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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Idee:
KFZ Kühler, 12V Pumpe, die kühles Wasser durch den Kühler fließen lässt und Ausfluss wieder ab in den Fluss oder See. 220V Ventilator mit 20 oder 30W davor gebastelt, der durch den Kühler bläst. Kühle Luft max. wie Temperatur Wasser/ Kühler, als im richtigen Sommer, also ca. so um die 7-10 Grad kühler als Umgebungstemperatur? Stromverbrauch ist sehr moderat im Vergleich zu "richtigen" Klima, Material mit allem um die 100€, Wasser genügend da... Ist die Idee jetzt pysikalisch nutzbar oder habe ich einen Denkfehler? |
#2
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Grundsätzlich ja. Der Autokühler funktioniert ja genauso im Auto.
Allerdings ist das Delta dort viel größer: 100-105° werden von Umgebungsluft gekühlt. Das könnte minder effektiv bei heißer Sommerluft und abgekühltem künstlichem Wind schon funktionieren. Wo stellt man das ganze Zeug hin, dass keiner über Schläuche etc. fällt und die Anschlüsse müsste man auch überlegt verlegen. Ich würde mal einen Garagen/Hof-Aufbau als Versuch machen. |
#3
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Ich fürchte ja. Deine Idee hat Charme, aber die Luft, die Du durch den Kühler blasen möchtest, hat nicht genug Zeit, ihre Energie an den Kühler abzugeben. Sie wird nicht messbar abkühlen.
Grüße Matthias. |
#4
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Dieses Thema mit gleichem Lösungsansatz wurde doch gerade erst sehr ambivalent und extensiv hier diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305661
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]()
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#5
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Moin!
Wichtig bei warmen Wetter ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn man diese absenken kann, wird es für den Körper auch einfacher die Wärme an die Luft abzugeben. Genau in der Luftfeuhtigkeit steckt auch das Problem an der Sache. Einfach wäre eine Art Zimmerbriunnen im Boot, da dort Wasser und Luft recht gut die Wärme tauschen können. Die Verdunstung kühlt auch die Luft noch einmal ab. Im gegenzug hat man aber auch sehr viel Feuchtigkeit in der Luft, was dem genau entgegen wirkt. Wer also wirklich den Raum kühlen will, muß die Luftfeuchtigkeit absenken. Das bedeutet nicht sanderes als die Feuchtigkeit kondensieren zu lassen. Das Wasser muß dann aus dem Raum natürlich abgeführt werden.
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Gruß Ingo |
#6
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Dachte es mir eher als mobile Version mit Kühler vor der Kajüttür, Schläuche links und rechts vom Boot ins Wasser und Venti davor, so das es in der Kajüte wenigstens im Sommer einige Grad kühler ist und man besser schlafen kann.
Naja, wenn das funktionieren würde, wär sicher schon ein naderer hier drauf gekommen. War nur eine Idee.... ![]() |
#7
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das solls ja geben... fertig...
https://www.facebook.com/CabinCooler/ noch hat keiner was dazu erzählt... |
#8
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Ja sowas gab es mal aus Schweden, ich hatte den mal angeschrieben aber entweder wsr der schon pleite oder der hatte keine Lust zu verkaufen.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren nach unten einen Rohrkühler das reicht dann isolierte Schläuche und oben einen Kühler mit PC Lüfter davor. So war die Idee damals aber ich hab es auch nicht gebaut da ich in Griechenland auch noch alles aus Korrosionsbeständigen Materialien hätte haben müssen. Als Füllung hatte der irgendein Kältemittel was die Wärme schneller auf aufnehmen und abgeben kann so war es wenigstems beschrieben. Ein paar Grad Reduzierung könnten es schon werden .
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#9
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moin,
nimm einen Heizungswärmetauscher , die haben engere Lamellen und kühlen damit besser, sind nicht so unhandlich, haben 16-20 mm Schlauchanschlüsse und den 12V Lüfter kannst Du auch gleich verwenden ... versuch macht kluch - Ergenis des Versuchs bitte hier posten ![]() ![]() Grüße Detlef |
#10
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![]() Zitat:
Wenn wir dieses Szenario auf die hier beabsichtigte Versuchskonfiguration übertragen ergib sich Folgendes: Temperatur Wärmetausche durch Kühlung des Teichwassers ca. 24°C. Lufttemperatur der den Wärmetauscher ansrömenden Luft: ca. 30°C. Die zu erwartende Ausströmtemperatur lege ich jetzt mal in Eure Abschätzungsbereich. Zum Vergleich: eine gut funktionierende Klimaanlage hat eine Ausströmtemperatur von 5-7°C. Was ich damit veranschaulichen will: ist dass egal ob Klimaanlage oder Heizung , für eine Wirkungsvolle Anwendung ein großes Delta zwischen erwarteter Raumtemperatur und zugeführter Lufttemperatur bestehen muss - ansonsten verpufft die Wirkung in einen kaum fühlbaren Bereich. Aus meiner Sicht könnte der Aufbau mit einem Heizungswärmetauscher nur funktionieren, wenn man ihn mit ca. 0°C warmem Wasser kühlen würde.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]() |
#11
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Das Teichwasser ist je nach Wassertiefe deutlich geringer als 24°C
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#12
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Ja klar, aber dann lass uns das Ganze mal unter der Annahme von 20°C Teichwasser betrachten - das ändert aber in der Gesamtbetrachtung recht wenig.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]() |
#13
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Bei 16°C siehts schon besser aus und probieren kostet erst mal nicht viel.
Wenn du nur 2 Grad runter bekommst merkst du das schon.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#14
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Hallo!
Also in der Vergangenheit habe ich eine alte Autoheizung modifiziert und in den Kühlkreislauf vom Motor gehangen.... Ergebnis: Hitze überall im Boot. Beim jetzigen Boot habe ich das Prinzip umgedreht. Genauso wie dein Gedanke im ersten Beitrag. Alte Zusatzheizung ausm T3 Bulli und statt heißem Motorkühlwasser wird Außenwasser durchgepumpt. Das Wasser ziehe ich zwischen den Wellen im Kiel ein. Relativ mittig unterm Rumpf, wo keine Sonne hinkommt - in einer Tiefe von ca 70cm. Die "Klima" kühlt bei hochsommerlichen Temperaturen die Achterkajüte angenehm zum Schlafen. Der Effekt ist zwar nicht so stark, wie bei einer Kompressor-Kühlanlage, aber trotzdem angenehm, wenn man bei 30+ C° an der Luft das Wasser mit vielleicht 16-17 Grad ansaugen kann. Das ganze läuft auf 12V. Der Heizungskasten ausm Bulli hat einen großen zentralen Ausströmer und einen angebauten 12V Lüfter (3 Schaltstufen). Im Kiel liegt eine 12V Miniatur-Aquariumpumpe, die quasi geräuschlos läuft und das Wasser durch den feinen Kühler drückt und wieder nach draußen laufen lässt. Aus Platzgründen ist die Kühlanlage direkt unterm Bett verbaut, so dass ich das Gebläse nur auf kleinster Stufe laufen lasse, um kein lautes Gebläserauschen zu erzeugen. Unten im Gehäuse habe ich einen kleinen Abgang gelegt, um Kondenswasser in die Bilge bzw einen Behälter abführen zu können. Bulli-Heizung, Pumpe, Schläuche, Kugelhahn und Borddurchlass hat man für ca. 65 € zusammen. Wir sind zufrieden und können gut schlafen damit. Unten mal ein Bild der Zusatzheizung ausm Bulli. Es geht natürlich auch fast jede andere Heizung. Allerdings sollte man sie aus alten Fahrzeugen nehmen - so wie vom T3 oder Polo 1 etc. - da dort noch keine Elektronik zur Drehzahlsteuerung des Lüfters verbaut ist; denn ohne Steuergerät läuft der Lüfter dann nur auf voller Leistung. Geändert von MV-Zausel (06.02.2021 um 01:30 Uhr)
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#15
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Sieht nach einer guten Konstruktion aus. Besser wäre natürlich eine eher oben im Raum angeordnete Befestigung, weil es da am wärmsten ist.
Aber Geräusche und Ästhetik sind wichtiger. |
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