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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Hydrofoils waren an diesem 15PS-AB?
Moin!
Mein neuester alter Motor, ein 15PS Mercury Zweitakter, hat eine 8fach zerbohrte Antikavitations-Platte. Die hinteren Löcher (ich vermute für einen Echolotgeber, ziemlich dämliche Stelle dafür...) werde ich mit Knetmetall verfüllen, an die vorderen möchte ich versuchsweise mal Hydrofoils verbauen. Ohne jetzt über Vor- und Nachteile von den Dingern zu diskutieren.... hat jemand eine Ahnung, welche von den gefühlt 20.000 Foils daran mal verbaut gewesen sein könnten? Leider findet man so gut wie keine Bemaßungen der Löcher. Lochdurchmesser ist für M6. Die beiden Bohrungen haben etwa 61mm Abstand, sind achtern ca 16mm und Richtung Bug ca 10mm vom seitlichen Rand entfernt. Abstand achtere Bohrung zur Hinterkante ca 76mm... Danke für's Nachmessen Matthias |
#2
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Die billigen Foils von Osculati passen backbord, aber steuerbord nicht. Da war wohl ein richtigen "Drillmaster" zugange
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#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hydrofoils ? Nie wieder!
Bei Motoren dieser Leistungsklasse hast Du vor allem eines: Leistungsverlust! Ich hab das mal an meinen 20er Mercury probiert und war alles andere als begeistert. Der Motor war vom Vorgänger auch schon mit Hydrofoil-Bohrungen verunstaltet und lud dazu ein, das mal zu testen. Damit war das Boot zum ersten schwerfälliger und zum zweiten wesentlich langsamer. Statt 36 km/h nur noch 26 km/h.
LG Rolf
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#5
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Zitat:
Zitat:
Geändert von nawarthmal (15.02.2021 um 22:21 Uhr) |
#6
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Das Absacken wurde mit den Foils eher sogar schlimmer, wie Du feststellen wirst. Ich fahre eine 4,7er Fürnhammer, die eh schon viel Gewicht hat. Der Motor muss das Boot ja aus dem Verdrängen ins Gleiten schieben; also quasi bergauf, bis es dann auf der Wasseroberfläche gleitet.
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#7
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Zitat:
Gerade bei schwach motorisierten Booten tragen die Foils zu einem schnelleren Übergang in die Gleitphase bei. Der Bug wird mehr ins Wasser gedrückt und das Heck leicht angehoben. Das ist ja der Trick von den Foils. Richtig ist das die Höchstgeschwindigkeit etwas rückläufig sein kann. Außerdem wird das Boot bei sehr geringen Geschwindigkeiten kursstabiler sein Ich würd`s einfach versuchen, ist doch kein Risiko beim Versuch.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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