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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segeljolle Restaurieren, Grundsätzliches mit Holz
hallo ihr lieben helfende schreibende!
ich hab mir eine Segeljolle angelacht, meines Erachtens in sehr gutem Zustand. der Spiegel hat etwas gelitten, siehe Fotos. ich möchte das Boot sanft renovieren um wieder fit zu machen... grundsätzliche Frage, erkennt jemand das Holz? Wird das Holz im Wasser lackiert, gewässert oder so? ich hab erst mit GFK Rümpfen Erfahrung... Das Holz hat keine sichtbare Risse. Dank dem Klarlack ist es ja gut einsichtbar... ich würde es anschleifen und mit 2K wieder lackieren mit 2-3 Schichten. Da es auf Trockenplatz steht benötigt es meines Erachtens kein weiteren Osmoseschutz oder Bewuchsschutz... Ach ja die Daten nach Ausweis: Spreng Medel, Jahrgang 1999, 310cm x 125cm, Segelfläche 5m2 was ratet ihr mir? |
#2
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Das dürfte Sperrholz sein, da besteht die Gefahr, die oberste Holzlage durchzuschleifen, wenn Du mit einer Maschine arbeitest.
Wo es geht, Abziehklinge / Farbkratzer und Heissluftpistole zum Entlacken nehmen. Wenn alles runter ist - leicht anschleifen, am besten von Hand. Wässern ist Glaubenssache, da der Lack auf trockenes Holz soll, würde ich das nicht tun. Vor allem dann nicht, wenn Du mit Heissluft und Farbkratzer gearbeitet hast, dann ist das Holz gerade schön trocken. Nach der (verdünnten) ersten Schicht Lack kannst Du auch hochgekommene Holzfasern wegschleifen. Welcher Lack - bei Sperrholz geht 2k und hält länger, bei Vollholz ist 1k in der Regel besser. Die Temperatur, bei der Du arbeiten kannst, hat auch einen Einfluss auf die Lackwahl: Bei 20°C geht fast alles, bei Temperaturen dicht am Gefrierpunkt nur noch weniges, zum Beispiel noch das Zeug: Epifanes Hartholzlacköl. Aber die Frage, welcher Lack der Richtige ist - das ist abendfüllend und eine abschließende Einigung gibt es da nicht. Echter Bootslack, der ein paar Jahre halten soll, fängt so bei 6 Schichten an, gerne mehr. Geändert von Hesti (28.01.2021 um 20:19 Uhr)
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#3
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Hi!
Sperrholz will trocken sein. Das Holz darf daher auf keinen Fall nass gemacht werden, sondern muss so trocken wie möglich sein. Trocknen geht im Winter sehr gut, es muss nur trocken stehen, dann trocknet es auch bei niedrigen Temperaturen. So wie es aussieht, hast Du keine morschen Stellen. Wenn das Holz einmal grau geworden ist, bekommst Du das nicht mehr weg und kannst das nur wegschleifen. Dass dabei die Gefahr besteht, eine Lage wegzuschleifen, ist schon geschrieben worden. Ich würde mich mit 2K Lack gar nicht rumärgern, sondern alles abschleifen und mit Epoxy einpinseln und anschließend 1K Klarlack als UV-Schutz draufmachen. Das dichtet das Holz besser ab als 2K Klarlack. P.S.: Auf den Spiegel könnte man eventuell eine Furnierschicht aufkleben, damit es wieder cooler aussieht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#4
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Moin
Schönes Stück,der Kiel und andere Innenteile scheinen Mahagonievollholz zu sein,wärend das offensichtlich formverleimte Sperrholz(könnten auch Dickfurniere sein)mir den Eindruck macht als ob da etwas mit beizen nachgeholfen wurde.Das bedeutet:Erst mal kleine Kontrollstellen schleifen bevor man den großen Exenterschleifer schwingt. gruss hein |
#5
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Der Hersteller gefällt mir: Norwegische Sprengstoffindustrie,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#6
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Ja, sehr schönes Bötchen.
Ein Segel, oder zwei?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
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