![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich denke so ein wenig über ein anderes Boot nach. Laut Hersteller kann das 100PS am Spiegel vertragen. In meinem Suzuki Katalog habe ich bei 100 zwei gefunden DF100A und DF100B . Kennt die beiden jemand genauer? Weiß hier einer noch mehr über die beiden Motoren, als die Kataloge hergeben? Der eine ist der Größte - der andere der Kleinste einer Gruppe. Der B hat den gleichen Block mit den 90/80/70 - 1,5l. Der A hat den Block offensichtlich gemeinsam mit 115/140 - 2l. Laut Datenblatt dreht der B max einiges höher. Wird daher mit seinen Betriebsgeräuschen eher auf sich aufmerksam machen, ist meine Vermutung. Ich denke auch, der A wird untenrum mehr Drehmoment habe. Preislich liegen die beiden dicht beieinander, soweit ich die Angebote sehe. Der neuere B hängt allerdings mit 25kg weniger am Spiegel. Wozu würdet ihr hier eher tendieren? Mehr Hubraum oder weniger Gewicht? Oder gibt es noch mehr Unterschiede, die ich übersehe?
__________________
Gruß Christian Geändert von höchste eisenbahn (10.02.2021 um 18:02 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wie lang und was für ein Boot hast oder bekommst Du?
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich würde es von Boot und Einsatzzweck abhängig machen. Der kleinere, leichtere Motor wird dynamischer eingesetzt werden können. Den großen Motor sehe ich eher beim Bedarf von dauerhaft hohen Leistungen an einem entsprechend etwas größeren Boot.
__________________
Gruß Ingo
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
In welchem Katalog blätterst du da?
Bei www.Suzukimarine.com gibt es keinen 100er. Nur den 90 (1,5l) oder 115 (2,1l). Danke Dan
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Nachfragen.
Welches Boot ist noch nicht ganz klar. Es wird unter / maximal 6m lang sein und eine kleine Möglichkeit zum spontanen Übernachten bieten. Angehängt darf alles max. 1.7t wiegen. Also sowas in Richtung Daycruiser/Weekender/Pilothaus. Die überwiegende Zeit des Jahres wird das Boot wieder im Schaproder Bodden liegen, aber dann wollen wir zukünftig auch die Tagestouren hier auf der Havel verlängern. Jedenfalls bin ich bei der Maximalmotorisierung von 100PS über die beiden Suzies gestolpert und bin mir nicht ganz sicher, was die bessere Entscheidung wäre.
__________________
Gruß Christian |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier in dem https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...DE_Ansicht.pdf Seiten 20/21. Einen Aktuelleren Katalog hab ich nicht gefunden.
__________________
Gruß Christian
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank.
Ich bin zwar prinzipiell ein Freund von wenig Gewicht, würde aber bei deinem Bootsgewicht eher den 2 Liter nehmen. Mehr Durchzug und robuster würde ich da erwarten. Verbrauch sicher etwas höher als bei 1,5l. Passt zwar nicht ganz und ist von 2015, aber dennoch, schadet vllt. nicht um sich einen Eindruck zu machen: https://www.boote-magazin.de/bootsmo...st/a45265.html Grüße Dan Geändert von DanPix (11.02.2021 um 14:45 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
....nur den 2 Liter. grüße
__________________
Grüße. Ervin Rude |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Suzuki DF100A,115A,140A Lean Burn | Laendle | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 24.01.2022 17:30 |
Suzuki 5ps gekauft - ist das ein Suzuki? Welches Modell / Jahr? | SirBen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 22.05.2020 23:38 |
Suzuki DT 65 Ersatzteile und Frage zu Suzuki DT6 Beide ca. 97 | JHolzm | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.03.2017 19:42 |
suzuki df100a lean burn | hai-fisch | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.07.2014 22:51 |
Impeller Suzuki Outboard ?!? | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.08.2010 18:00 |