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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewicht 20PS gebrauchter 2 Takter?
Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines Außenborders. Für mich ist das Gewicht auch recht wichtig. Ich hatte gesehen, dass es z.B. auch von Suzuki moderne 4 Takter gibt (20 PS) die 44 kg wiegen. Ok, das ist mal ne Ansage, aber halt auch recht teuer und ich tendiere aus versch. Gründen zu einem gebrauchten 2 Takter. Nun hatte ich am Anfang einen 30 PS Außenborder ins Visier genommen, jedoch festgestellt, dass dieser bei 50 kg lag. Nun habe ich mich gefragt, was nach unten möglich ist. Ich hatte nochmal einen - ich glaube Yamaha 25 PS - mit 44 kg gesehen. Ich hatte mir überlegt, dass ich mir am besten einen 20 PS zulegen sollte (15 PS will ich nicht). Grund ist, dass - sehe ich das richtig?- diese oftmals oder zumindest den 15 PS Modellen sehr ähnlich sind, also auch Gewicht nicht viel höher (oftmals ist der 15 PS auch nur der gedrosselte Zwilling) und es gibt einen Sprung ab 25 PS. So auch beim Suzuki 4 Takter. Da ist 15 PS und 20 PS fast identisch vom Gewicht und dann bei 25 PS kommt der Sprung. Nun meine Frage, da ich da keine Erfahrungswerte habe: Was wiegt ein 20 PS 2 Takt Außenborder? Gibt es eine besondere Marke u. Serie / Baujahr, die besonders leicht ist? Gibt es welche, die unter 40 kg liegen? Oder gibt es doch einen Hersteller wo vllt. 30 PS nicht viel mehr wiegen als die 20 PS Modelle? |
#2
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Geh auf die Herstellerseiten und wühle dich durch die Online-Spezifikationen:
Evinrude Honda Suzuki Yamaha Tohatsu Mercury |
#3
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Mein alter 25 PS Johnson 2T hatte damals glaube ich gute 40 KG.
Super hilfreiche Antwort von mkboot...
__________________
Grüße Mike |
#4
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Danke!
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#5
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Ein Mercury 20MH wiegt genau so viel wie ein 25MH oder ein 30MH Light, nämlich 51 Kg, leichter ist nur der 10, bzw. 15 MH, die kommen auf 34 Kg
Bei Yamaha sieht es ähnlich aus, Johnson sind etwas schwerer, was wohl auf größere Hubräume zurück zu führen ist, ein 25r, bzw. 30r wiegt dort 53 Kg Ich empfehle Dir einen Mercury 30 Light oder Mariner 30 (Baugleich)
__________________
Gruß Heinz,
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#6
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Nur als Beispiel. Mein AB vom Schlauchi,ein Mercury 10 Ps 2 Takt Bj.2002 wiegt auch schon 42 kg.
Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
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#8
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Gewicht 20PS gebrauchter 2 Takter?
Moin moin,
mein 30 PS Yamaha 2-Takter (2 Zyl.) wiegt 48 kg... Der 15 PS von Yamaha liegt bei 38 kg... Hatte ähnliche Probleme und suchte den leichtesten 30 PS Motor, da bin ich auf den 48 kg Motor gekommen. Gerade noch einigermaßen im Transport. Die 25 PS Motoren liegen bei ähnlichen Gewichten (+- 4 kg) wie mein 30er. |
#9
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...nicht jedermanns Sache.. Aber die Force Motoren waren immer die leichtesten in den 90er Jahren...
Christoph |
#10
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Interessant, um wieviel sind die Force Motoren leichter ?
Geht bei mir ach um jedes Kilogramm [emoji6] |
#11
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Ein altes Thema, aber da ich dort auch mal genau recherchiert habe wollte ich für die Nachwelt das hier noch mal nieder schreiben da das bei mir und auch bei vielen anderen ein wichtiges Thema ist.
Generell sind die 15 PS 2 Takter leichter als die 20 25 oder 30. Es gibt fast bei allen Motorenhersteller die 9 bis 15 PS Klasse mit einem identischen Hubraum und Motor. Meistens so um die 200 bis 290ccm. Gewicht zwischen 28 und 38 Kg. Selva und Force mit knapp 30 Kg und Johnson/Evinrude Seehhorce mit 33kg die leichtesten. Wobei man sagen muss das der Johnson/ Evinrude mega kompakt ist und fast als 5 PS Motor durch geht. Ab 20PS haben auch fast alle Hersteller bis 35 PS die gleichen Motoren und Aufbau. Meistens 480 bis 590ccm. D.h. das ein 20 PS von Abmessung und Gewicht das gleiche ist wie ein 35PS. Wiegen tut die 20 bis 30 PS klasse zwischen 45 und 55 Kg je nach Ausstattung. Es gibt aber eine Ausnahme. Nicht nur in seiner Baugröße und Gewicht sondern auch in seiner Motor Bauart. Der Force 25 PS 3 Zylinder gebaut von 1989 bis 1999. Ich hatte diesen Motor 3 Jahre an meinem Schlauchboot. Nun leider verkauft. Der Motor wiegt 38 Kg!!!!!!!!!! . Wenn Du diese alte Force Technik die von Chrysler aus den 70ziger stammt fährst und das mit allen anderen 2 Takter die jemals auf den Markt gewesen sind vergleichst, denkst Du OK , der Force Motor ist eine Neukonstruktion des modernen 2 Takter von heute. Die anderen sind aus dem Entwicklungsstand der 80ziger. Das ist wirklich kein Witz der Force (gibt es auch als Marine) ist in Abmessung Gewicht Baugröße Laufkultur und Kraft den anderen 2 Takter dieser Klasse weit überlegen. Es gibt nur ein ganz großes Problem und das sind die Ersatzteile. Es gibt viele Teile leider nicht mehr zu bestellen. War auch ein Grund meines Verkaufs. Jetzt habe ich wieder einen 25 PS Evinrude von 1992. Der Motor ist robust aber schwer und ein rauer Geselle im Vergleich zum Force. Die Power des Force hat er auch nicht. Aber ich bin zu Frieden. Hoffe das hat ein wenig weiter geholfen in Sachen Gewicht bei kleinen Ab zwischen 10 und 30 PS Geändert von lachshuhn (04.03.2021 um 10:41 Uhr) |
#13
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Mein 4,5 PS Suzuki wiegt um die 12 KG, mein Chrysler 35 PS (der ist übrigens günstig zu haben) zwischen 50 und 60 Kg und der Evinrude 55 hat wohl knapp 80 Kg.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#14
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Zitat:
Krass, der 70 PS Force wiegt nur knappe 80 kg. EDIT: Sorry, alles zurück! Nur knappe 100 kg. So passt es. Nur um hier nochmal das "Force"-Wort zu äussern. Bin ich eigentlich der einzige im Forum mit so einem Motor??? Geändert von User: 3512 (05.03.2021 um 10:56 Uhr) |
#15
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Ja die Chrysler und Force Motoren sind ein wenig verpönt, da sie immer im Preis die günstigsten waren und die Technik so einfach wie möglich gehalten wurde.
Aber genau das zeichnet diese Motoren aus. Einfach ist halt oft auch besser. Dadurch sind sie auch sehr leicht. Die Grundkonstruktion ist der bei allen US Motoren gleich. Membrangesteuerte 2Takter mit Rollenlagern und geschraubt Pleulen. Ein 68 Chrysler Motor ist genau so aufgebaut wie ein 2005 Mercury 2 Takter. Der Schaft die Zündung und der Aufbau das hat sich geändert. Aber die Motoren sind wirklich bis auf ein paar Kleinigkeiten weitgehend in den 50 Jahren der 2 Takt Geschichte gleich geblieben. Ich mag die Force und Chrysler Motoren. Ich baue mir gerade einen 20 PS Chrysler aus den frühen 70ziger wieder auf. Die 15 haben mir ein wenig zu wenig Leistung und die 20 oder 25 mit 48 bis 60 Kg einfach viel zu schwer. Bis auf die ganz alten Chrysler. 20 bis 25 PS 366ccm und 34 KG schwer. Schönes WE . |
#16
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Ich habe noch ein 30 HP 2T von Tohatsu. Gewicht ist nur 39 Kg.
Habe ihn 20 Jahre an meinem RIP Schlauchboot benutzt. Läuft sensationell und zuverlässig. Leider ist er für die Schweiz nicht mehr zugelassen. Würde mich für einen angemessenen Preis von ihm trennen. Gruss Peter |
#17
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Hallo Peter,
Ich hätte eventuell Interesse. Welches Baujahr ist er ca... Gruß Frank |
#18
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Hallo Frank,
Der Motor hat Baujahr ca. 1985. Wurde nur wenig gebraucht und hat wenige Betr.Std. Er war immer sehr zuverlässig und hatte nie Probleme. Ein Schlauchboot Marke LodeStar RIB 410 Baujahr 2005 wäre auch zu haben. Das Boot ist fast neuwertig und dicht. Auch sonst keinerlei Schäden. Gruss Peter |
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