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na dann mal weiterhin viel Spaß bei Deinem Törn genieße die Zeit auf der Nidelv. Öl gehört auch in kleinen Mengen definitiv nicht in die Bilge....das muss einen Grund haben.... ich lasse meinen Yanmar 4jh2e bei http://www.mmt-service.de/index.html warten und Instandhalten. Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage....was dreht dein Motor wenn du den Hebel auf den Tisch hast? @Kladower....wenn dein Ausgleichsbehälter übersprudelt ist aber irgendwas nicht so ganz i.o.....bei mir hat es die ZKD gehimmelt...das würde ich prüfen lassen...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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Von Übersprudeln kann keine Rede sein. Das waren nach längerer Fahrt mal ein paar Tröpfchen. Der Vorbesitzer hatte wohl mal den Deckel mit einem Schraubenzieher abgehebelt und dabei die Dichtungsfläche beschädigt. Ich hatte mir dieses Jahr einen neuen Ausgleichsbehälter besorgt und seitdem ist alles trocken.
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#278
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Nach den Törn ist vor dem Törn
Hallo zusammen, wir waren tatsächlich zweieinhalb Wochen auf dem Wasser. Mussten etwas früher zurück da unser kleiner Hund eine OP brauchte und wir noch ein paar Tage dafür benötigen. Jetzt ist aber erstmal alles im grünen Bereich.
Zu der Frage was die Maschine so hergibt. Wir haben einmal 18 km/h auf dem Werbellinsee geschafft und wenn ich mich richtig erinnere waren es ca. 3500 Umdrehungen. Habe ich aber nicht genau drauf geachtet. Mit meinem Öl gibt es auch erste Ergebnisse. Ich habe einen geflickten Schlauch und eine lose Schlauchschelle gefunden. Das werde ich erstmal in Ordnung bringen. Weis jemand war das für ein Bauteil ist? Es ist an der rechten Seite der Maschine? |
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das ist die Kraftstoffpumpe.
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Moin Nidelv-Eigner. Kann mir jemand von Euch sagen , wie hoch eine Nidelv 26 auf einem 3,5 Tonnen Straßentrailer ist ? Mein Vater hat sich eine gekauft ( ohne Hardtop mit Geräteträger) und nächsten Monat soll es in seine Halle. Die hat nur ein 3,20 hohes Tor.
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Gruß Thomas |
#281
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Das reicht nicht mal um sie auf dem Kiel in die Garage zu rutschen. Höhe über der Wasserlinie ist 2,40m und Tiefgang ca. 85cm, das sind schon 3,25m.
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#282
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Um den Thread mal wieder etwas zu beleben, zeige ich ein paar Foto unseres neuen Verdecks. Material ist Sunbrella Plus in der Farbe Captain Navy, das Alu-Gestänge wurde weiter verwendet. Für die Edelstahl-Gelenke wurden kleine Überzieher angefertigt, um das Verschmoren der Folie in praller Sonnen zu verhindern. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
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#283
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Sehr schöne Arbeit, besonders die Gelenküberzieher finde ich spannend.
Wir hatten unsere im November nochmal in Spandau reinigen und aufarbeiten lassen, doch eine gute Adresse ist immer einiges wert?
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#284
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Hallo Gerhard,
Sieht wirklich nach top Arbeit aus. Habe das Verdeck meiner nidelv, dieses Jahr zur Reinigung und Imprägnierung an eine Niederländische Firma Gegeben. Hoffe das sieht dann auch so gut wie deines aus. Gruß Leo
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Das sieht wirklich gut aus!
Wir hatten unsere ja letztes Jahr bei Nilsen bestellt weil die Angebote der Planenmacher hier unfassbar hoch waren und die Anfertigung ewig gedauert hätte. Angefertig hat sie dann Helly Hansen, wie man am Aufkleber erkennen kann Passte gut, ein paar Knöpfe mussten wir aber versetzen. Liegst Du über dem Nilsen Preis? IIRC 1400 Euro für Tradtex Material, was schon recht dünn ist, aber stabil und dicht.
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#286
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Danke für das positive Feedback
Ich hatte schon vor 2 Jahren die Kunststoff-Beschläge gegen Edelstahl ausgetauscht. Auf der Sonnenseite des Liegeplatzes gab es dann plötzlich einen braunen Fleck in der Scheibe. Ich hatte es für hartnäckigen Dreck gehalten, bis mir die Firma erklärt hat, dass die Scheibe an der Stelle verbrannt ist. Geht sicher vielen so, deshalb hatte ich es erwähnt. Gemacht hat es die Firma ElanPlan in Kloster Lenin. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Arbeiten wurden in Berlin-Gatow ausgeführt. Zitat:
Knapp das doppelte, Chris. Wobei es das günstigste von mehreren eingeholten Angeboten war. Das HH-Originalverdeck hat mir persönlich zu wenig Fensterfläche und sitzt natürlich auch nicht so perfekt wie eine Maßanfertigung. |
#287
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Hallo.
Ey wird Zeit, unsere Nidelv 26 wieder auf Vordermann zu bringen. Ich möchte gerne die Verkleidung an der Steuerbord Seite abnehmen, weil wir dort irgendwo eine undichte Stelle haben und Wasser ins Boot gelangt. Leider bekomme ich die Verkleidung nicht ab da sie zu straff in der Aluschiene steckt. Bekommt mann die Aluschiene gelöst oder ab ? Ich möchte sie ungern mit Gewalt lösen. Danke für eure Hilfe. |
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Hallo Nidelvfahrer, ich weis dass einige hier den "Norwegischen - Nidelvklubben" kennen und eventuell nutzen.
In den letzten 24 Stunden gab es einige Beiträge mit Fotos zur unterschiedlichen Befestigungen der Opferanode (N24). Hat sich die Fotos jemand angesehen und was haltet ihr davon, bzw. wie macht ihr das? Ich würde die Fotos ja gerne posten, doch es muss erst die Urheberrechtsfreigabe eingeholt werden.
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#290
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Üblicher Weise ist da eine Anode unter dem Stevenlager angeschraubt. Ich habe mir zusätzlich noch eine Propelleranode besorgt. Bei Yanmar-Motoren war's das schon. VP haben ggf. noch Anoden am Motor. |
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Es ist eine Nidelv 26 HT BJ. 92
Es ist die Fensterverkleidung rechts neben dem Steuerstand. |
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Mir ging es um das Foto von Odd (gestern) und seiner Aussage, das ihm gesagt wurde, keine Anode auf die Welle bzw. Propelleranode (sofern ich die Übersetzung richtig deute). Wie siehst du seine Anordnung und den Kommentar?
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Zitat:
Ich habe es so verstanden, dass man keine Wellenanode anbringen soll, um die Wasserschmierung des Gummi-Sternlagers nicht zu behindern. Die Propelleranode wie ich sie nachgerüstet habe (bei anderen Norwegerbooten abgeguckt) kann nicht schaden.
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#294
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Von wo hattest du deine Propelleranode in dieser Form bezogen, auf die "Schnelle" habe ich sie bei den herkömmlichen Händlern nicht so gesehen. Grüße von der Treptower Spree
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#295
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Sieht bei unserem Bj 94 auch ganz anders aus :-(
Sooo viele Möglichkeiten wo Wasser reinkommen kann gibt es aber ja nicht. Fenster, Dachluke, Positionsleuchte und was sonst halt noch auf dem HT ist. Bei uns war jeder sch.... nicht nur verschraubt, sondern auch noch verklebt, vielleicht bekommst Du die Verkleidung deshalb nicht raus. Zitat:
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Die hatte ich erneuert, darunter war es auch nass - die Feuchtigkeit kam von den undichten Dachluken. Bei meiner N26 ist der Rand vom Hardtop mit Holz eingefasst und die Verkleidung habe ich da auch nicht drunter raus bekommen. Das ist alles bombenfest verschraubt und verklebt. Ich habe die Verkleidung dann mit einem Cuttermesser am Rand abgeschnitten.
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#298
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Zitat:
bei Gelegenheit melde ich mich wieder! Allen anderen einen schönen Sonntag, Gesundheit und baldiges Frühlingswetter
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#299
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Hallo.
Kann mir jemand sagen , wo diese Öffnung bei der Nidelv 26 Bj 92 hinführt ? Der Verschluss ist Richtung Bug und befindet sich unter der Schlupfkajüte . Andere Richtung zum Motorraum befindet sich keine Öffnung. Auch vom Bug zum Heck befindet sich keine Öffnung die als Verbindung in Frage kommen könnte. Die schlupfkajüte befindet sich quer unter dem Steuerstand. |
#300
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Gruß Mirko
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