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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Also ich bin da eher der Praktiker. Grundsätzlich kommen bei mir normale Starterbatterien zum Einsatz.
Ich messe jedes Mal die Batteriespannungen wenn die Batterien im Winterlager (letzte Oktober- bzw. 1. Novemberwoche) abgeklemmt worden sind. Es ergeben sich da ca. 12,5V - 12,7V. Im Frühjahr (April) sind es dann unwesentlich andere Werte (etwa +/- 0,2V) gegenüber den Herbstwerten. Ja, die Spannungen können sogar etwas höher sein, weil so eine Batterie sich nach dem Abklemmen manchmal etwas "erholt". Im schlechtesten Fall sollte die Spannung aber immer noch über 12,0V liegen. Wenn man das in einer kleinen Tabelle dokumentiert, fällt einem eine Veränderung sofort auf, dann (ca. 5 Jahre) wird es Zeit die Batteriebank zu ersetzen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#27
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Für eine vernünftige Messung der Kapazität braucht man eine elektronische Last mit eingebauter Strommessung und Integration der Stromwerte über die Zeit, damit dann ein Ah Wert raus kommt.
Gibts es von einem deutschen Hersteller für viel Geld z.B. das Gerät hier: https://www.voelkner.de/products/138...SABEgLGfPD_BwE oder auch China in einfacherer Ausführung mit niedrigeren Entladestrom und für uns Bootler durchaus geeignet: https://www.banggood.com/de/EBD-A20H...CABEgJazvD_BwE Das Vorgängermodell des ersteren Gerätes (made in Germany) habe ich selbst mehrere Jahre schon beruflich im Einsatz und damit ist eine Batterie-Kapazitätsmessung super gut machbar. Man muss natürlich für eine vollständige Messung genug Zeit mitbringen. Das Gerät kann aber noch viel mehr als eine reine Strom-Zeit Messung, z.B. auch Messung mit konstanter Leistungsaufnahme, d.h. der Entladestrom wird der Spannungslage angepasst, damit die Entnahmeleistung immer gleich ist.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (18.03.2021 um 19:54 Uhr) |
#28
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Danke für den China-Link. Das ist ja mal ´ne andere Hausnummer als das obige, von Woody verlinkte und kommt in den bezahlbaren Freizeitbereich. ![]()
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Gruss, Dirk |
#29
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Ich bin ja sooo doof.
Durch euch kam mir eben der Geistesblitz, dass ich einen IMAX B6 Lader habe. Den habe ich eigentlich für Modellbau-Akkus und die LiPo Zellen unserer Tablets verwendet. Aber Blei kann der auch - sogar kontrolliert entladen. Aber nur mit maximal 1A. Besser als nix. Man, man, man. Da liegt sowas hier rum und ich komme nicht darauf. Unfassbar.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#30
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Gibt's auch hier in Europa:
https://www.ebay.de/itm/393122168150 (PaidLink)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#31
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Ich finde die Lösung meines Problems nach langer Suche im Net auch oft in den unendlichen Regalen meines Gartenhauses ![]() ![]()
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Gruss, Dirk |
#32
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Hallo
Hier gehts noch günstiger https://de.aliexpress.com/item/4000464965223.html und hier mal wie das benutzt wird https://www.youtube.com/watch?v=I0lWysiKqEM&t=1177s. Selber ausprobiert habe ich den aber nicht. Einen Modellbaulader UP120AC wollte ich für meinen LiFePo4 Akku zum testen nehmen, der hat aber so grottenfalsch angezeigt, daß sich das echt nicht gelohnt hätte. Gruß Ulf
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#33
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Moin,
ich verwende ein Wattmeter wie dieses https://www.ebay.de/itm/Einfach-Dc-P...MAAOSwUp1gMG0n (PaidLink) Das kommt zwischen die Batterie und meinen Wechselrichter 12/230V mit Unterspannungsabschaltung. Je nach verwendeter Last kann ich bis zu 25A aus der Batterie saugen. Durch die Unterspannungsabschaltung habe ich immer den gleichen Abschaltpunkt. Durch unterschiedliche Belastung der Batterie ( 5A oder 25A) kann man recht gut die Leitungsfähigkeit abschätzen, da die entnommene Kapazität sehr unterschiedlich sein kann, wenn mit viel oder wenig Strom entladen wird
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#34
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@tomtsi
Deine Signatur bestreite ich ![]() |
#35
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#37
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Der Prüfer wollte die Abnahme zuerst verweigern, weil ihm der gemessene CCA-Wert der Banner-Batterien als zu gering erschien. Es ging um zwei 80Ah-EnergyBull, also Versorgungsbatterien. Für die gibt der Hersteller keinen CCA-Wert an (ist ja bei reinen Versorgungsbatterien auch nicht nötig). Auf meine Nachfrage wurde mir ebenfalls kein CCA-Wert genannt. Gemessen wurde (Größenordnung) meine ich, um die 500A (EN) und er hatte wohl eher um die 700A erwartet, was bei einer Starterbatterie auch nicht falsch wäre. Daraufhin hattest du (oder war es jemand anderes aus dem Forum?) mir netterweise den gemessenen CCA-Wert einer neuen BannerEnergy-Bull genannt. Dadurch war alles klar: Unsere Funk-Batterien befanden sich noch im sehr guten Zustand. Wenn ein Prüfer fachlich nicht so wirklich Ahnung hat, kann es für den Kunden unangenehm werden... Dass es beim Innenwiderstand oder beim CCA, trotz gleicher Kapazitätsangabe, zwischen Versorgungsbatterien und Starterbatterien deutliche Unterschiede geben kann, war ihm offenbar nicht bekannt. Deswegen schrieb ich hier ja auch, dass man bei Versorgungsbatterien ohne CCA-Angabe den CCA-Wert im Neuzustand kennen muss, um die Batterie mit einem Kaltstartstromprüfer beurteilen zu können. Messungen im neuwertigen Zustand werden leider nur sehr selten gemacht. Ich mache die, wenn möglich, auch bei Batterien mit CCA-Angabe im noch neuwertigen Zustand, denn das ist definitiv eine bessere Beurteilungsbasis, als der aufgedruckte CCA-Nennwert.
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#38
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![]() Aber im Ernst: Wenn eine gewisse Kapazität bei 1A Entnahme nicht erreicht würde, dann mit mehr Strom doch erst recht nicht. Insofern kann man da schon etwas draus ableiten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#39
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#41
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Hier wurde auch nach der besten Praktik gefragt. Ich messe Regelmäßig Lade und Ruhespannung an jeder Bank, Belastungsprobe beim Saisonstart sieht wie folgt aus:
Wir machen ein ordentliches Frühstück mit Kaffee aus der Kaffeemaschine, Toasten unser Brot und kochen elektrisch Eier. Danach eine 2. Kanne Kaffee kochen und am Ende des Brühvorganges mal auf das Display vom Wechselrichter geschaut. Bleibt mehr als 75 % in den Batterien können wir in Ruhe Ankern, ansonsten neue Batterien. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() |
#42
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Zitat:
Wenn ich die Nennkapazität, die für eine 1A Entladung einer Batterie gilt, die daher bei 100stündiger Entladung auf 100Ah Kapazität kommt, nicht erreiche, weil ich z.B. nur auf 90Ah komme, werde ich diese (gewisse) Kapazität (also 90Ah) z.B. bei standardmässiger 20-stündiger Entladung nicht erreichen können. 90Ah könnte ich allerdings bei 20-stündiger Entladung mit 5A auch im absoluten Neuzustand der Batterie nicht erreichen. Von daher bringt es nicht so unbedingt viel, eine bestimmte (gewisse) Kapazität bei 100-stündiger Entladung mit der gleichen Kapazität bei 20-stündiger Entladung zu vergleichen. |
#43
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#44
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Ja bitte, denn du hast mich verstanden miss.
Was ich ausdrücken wollte: Wenn eine z.B. nominal 80Ah (C-egalwas) Batterie bei dem Teststrom von 1A vielleicht noch auf 60Ah käme, dann würde die Kapazität bei höheren Strömen definitiv nicht besser werden. Sondern höchstens schlechter. Der Test sagt mir also, dass die Batterie nicht mehr so toll ist. Ergo: Zitat:
Lass mal sacken.. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#45
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Dass die gemessene Kapazität bei größerem Entladestrom schlechter (=geringer...) wird, hat ja grundsätzlich nichts damit zu tun, dass die Batterie schwächelt. Von daher ist deine allgemeine Bemerkung, dass die Batteriekapazität bei höherem Entladestrom (nicht besser = nicht größer) wird vollkommen überflüssig. Um auf deinen Ausgangssatz zurück zu kommen: natürlich kann man, sofern die C100 Kapazität bekannt ist, auch mit einer 100stündigen Entladungsrate (also 1A bei 100Ah) den Batteriezustand feststellen. Nur hat eben diese (gewisse) Kapazität nichts mit der Kapazität zu tun, die man mit 20-stündiger Entladung bei der selben Batterie messen würde, da die gemessene Kapazität bei 20-stündiger Entladung zwangsläufig geringer sein muss. |
#46
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![]() Zitat:
![]() Und es geht ja auch nicht darum, die wirklich konkrete C20 oder C100 oder C-weissdergeier Kapazität exakt zu bestimmen. Es geht allein darum, einen Eindruck vom Zustand der Batterie zu gewinnen. Und wenn ich mir diesen Eindruck mit 1A Entladung verschaffen kann, dann ist das quasi noch der "bessere" Eindruck. Und wenn dieser "bessere" Eindruck schon nicht so toll ist, dann brauche ich nicht weiter rummachen. So, jetzt du wieder. ![]()
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#47
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Nö, keine Zeit mehr...
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