boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.02.2021, 11:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.177
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.791 Danke in 11.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Natürlich sollen und müssen wir mehr auf die Umwelt achten, es sollte jedoch mit Maß geschehen und nicht zur Folge haben, dass da ganze Wirtschaftszweige platt gemacht werden.
Also muss man da reagieren - genau genommen, musste man es schon immer, denn wirtschaftlich wäre eine Aufgabe oder aber auch der zunehmende Verlust von Aufträgen nicht tragbar.
https://www.marvest.de/magazin/schif...n-von-hamburg/

Das ist eine kleine Zusammenfassung zum Hamburger Hafen

Grüße
Daniel

Moin Daniel,

wenn du hier mal analog zur Gigafactory argumentieren würdest, dürfte die Elbvertiefung niemals in Frage kommen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.02.2021, 12:20
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 970
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
4.498 Danke in 901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Leute,
wir sollten alle für die Großschifffahrt sein, und zwar mit Anlauf. Als Lahn-Anwohner kann ich sehr genau sagen was passiert, wenn eine Wasserstraße nicht mehr oder sehr schwach gewerblich genutzt wird. Fahrt mal aus der Lahn in den Rhein, oder die Mosel, und seht den Unterschied. Meint Ihr, eine Wasserstraße wird weiterhin unterhalten, wenn keine knallharte Notwendigkeit besteht? Die Gewerblichen sind unsere Freunde, daß muß doch jedem klar sein!!!!!
Und was der BUND vom Bootsfahren hält, hat sich bei Euch offenbar auch noch nicht herumgesprochen...
Daß die Dove-Elbe bleibt, tut Hamburg sicher sehr gut. Aber es wird immer seltener, daß ein Neben-Wasserweg erhalten bleibt.
Manche Meinungen hier halte ich für wassersportlichen Selbstmord. Aber die Lust am Untergang hat ja Konjunktur.
Hoffentlich bin ich bald noch einmal bei Euch in Hamburg, Elbe schippern.
Bis dahin Gruß Jörg
Hallo Jörg, es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich über die Standart-Binnenschifffahrt rede, oder über Containerriesen, wie die für die ein ganzes Öko-System umgegraben wird. Neben dem Leid in der Elbe, wird auch noch das ganze Wattenmeer in Mitleidenschaft gezogen. Und da ist dann auch für Dich als Bootsfahrer nichts mehr zu machen. Das Watt verschlickt, Priele versanden, die Wattfauna kann nicht mehr atmen und das ganze wird zu einer Kloake. Der Tourismus am Strand fällt weg, Seehunde gibt es nicht mehr und Kegelrobben sind nur noch im Zoo am Meer zu sehen. Das ist was anderes als die Einstellung der Berufsschiffart auf der Lahn. Sicherlich muss man fündige Lahn auch was tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Du willst, das auf der Lahn Containerschiffe in der größe der Berufsschifffahrt wie bei Nijmegen fahren und entsprechende Häfen für die Entladung dort errichtet werden. Es kommt immer auf das Maas an. Und das wird aus meiner Sicht in Hamburg überschritten.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.02.2021, 09:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin Daniel,

wenn du hier mal analog zur Gigafactory argumentieren würdest, dürfte die Elbvertiefung niemals in Frage kommen
Moin Hendrik,
das sind meiner Meinung zwei paar Schuhe - daher habe ich auch die Geschichte des Hamburger Hafens angefügt. Da hängt ein völlig anderer Nutzen dran, als an einem einzelnem E-Autobauer, dessen Ausrichtung eher auf wohlhabende Kunden zielt.


Die Fahrrinne der Elbe musste schon immer ausgebaggert werden, anders geht es auch nicht, oder man überlässt den Verlauf halt komplett der Natur.
In Hamburg hängen alleine ca.3000 Jobs von der HHLA am Hafen - selbige bestimmt noch einmal von Eurogate. Die Jobs von Dienstleistern wie der HPA und anderen Logistikern und natürlich auch Zulieferfirmen sind natürlich um ein Vielfaches höher (Bundesweit ca. 267.000 Jobs genau genommen)

Es gibt genug Artikel zu der Wichtigkeit (Systemrelevanz) des Hamburger Hafens und auch der damit verbunden Zukunftssicherheit.




Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.02.2021, 09:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=XkaZXxlDP0c&pbjreload=101
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.02.2021, 10:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.574 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Aber das löst sich doch von selber mit steigendem Meerespegel

Am Schluss muss man die Landfläche des Hafens aufschütten und die Kräne höher legen, sonst stehen die untersten Container an Land in der Brühe

Dann müssen die Pötte gleich bis Dresden oder Köln durchfahren um sicheres Land zum abladen zu erreichen.

Also ich würde dazu raten: Ruhe bewahren, des wird von alleine
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.02.2021, 10:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.177
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.791 Danke in 11.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Moin Hendrik,
das sind meiner Meinung zwei paar Schuhe - daher habe ich auch die Geschichte des Hamburger Hafens angefügt. Da hängt ein völlig anderer Nutzen dran, als an einem einzelnem E-Autobauer, dessen Ausrichtung eher auf wohlhabende Kunden zielt.


Die Fahrrinne der Elbe musste schon immer ausgebaggert werden, anders geht es auch nicht, oder man überlässt den Verlauf halt komplett der Natur.
In Hamburg hängen alleine ca.3000 Jobs von der HHLA am Hafen - selbige bestimmt noch einmal von Eurogate. Die Jobs von Dienstleistern wie der HPA und anderen Logistikern und natürlich auch Zulieferfirmen sind natürlich um ein Vielfaches höher (Bundesweit ca. 267.000 Jobs genau genommen)

Es gibt genug Artikel zu der Wichtigkeit (Systemrelevanz) des Hamburger Hafens und auch der damit verbunden Zukunftssicherheit.




Grüße
Daniel
Ne Daniel,

wenn die Elbe nicht weiter vertieft wird sondern nur so gehalten wird wie sie jetzt ist oder sogar etwas weniger verliert HH vielleicht ein paar hundert Jobs, alles andere bleibt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.02.2021, 10:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne Daniel,

wenn die Elbe nicht weiter vertieft wird sondern nur so gehalten wird wie sie jetzt ist oder sogar etwas weniger verliert HH vielleicht ein paar hundert Jobs, alles andere bleibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbvertiefung

Naja - es muss ja eh gebuddelt werden, das wusste man aber auch bestimmt schon im 19. Jahrhundert

Ich bin ja bei dir und den anderen, dass dies einen massiven Eingriff in die Natur bedeutet, aber den gibt's halt nicht erst seit gestern. Bei vielen klingt das so, als wäre das nun was völlig Neues.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.02.2021, 10:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.177
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.791 Danke in 11.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbvertiefung

Naja - es muss ja eh gebuddelt werden, das wusste man aber auch bestimmt schon im 19. Jahrhundert

Ich bin ja bei dir und den anderen, dass dies einen massiven Eingriff in die Natur bedeutet, aber den gibt's halt nicht erst seit gestern. Bei vielen klingt das so, als wäre das nun was völlig Neues.


Grüße
Daniel
Das gebuddelt wird ist absolut richtig, aber das jetzt noch tiefer gebuddelt werden soll verschärft die bestehenden Probleme massiv und ist absolut unvernünftig. Darum geht es.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.02.2021, 11:04
Benutzerbild von Jumpy
Jumpy Jumpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: "anna" Elbe bei Hamburch
Beiträge: 61
Boot: Crisline 530 / 75PS E-TEC
138 Danke in 84 Beiträgen
Standard

interessanter Artikel, wenn auch bereits mehrfach beschrieben

https://www.cnv-medien.de/news/conta...vestition.html
__________________
Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen.

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echolotgeber außen Vertiefung?! Four Winns eXtreme1808 Technik-Talk 16 17.06.2020 12:59
Fragen zur ersten Fahr: Von der Dove-Elbe nach Boizenburg/Elbe jottlieb Deutschland 9 22.06.2013 02:04
Sommertörn ins Wattenmeer strathsail Deutschland 7 19.08.2008 13:24
Zur Vertiefung 50/70 qmm FINNnix Technik-Talk 4 16.04.2005 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.