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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung im Motorraum
Hallo Zusammen, mal eine Frage für die Elektrogenie‘s
Ist es erlaubt, eine Infrarotheizung oder Heizlüfter im Motorraum zu betreiben? (Frostschutz) Ist es erlaubt eine 220Volt Steckdose im Motorraum zuhaben? (Ladegeräte, Batterien, Boiler, Blower sind ja auch alle in diesem Raum....) Kennt jemand solche Gesätzestexte??? Danke für die Infos und Ja der Motor ist Winterfest gemacht es geht mir um die Zeit März/April wenn das boot wieder kein Frostschutz mehr hat. Vielen Dank fürs Beantworten 🤝 |
#2
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Hallo,
also bei mir sind Steckdosen im Motorraum verbaut... Link: https://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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einen Heizlüfter im Motorraum da könnte ich mir vorstellen, dass keine Versicherung im Schadenfall etwas zahlen würde
Gruss Detlef |
#4
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Bei mir steht ein 200W Heizkörper im Motorraum. Mit Lüftern wäre ich vorsichtig wenn Wellengang möglich ist. Wenn der umfällt und die heiße Luft etwas kaputt macht wäre das ärgerlich. Bei einem kleinen Heizkörper (früher haben wir Ölradiator gesagt) besteht die Gefahr nicht.
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Viele Grüße Uwe |
#5
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Den von AWN haben wir,wenn der umfällt geht er aus,
also kein Problem,auch nicht mit der Versicherung https://www.awn.de/products/ocean-te...r-thermal-plus mfg der Bootspeti |
#6
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Zitat:
https://www.bauhaus.info/radiatoren/...ini/p/20328126 Der lässt relativ einfach gegen umkippen sichern.
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Gruß Mirko |
#7
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Aber wenn die Heizung ein und aus schaltet ensteht doch ein Funke, oder?
Und das dann neben einem Benzinmotor? Ich weiß ja nicht. Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Zitat:
In meinem Maschinenraum mit Dieselaggregat sind mehrere 230V Steckdosen verbaut. Kenne keine Vorschrift, die das verbietet. |
#9
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Zitat:
die nicht zugelassen Kaufe dir kleine Ölradiatoren die sind gut
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Mit besten Grüßen Andreas
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#10
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Hallo guten morgen und ich hoffe das alle gesund sind.
Bei uns sind im Motorraum und Billgen 3 Heizkörper verbaut und 3x 500W Frostwächter für den Fall das die Heizung mal ausfällt.Unser Schiff wird nie Winterfest gemacht die letzten Jahre außer diesem Jahr brauchte ich in den Niederlanden die Heizung im Winter nicht laufen lassen,außer wir waren auf dem Schiff.Die Frostwächter sind an Feuchtraum Steckdosen angeschlossen mit einer eigenen Sicherung.Bei bedarf schalte ich sie von zu Hause über eine GSM Fernschaltsystem DRH-301-V4 ein klappt wunderbar ich kann auch die Temperatur darüber abfragen.Auch die Heizung wird so eingeschaltet.
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#11
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Hab mir zur Vorsicht einen Frostwächter mit 400 Watt in den Motorraum gestellt aber wieder ausgemacht weil die Schaltcharakteristik völliger Murks ist. Bei 2 Grad ist ja okay aber bei 15 erst wieder aus ist Quatsch. Hab jetzt ein 2 Meter Heizkabel um den Motor gewickelt. Das wird zwar nur lauwarm reicht aber völlig aus.
Ist aber auch nur zusätzlich zum normalen einwintern wegen bisschen Angst und so das doch irgendwo kein Frostschutz hingekommen ist.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#12
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Sorry, Mirco hat Recht, das Ding hat 600W
Zitat:
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Viele Grüße Uwe |
#13
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Ich habe im Maschinenraum und an mehreren Stellen in meinem Boot diese 200 W Frostwächter so wie unten im Salon einen 600 W Ölradiator installiert:
https://www.svb.de/de/elektrischer-f...tat-230-v.html Der Landstromanschluss ist mit 16 A versorgt, das reicht in jedem Fall für mehrere Heizgeräte. Vor Ort temperaturgesteuert und überwacht werden sie durch diese GSM Fernschalter mit mehreren Slave-Schaltsteckern, die über Kurzstrecken-Funk mit dem Master verbunden sind: https://www.gsm-one.de/mobiles-schal...rh-301-v4/?p=1 Der Temperaturbereich zum Kühlen oder zum Heizen ist frei programmierbar. Meine Programmierung ist derzeit so gesetzt, dass unterhalb von + 6° C die Stromzufuhr aktiviert wird und bei + 9° C wieder ausgeschaltet wird. Die einzelnen Geräte sind an ihrem eigenen Thermostat in etwa auf 2/3 Maximaltemperatur eingestellt. Ich kann jederzeit per SMS den aktuellen Stand der Messfühler abfragen einschließlich des aktuellen Schaltzustandes. Das funktioniert jetzt während dieser extremen Frosttage (außen bis zu -12° C ) hervorragend: Ich rufe etwa alle 2-3 Stunden per SMS-Code den Status ab. Eine bequeme und intuitiv zu bedienende Handy App macht aus einfachen Bildern und Befehlen die entsprechenden SMS-Codes. Die Temperatur schwankt tatsächlich im oben genannten Bereich, mal ist der eine Schalter auf ein, mal der andere. Im Master-Fernschalter steckt eine SIM-Karte. Die Prepaid Gebühr kostet bei Congstar im Monat 4 € und beinhaltet 300 SMS. Das reicht mir (für 2 € bekäme ich 100 SMS, das könnte, vor allem in der jetzigen Zeit, etwas knapp werden) Ich gehe davon aus, dass ich damit Frostschäden im Boot verhindern kann, welches ansonsten in keiner Weise eingewintert ist. LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (12.02.2021 um 20:14 Uhr)
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#14
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Zitat:
Andere Frage: Sind die Standardblower ex-geschützt? Sind ja auch im Motorraum. Meine Heizung steht neben einem Diesel. Das machte es einfacher.
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Gruß Mirko
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#15
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Zitat:
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Gruß Mirko |
#16
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Brauchst Du dazu einen WLAN-Router( Fritzbox o.ä.) an Bord? Oder wie wird das WLAN Netz an Bord hergestellt? Was kostet Dich der WLAN-Vertrag pro Monat?
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#17
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Läuft bei mir noch über den Huawei Hotspot. Werde dieses Jahr auf die Fritz!Box LTE wechseln. Mein Mobilvertrag bietet mir zwei weitere SIM-Karten (Multicard). Eine nutze ich für den Router.
P.S.: Kleiner Nachteil der GSM-WiFi-Geräte. Powerlostalarm gibt es da leider nicht. Kann ich aber verschmerzen, die Stromversorgung im Heimathafen ist stabil.
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Gruß Mirko
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#18
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Zitat:
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#19
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Gruß, Udo |
#20
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Bei mir im Hafen ist die Stromversorgung an sich auch stabil. Aber: ein bis zweimal im Jahr hauts bei mir an der Landanschlusssäule den FI raus. liegt natürlich irgendwo auf meiner Seite an der Elektrik. Fehlersuche wurde eingeleitet, erste Elemente der Verkabelung erneuert. Da das wirklich sehr sehr selten passiert , kann man auch nach irgendwelchen Reparaturen oder Erneuerungen nicht sofort feststellen, ob der Schaden damit auch dauerhaft behoben ist. Und solange das nicht wirklich über drei Jahre stabil läuft, bin ich über diesen powerlostalarm sehr dankbar. Gerade bei Frosttagen, denn dann kann man sofort reagieren und vor Ort nachschauen... bevor die wasserführenden Teile im nicht eingewinterten Boot anfangen einzufrieren und Schäden zu verursachen... Denn “powerlost“ heißt ja auch “Frostschutz lost“ … :-((
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (13.02.2021 um 14:34 Uhr) |
#21
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Da geht es ja nicht um die Fritte. Sondern um den Alarm wenn der Strom für die Heizung weg ist, den haben die Schaltsteckdosen per Wi-Fi nicht, die mit SIM-Karte schon.
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Gruß Mirko |
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