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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haswing Protruar 1.0 vs Torqeedo travel 603 S
Hallo zusammen,
nach meiner letzten Erfahrung mit einer Havarie eines Benziners(auslaufendes Benzin auf dem Wasser) habe ich mich entschieden einen Elektromotor zu kaufen. Ich bin jetzt mittlerweile bei den etwas teureren Modellen gelandet da ich ein bisschen mehr Schub und Reichweite haben möchte. Eine schwere Batterie kommt für mich auch nicht infrage. Das Boot(Segeljolle Eikplast 2 GFK) ist ca. 4,5 Meter lang und wiegt mit Ausrüstung und Personen ca 450 Kilo. Einsatzgebiet Binnensehen und Kanäle. Ich habe jetzt 2 Packete bzw. Modelle in die engere Auswahl genommen. Zum einen der Haswing Protruar 1.0 mit einem LI Akku https://www.echolotzentrum.de/shop/h...order-900mm-2/ oder der Torqeedo 603 S. https://www.torqeedo.com/de/produkte...s/1153-00.html Grundsätzlich bin ich natürlich bei dem Haswing da 1600 Euro für einen Außenborder an einer Segeljolle ziemlich fett ist. Bin mir aber nicht sicher ob der Haswing den nötigen Schub bringt um auch mal gegen den Wind bei 3-4 Windstärken zu bestehen. Grüße Manuel |
#2
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Hallo Manuel,
ich bin zwar kein Segler, aber mal zur Orientierung, meine Erfahrungen mit dem Torqeedo Travel 1103 CS: Ich fahre mit meinem Schlauchboot, ca. 70 kg + Besatzung auf dem Main mit ca. 6-7 km/h mit 200-300 W flussabwärts und mit 300-500 W flussaufwärts Ich bin also etwas übermotorisiert, profitiere aber von der größeren Reichweite durch den größeren Akku. Ich denke daher, für Deine Jolle dürfte es mit 600 W gehen, aber besser wären 1000 W, damit Du auch Reserven hast. Gruß Andreas
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#3
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es ist immer die gleiche Rückfrage (bin erklärter Elektromotorfan):
warum solltest Du bei 3-4bft mit einer Jolle oder einem kleine Kajütboot gegen den Wind mit Motor fahren, wenn Du mit Segeln doppelt oder dreimal so schnell voran kommst? Als Flautenschieber reicht bei dem Gewicht sogar ein noch kleinerer Motor. Und paddelnd kommst Du auch schneller voran.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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Manuel, schau doch hier vielleicht mal im Booteforum vorbei :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4981609 Da haben wir das Thema Elektro Außenborder ausführlich besprochen und ich habe meinen persönlichen Favoriten beschrieben: ePropulsion Spirit 1.0 https://www.bootspunkt.de/epropulsio...hoer-inkl_akku Alles weitere kannst du in obigem BF-Thread lesen, mein Beitrag beginnt mit Nummer 29 folgende. Wenn dann noch Fragen sind, antworte ich auch gerne hier. Aber es ist natürlich doch mühsam, alles immer wieder mehrfach zu beschreiben. Hier bei Boote TV des Magazins boote gibt es einen netten Vergleich zwischen Torqueedo und ePropulsion, wobei der Vorteil des schwimmenfähigen Akkus beim ePropulsion, hier leider nicht zur Sprache kam: https://youtu.be/Wv8BAsOtj7I LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (09.02.2021 um 14:50 Uhr) |
#5
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Moin,
an meiner Dehlya 22 habe ich einen älteren Minn Kota 55 lbs. Als Flautenschieber reicht der vollkommen aus. Wenn der Wind kräftiger ist (und von der falschen Seite kommt) wünsche ich mir öfter mehr Schub. Einen Haswing Protruar 1.0 und Torqueedo 603 zu vergleichen? Dazwischen liegen Welten. Und, soweit ich weiß gibt es den Torqeedo travel 603 nur als Kurzschaft. Viele in unserem Verein (nur E-Motoren sind erlaubt) haben den stärkeren Haswing Protruar 2.0 und kommen damit bestens klar. Du benötigst jedoch 24 Volt. Ich spreche hier von Segelbooten bis 7m Länge. Ein bisschen Reserve find ich auch nicht schlecht. Gruß Wolfgang Wobei bei einer Jolle würde ich statt E-Motor vernünftige Paddel kaufen. Geändert von Rhinkieker (09.02.2021 um 01:22 Uhr) |
#6
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Hallo Manuel ,
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema , allerdings für´s Dingi , wo ich keinen Verbrenner mehr dran haben möchte . Ein E-Motor mit integriertem Akku soll´s sein und da wäre auch der Torqueedo meine erste Wahl , aber dieser Spirit 1.0 von ePropulsion hat auch ganz gut abgeschnitten und liegt preislich günstiger . Vielleicht für Dich eine Option . Hier war mal an 2 Schlauchis ein Test im Sep.2020 : https://www.boote-magazin.de/bootsmo...st/a50593.html
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Gruß Peter . |
#7
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Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Ausführungen. Also Jolle und Paddeln bei ungünstigen Wind wird schwierig. Es geht mir hauptsächlich darum einen verlässlichen Motor zu haben der auch bei schwierigen Windverhältnissen benutzt werden kann. Ich glaube Torqeedo und ePropulsion sind die verlässlichen Varianten. Aber auch eben teurer. Würde dann ein 503 L von Torqeedo reichen? In der Preisklasse gibt es dann nichts von ePropulsion. Oder sehe ich das falsch. Und noch eine Frage. Wenn es dann doch ein 24V Protruar 2.0 wären sollte würde dann das folgende LI Akku reichen? https://www.bootsmotoren4you.de/LiFe...SABEgLwKfD_BwE Grüße Manuel |
#8
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Hallo Manuel,
wenn ich richtig gerechnet habe dann sind 24 V x 50Ah = 1.200 Wh. Bei max. 2.000 W Leistung reicht der Akku dann für etwas mehr als eine halbe Stunde. Ob Dir das reicht, musst Du wissen. Bei Torqeedo werden jeweils größere Akkus empfohlen. Mein Travel 1103 (1.100 W) kommt mit 915 Wh. Für den Cruise 2.0 wird bereits der Akku mit 3.500 Wh empfohlen. Aber wie gesagt, das hängt davon ab, wie lange Du fahren möchtest. Gruß Andreas
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#9
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Zitat:
Gruß Ulf |
#10
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Hallo!
Meinen 6m Kajütsegler bewege ich mit 6PS Benzin und 1,2kW 1,7PS Gleichstrommotor. Der Motor nimmt sich bei 24V konstant 50A bei Vollast. Das Boot erreicht dabei ca 8km/h. Also brauche ich 1200 Wh je Stunde Betrieb. Bewegen ohne Wind geht schon ab 80W mit meinem 1t Boot. 1t Boot wg Bleibatterien und Bordausstattung nicht schöngerechnet. Motoren gegen den Wind ist kein Problem, gegen Strömung eher. Bei einer Jolle sehe ich da kein Problem. Das übelste Problem ist Kraut im Wasser, damit kommt der Benziner vorwärts besser zurecht. Hier sind mein Problem die Schleusen in denen das Kraut sich sammelt oder verstärkt wächst. Der Elektrische wickelt sich voll, dann wird das Boot (mit Wind) unkonntrollierbar und es entstehen teilweise unschöne Situationen. Vom Einschlag in die grobe Uferbefestigung bis zum Bremsen am Schleusentor hatte ich alles schon. Ich bin trotzdem überzeugter Elektrofahrer. Zu Anfangs fuhr ich mit 12V 540Ah 6500Wh aus Starterbatterien die immer jeweils eine halbe Saison nutzbar waren, dann waren die verschlissen weil nicht dafür gebaut. Seit ich 30V (8s) 300Ah 9000Wh LiPo (nicht LiFePo, nicht LiIon!) habe tänzelt das leichte Boot übers Wasser. Den Torqueedo Travel (503?) hatte ich schon am Boot, leistungsmäßig üppig, Betriebsdauer für mich zu wenig. Außerdem zu laut im Vergleich zum Gleichströmer (Tierfotografie). Die restriktive Bindung an Torqueedo Akkus war der Grund den beim Benzinerkauf in Zahlung zu geben. Gruß, der Stefan Geändert von baffe (10.02.2021 um 08:51 Uhr) |
#11
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Zitat:
Gruß Andreas
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#12
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Nein, kann ich nicht sagen. Mutmaßungen helfen nicht.
Mein MinnKota Endura 30 c2 hat eigentlich auch einen krautabweisenden oder schneidenden Propeller. ja, das tut, wenn ab und an ein Zweiglein kommt. Im Filz versagt das System auch. |
#13
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Zitat:
ich nehme an der Gleichströmer ist kein Außenborder!? Oder könntest du den Hersteller einmal nennen? Besten Gruß Manuel |
#14
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Servus, Servus Manuel!
Doch, das ist ein Außenborder. Der ist gut 3 Jahre alt, viel gefahren. Gekauft in der Bucht. Denke 180 Euronen. Hersteller? Handelsname seinerzeit "in.tec". Gehe von Chinaware aus. Tut was er soll. Hat die Katalogdaten: 86lbs 24V 1,2kW 3 Blattschraube Geändert von baffe (10.02.2021 um 15:16 Uhr) |
#15
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Moin zusammen
Nach diversen Fehlkäufen bin ich beim Spirit 1.0 Plus gelandet. Der arbeitet mit 48V und ist echt super. Die Akku Kapazität ist 1276wh. Man kann ihn auch ohne Akku kaufen. Für meine 4,8m Nußschale ist er mehr als ausreichend. LG Godehard
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#16
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Hey Leute,
nochmals vielen Dank für eure guten Tipps. Ich bin jetzt ebenfalls, wie mehrere User empfohlen haben beim epropulsion Spirit 1.0 gelandet. Nur der Preis schmerzt immer noch. Deshalb eventuell die Idee einen gebrauchten zu kaufen. Dazu die Frage wenn ein Akku 2 Jahre benutzt wurde mit welchen Wertverlust der Batterire kann ungefähr gerechnet werden. Speziell bei einem Spirit 1.0. Und eine weitere Frage ist noch ob ich ein externes Solarpanel an das besagte Modell anklemmen kann. Besten Gruß Manuel |
#17
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Also ich hätte jetzt ein Angebot eines ePropulsion Spirit 1.0 für 1200€. 2 Jahre alt mäßig genutzt. Wie ist das mit dem Akku. Hält der selbst bei Dauerbelastung seine besagten 7 Jahre durch?
Ist das Angebot gut? Besten Gruß Manuel |
#18
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Den gibt es für 1699 neu mit Garantie.
Da würde ich keine 1200 für einen 2 Jahre alten ausgeben. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#19
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Bis auf den Akku gibts ja quasi keine Verschleißteile, da finde ich den Preis mehr als Fair.
Alternativ hätte ich auch noch einen Torqeedo Travel 1003 im Angebot. Der Akku ist von 2019 (oder 18), noch kein spürbarer Verschleiß vorhanden. Ein zweiter Akku von 2012 kann keine Volllast mehr, aber bis 2-300 Watt Dauerleistung hat der auch noch sehr gute Kapazität. Schönen Gruß, Tobias |
#20
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Ja die Meinung gehen auseinander. Für mich ist es vom Preis her erstmal eine Kompromisslösung. Der scheint wirklich in einem guten Zustand zu sein. Deshalb werde ich ihn wohl kaufen.
Was passiert eigentlich mit den Akkus wenn sie ausgedient haben. Können die eigentlich recycelt werden? |
#21
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Zitat:
Besten Gruß Manuel |
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