich dramatisch.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#23
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Hi Bernd,
okay, das Laminat sieht nämlich vollkommen intakt aus. Einen Osomoseschaden habe ich live noch nicht gesehen... aber ich sehe ausser den Blasen wirklich nichts - Gott sei Dank. Inzwischen habe ich auf den Farbton prüfen lassen. RAL9010 kommt ziemlich gut hin. Die Jungs von Europemarine bei denen ich zwecks der Produkte war haben mir allerdings zum Gelcoat geraten für die Boardwand...
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
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