|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Teak schleifen
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Gangbord Teak etwas anschleifen. Es ist mittlerweile 15 Jahre alt und ziemlich verwittert. Da ich so was noch nie gemacht habe - was für eine Körnung an Schleifpapier ist da empfehlenswert? Und womit behandle ich das Teak im Anschluss damit der Effekt möglichst lange hält? Würde mich über etwas Beratung sehr freuen! Vielen Dank und beste Grüße, Christian Geändert von Wolle56 (21.03.2021 um 00:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
beim Schleifen eines Teakdeck wird meistens mit 120er Körnung begonnen und mit 180-240er Körnung das Finish gemacht. Ich würde einen Extenderschleifer nehmen. Es gibt aber viele Dinge die die sinnvolle Vorgehensweise beeinflussen. Hast du gute Fotos? Wie ist der Fugenzustand? Wie ist die Stärke des Teaks? Ist es geölt worden? Wurde es bereits geschliffen? https://www.yacht.de/ratgeber/wissen...758-page4.html
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich vermute, das, ausser normaler Reinigung, in den letzten 10-15 Jahren nichts gemacht worden ist. Wir haben das Schiff jetzt knapp 3 Jahre. Das hab ich nichts gemacht ausser Reinigung. Geölt dürfte das nicht sein. Hab mal 2 Bilder rausgefischt. Mein Ziel ist es, das Teak etwas frischer aussehen zu lassen. Wirkt schon ziemlich grau und verbraucht. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hab grade keine besseren Bilder zur Hand....
|
|
||||
|
||||
Wenn du bessere Bilder ranschaffst mit Detailaufnahmen, kann ich gerne einen Ratschlag vom Kollegen, der bei mir grad das Teakholz macht, einholen.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Hier habe ich mal einiges zu dem Thema zusammen gefasst: https://www.fky.org/news/teakdeckpflege Gruß, Jochen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lediglich die Körnung des Schleifpapiers würde ich etwas feiner wählen.
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wie schon geschrieben, wären ein paar weitere Fragen zu klären bevor Du loslegst. Ist das ein Vollholz Stabdeck ? Bei Nimbus denke ich schon) Geschraubt oder geklebt? Fugen noch alle gut und dicht? Stehen die Fugen schon hoch? Sind evtl. Durchführungen undicht? (Einfüllstutzen, Klampen ...) Anhand dessen würde ich die Vorgehensweise anpassen. Generell wird Teak nach ca. 4-5 Monaten wieder grau wenn es unbehandelt bleibt. Teak zu behandeln, z.B. durch Ölen, ist Geschmacksache und die Wirkung bezüglich "Langlebigkeit" wird immer viel diskutiert. Ich habe bei unserem Vollholz Teak Refit gute Erfahrungen mit 60er und 100er Körnung gemacht. Allerdings habe ich auch neu verfugt und musste auch Sika abschleifen. Viel Erfolg beim Überarbeiten. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Zitat:
wirklich toller Beitrag. Werde mich daran mal abarbeiten und mir erstmal Teak Wonder bestellen. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist dass das "Teak Wonder" was du meinst? Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Moin Christian,
ich kenne / meine diese Produkte: Dies gibt es hier: https://www.ferropilot.de/teakwonder-holzpflege/ und bei den anderen Yachtausrüstern. Gruß, Jochen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|