|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
manche mit Erfahrung, manche mit Gier, nennt man auch Markt oder Angebot und Nachfrage. Grüße DerMajo
|
|||
|
|||
Zitat:
bei den wenigsten dürfte die Verkaufsentscheidung übers Knie gebrochen werden - häufig ist der Grund ja Veränderung, ab und zu auch Aufgabe. Ich selbst beobachte seit Monaten den Markt und suche regelmäßig nach vergleichbaren Booten. Natürlich weiß ich auch, dass zwischen Angebots- und Verkaufspreis ein gewisser Abstand sein kann, aber wenn etwa vergleichbare Boote nach wenigen Tagen wieder vom Markt verschwinden, dürfte der Abstand nicht groß gewesen sein. Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Vorne weg, ich will nicht verkaufen.
Ich schaue einfach so aus Interesse immer wieder wie Boote in meiner Kategorie so gehandelt werden. Ich habe meine Chaparral, Baujahr 1998, vor 3 Jahren mit Trailer für 24.000€ gekauft. Vom Verkäufer ohne Umwege direkt in die Werkstatt und 3.000€ für eine große Inspektion mit diversen Teilen bezahlt. Jetzt habe ich vor kurzen eine Chaparral 260,Baujahr 2004, bei Ebay für 59.000€ gefunden. Der Verkäufer hatte die Anzeige innerhalb von 24 Stunden auf Grund der hohen Nachfrage auf Reserviert gestellt. Welchen Preis würdet ihr jetzt für mein Boot ansetzen? Ich denke mal nicht unter 30.000€, oder?
|
|||
|
|||
Wenn der Trailer wieder dabei ist, wäre das noch günstig.
Aber was du jetzt Gute machst, wirst du in der Relation beim nächsten auch wieder als Zuschlag draufzahlen. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon gesagt wurde, vergleiche ich "immer Mal wieder" den Markt. Was kosten vergleichbare Boote? Wie entwickeln sich die Preise bei Neubooten usw. Ich weiß, was ich selber bezahlt habe.Ich weiß, was ich über die notwendige Wartung und Instandhaltung hinaus investiert habe. Ich kenne den Zustand von Boot und Motor und ich habe zur Zeit sogar einen direkten Vergleich, da das "gleiche Boot" (mit anderem Motor) für deutlich mehr angeboten wird. Ich habe auch zwei Händler, die mich und mein Boot kennen gefragt, unter welchem Preis sie nicht verkaufen würden... Und aus all diesen Infos habe ich einen Preis für mein Boot angesetzt
Gruß Berni Geändert von Berni (31.01.2021 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Marktbeobachtung - vergleichbare Schiffe als Anhaltspunkt - wäre, wie bereits erwähnt, ein erster Anhaltspunkt. Ich würde aber auch auf jeden Fall einen oder mehrer Makler bei der Preisfindung zu Rate ziehen. Beste Grüße, Peter PS wir wollen - derzeit - nicht verkaufen und würden am liebsten wieder in Zahlung geben ... vereinfacht die Abwicklung ungeheuer
|
||||
|
||||
Zitat:
dabei kommt es natürlich auch darauf an, in welcher Preiskategorie man sich bewegt. Einen Makler zu Rate ziehen bei einem Boot um die 30k halte ich persönlich nicht für erforderlich, egal ob Kauf oder Verkauf.
|
||||
|
||||
Ich kenn auch keinen Makler der das machen würde, da es bei VK-Preis für ihn nicht wirtschaftlich wäre.
Geändert von schimi (31.01.2021 um 12:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt, wie es 2021 weitergeht.
Reisen sind wahrscheinlich wieder möglich, viele Neubesitzer merken, dass ein Boot auch Aufwand ist, Liegeplätze sind knapp und teuer, Frostschäden wird's auch einige geben. Auf jede Phase des Heisslaufens folgt eine Konsolidierung. Irgendwann. Immer. Je länger der Hype dauert, umso heftiger wird der Einbruch. Die Frage ist halt nur: wann? Übrigens: ich kucke auch nach etwas anderem in der 23-Fuss-Klasse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Unwägbarkeiten des Marktes skizzieren, damit Verkäuferangst generieren um dann hinterher zu schieben, dass Du an einem Neuerwerb interessiert bist. "wer´s mir jetzt anbietet, ist es los" Ich hätt´s nicht besser gekonnt...
|
|||
|
|||
Wenn ihr nicht ü 80 seit, oder imMedizinbereich tätig seit, werdet ihr alle
wie auch ich schön zuhause bleiben und Boot fahren. Die erst ein Boot erworben haben , werdens genauso handhaben und vermutlich auch diese Freiheit zu schätzen wissen. In diesen Jahr wird’s mit Sicherheit keinen Preisrutsch geben. Gruß Wolle |
|
|||
|
|||
Uiiiiii super! Geht's wieder los?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Das es kaum gute gebrauchte Boote auf dem Markt gibt ist mir auch aufgefallen. Besonders krass ist die Situation bei Booten ab Bj. 2005 in der Klasse über 7 Meter und noch trailerbar. Bei uns am Bodensee ist es besonders angespannt weil wir ja auch noch die Bodenseezulassung benötigen. Der Mangel an Neubootzuwachs (Importzölle USA Boote) scheint das Geschäft für gebrauchte deutlich zu belasten. Wenn ich meine Stingray jetzt verkaufen würde, so würde ich für mein top gepflegtes Boot den gleichen Preis erzielen können wie vor 6 Jahren beim Kauf. Inzwischen habe ich aber auch 10.000€ ins Boot investiert. Insofern hängt der Verkaufspreis maßgeblich davon ab in welchem Zustand sich das Boot befindet. Nur was mache ich wenn ich meines verkauft habe? Ein gebrauchtes in dem Zustand bekomme ich sehr wahrscheinlich nicht und ein Neuboot ist mir zu teuer. Abgesehen davon müsste ich bei letzterem die Sommersaison abschreiben. Ein echtes Dilemma!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
Ich verzweifele auch gerade, wenn auch auf Einsteigerniveau
... und ein 4,5 Meter Kleinboot will ich nicht. Muss schon halbwegs für 2 Leute zum Übernachten gehen und Frauchen will unbedingt wenigstens eine Not-Toilette ... Da ist es in der Preisklasse bis 10k€ momentan recht ruhig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Achje, wenn ich das so genau wüsste
Wunsch ist: Kajütboot, möglichst trailerbar (2t), möglichst AB mit nicht zuviel Power, wegen Spritverbrauch. Ich überlege auch wegen Verdänger, weil ich eh kaum rumrasen will, eher Wandern halt. Vielleicht muss ich auch noch bis nächstes Jahr etwas sparen oder andre Hobbysachen abgeben, damit die Preisgrenze höher sein darf. Momentan - bzw. schon ein reichliches Jahr lang - schaue ich mir zig. Anzeigen an und denke drüber nach Im Sommer 2020 hatte ich im Schwielochsee einen Kilkcruiser 520 in Betracht gezogen, da war aber zum Termin grade Frauchen erkrankt und ich hatte andere Sorgen .... Naja, kommt Zeit, kommt Boot.
|
||||
|
||||
Muss es alles fertig sein , oder möchtest du noch ein bisschen basteln
|
||||
|
||||
Naja, kommt drauf an, was zu basteln ist. Elektrik ist für mich kein Problem. Früher habe ich auch Motoren selber revidiert - kleinere zumindest.
Holzarbeiten sind auch denkbar, wenns nicht zu speziell wird. Mit GFK habe ich null Erfahrung. Man könnte das so sagen: Ich habe ein Haus, welches vor 1840 erbaut wurde und habe es selber geschafft, es zu erhalten und ein modernes Bad usw. einzubauen. Das einzige, was ich nicht kann und will, ist Fliesen legen ! Ist aber ja wohl beim Boot eher auch nicht gefragt Problem ist bei mir auch die Zeit etwas. Jahrelang bauen, um überhaupt mal ne Woche im Wasser zu sein (ohne Seenotrettung) ist auch nicht so meines
|
||||
|
||||
Ich habe das auch grade hinter mir....
Wir suchten ein Boot GFK mit großer Liegefläche, 15PS Motor und Trailer. War echt nicht einfach da was zu finden..... Ich habe dann ein gebrauchtes Rajo MM430 mit 15PS OceanCraft Motor und Trailer gefunden. 2 Jahre alt, guter Zustand, inkl. Zubehör wie Fender, AB Schloss, Anti Fouling Anstrich, 25l Tank, Persenning etc. 8.400 €. Neu kostet sowas momentan 11-12k inkl. dem Zubehör. 2018 kostete exakt das Set das ich jetzt habe bei AWN noch neu 8990 €.... Angebot und Nachfrage eben....
|
|
||||
|
||||
Da sehe ich aber nichts zum Schlafen und kein WC .....
|
||||
|
||||
Schade das Du so weit weg bist. Dann könnten wir zusammen bastel in Wiesbaden.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Beispiel: https://de.botentekoop.com/Flachbode...5-0f5d77b00ac4
|
|
||||
|
||||
Hier kann man(n) sich auch voll Kreativ austoben....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...44804-211-4418
|
|
||||
|
||||
Für den Scheunenfund gibts ganz klar
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (28.02.2021 um 17:36 Uhr)
|
|
|