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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 60 Aussenborder
Hallo zusammen.
Ich suche für einen VP60 einen passenden Impeller. Ich habe schon das halbe Inet durchgegoogelt, aber bis jetzt wenig Erfolg gehabt. Ich weiß, die Teile sind sehr alt und wirklich rar gesät. Ich wollte auch eigentlich schon die Wasserpumpe ausgebaut haben, aber ich bekomme das Unterteil nicht ab. Es hängt noch an der Getriebestange fest und ich weiß nicht, wie ich diese aus haken, lösen oder sonst irgendwie abbekomme. Außer durchsägen natürlich. Vielleicht hat ja jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und hat eine Lösung oder gar ein Handbuch. Vielen Dank im Voraus. Freundlicher Gruß Daniel Schmidt
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Kann mir keine leisten! |
#2
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Hallo Daniel,
wenn ich es richtig noch richting im Hinterkopf habe gibt es in Hamburg eine Fa. Schmidt und Seifert, diese vertreibt Ersatzteile für die alten VP Motore. Im "BF-Linkliste" findest du etwas zu Außenbordmotore, dort ist beschrieben wie man die Schaltung löst ist aber bei jedem Hersteller etwas anders, vor 30 Jahren habe ich mal einen Johnson von Kurzschaft auf Langschaft umgebaut, dort war die Schaltung mit einem Verbinder verbunden, einfach eine Schraube lösen und man konnte das Schaltgestänge trennen. Mit der Taschenlampe in den Schaft leuchten dann kannst du sehen wie das Schaltgestänge verbunden ist. Gruß Bernd
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#3
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Danke Bernd. Diese Firma hatte ich auch schon im Auge. Irgendwer hatte nur erzählt, dass die wohl nichts mehr mit alten VP Außenbordern machen. Durch Deinen Tipp hatte ich gestern dann doch einfach mal angefragt. Mit Erfolg. Nun bekomme ich doch noch einen Impeller und O-Ring und wenigstens die Grundplatte der Wasserpumpe. Und das für knapp 60 €, ich finds ok. Besser, als den Motor in die Tonne zu treten.
Und eine Beschreibung, wie ich das Unterteil ab bekomme hat er mir auch noch gegeben. Für alle, die es interessiert und vielleicht mal vor dem selben Problem stehen: "Man muß den Propellerwellenflansch lösen und die Propellerwelle samt Zahnrad ziehen. Dadurch wird der Schaltstein, der in die Schaltklaue faßt, frei und man kann das Unterwasserteil nach unten wegziehen. Beim Zusammenbau bitte darauf achten, daß das Wassersteigerohr wieder in die Buchse der Wasserpumpe eingeführt wird." Beschreibung von Schmidt und Seifert. Danke nochmal.
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Kann mir keine leisten! |
#4
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Hallo Daniel,
ist schön das man dir dort helfen konnte, bei meinen 40 PS Außenbordmotor von Volvo habe ich in 4 Jahren nie den Impeller gewechselt. Wenn der Motor nicht so laut gewesen wäre hätte ich ihn heute noch, ein unverwüstliches Teil. Gruß Bernd |
#5
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So, der Impeller ist gewechselt. Leider musste ich dann feststellen, das auch die Wasserkühlung am Motor sehr verdreckt war. Also Auspuff abmontiert. Die Schrauben waren mehr als vergniesgnaddelt. Bis auf eine hatte ich dann alle los. Die letzte ist mir dann auch prompt abgedreht. Ok, muss ich halt ausbohren. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach den Dichtungssätzen für den Auspuff. Leider konnte auch Schmidt und Seifert nicht helfen. Ich würd mir die ja auch selbst schnitzen, weiß aber nicht genau, welches Material ich dafür nehmen kann. Weiß jemand zufällig, wie ich mir solche Dichtungen selber machen kann?
Mit freundlichem Gruß Daniel
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Kann mir keine leisten! |
#6
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Zitat:
Wenn das unter werbung geht, dann bitte löschen ?????!!!! Dichtungsmaterial gibt es in ca, Din A4 Grösse bei ATU. Hängen irgendwo in einem Regal bei Dichtungen, o.ä, Einfach mal nachfragen, sind in unterschiedlicher Stärke, wenn ich mich nicht irre PS: Beim Ausbohren bitte aufpassen, meist sind die Stehbolzen aus V2A und das Gehäuse Alu ! Wenn du beim Ausbohren abrutscht,ist das nicht so prickelnd !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#7
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Vielen Dank Alfons.
Ich hab mr jetzt Dichtungsmaterial bestellt. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme. Ich habe Cobaltbohrer zum ausbohren. Ich werde sehr vorsichtig vorgehen, man weiß ja nicht, was für Material verwendet worden ist.
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Kann mir keine leisten! |
#8
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Hallo zusammen,
ich möchte nach ein paar Jahren noch etwas zum Volvo Penta 60 beitragen. Habe so ein Teil günstig bei ebay ersteigert und wollte den Impeller wechseln. Dank der obigen Anleitung habe ich auch nicht wie bei anderen Motoren oben nach dem Aushakmechanismus des Schaltgestänges gesucht, sondern gleich unten. Ich habe auch anweisungsgemäß brav den Wellenflansch herausgeschraubt. Da sieht man dann zwar die Schaltklaue weit hinten im Gehäuse, aber mehr auch nicht. Man muss dann noch das Mittelteil lösen und kann dann erst das Gestänge von der Schaltstange lösen. Vielleicht hat ja noch jemand so einen Oldtimer-Motor und hat dasselbe Problem. Viele Grüße
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Stefan aus Berlin |
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