boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2021, 20:05
Benutzerbild von Manu & Maik
Manu & Maik Manu & Maik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2021
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
Boot: Ysselmeerkruiser
29 Danke in 3 Beiträgen
Standard Und wieder ein Neuling mit vielen Baustellen

Hallo an alle,

mein Name ist Maik und bin 49 Jahre. Die Kinder sind außer Haus also haben wir uns voriges Jahr entschieden (meine bessere Hälfte die Manu und ich) den SBF und den UBI abzulegen. Gesagt getan und alle beide alles beides bestanden. Uns schwebt das Wasserwandern vor. Revier erst einmal Wesel und der WDK. Ich bin gelernter Schlosser und als Berufskraftfahrer habe ich die letzten 20 Jahre Diesel im Blut. Uns kommt es nicht auf Geschwindigkeit an unser Motto lautet daher "der Weg ist das Ziel". Ende Januar haben wir ein Boot gesehen was uns zugesagt hat mehr oder weniger ein Bastelprojekt. Dieses Boot ist leider sehr vernachlässigt wurden. Als wir und dafür entschieden haben war es schwimmfähig mehr aber auch nicht. Es ist ein laut Papieren Ysselmeerkruiser mir einer Vetus Deuts D4.29 Maschine. Die Dieselpest hatte es sich in den Tanke gemütlich eingerichtet, hatte aber den weg bis zum Motor noch nicht geschafft. Wir haben bis jetzt alle Filter und das Öl im Getriebe und im Motor gewechselt. Des weiteren wurden die Tanks gereinigt und gleich mit einem Tankgeber versehen. Klar noch Batterie getauscht und er erwachte zum neuen Leben. Bugstrahl hat er auch was uns am Sonntag um einige Jahre hat altern lassen. Da wir nun etwas frischen Diesel in den Tanks hatten wollten wir eine kleine runde fahren. Also Maschine an was soll da schief gehen, alles mit ruhe. Ich hatte auf der Brücke genau wie oben jeweils das Bugstrahl kurz getestet alles ok wir waren ja auch noch fest. Dann ging es los Leinen los und ganz vorsichtig zurück. Nun muss ich sagen das unser kleiner Kahn zwischen richtig schicken Jachten lag also noch mal soviel Vorsicht aber ich hatte auf gestoppt und wollte das Bugstrahl zur Hilfe nehmen und da passierte was ich nicht meinem ärgsten Feind wünsche. Ich wollt nach BB aber als ich den Hebel los gelassen habe ging das Bugstrahl nicht aus. Meine liebe Frau hatte Tränen in den Augen und ich bin schnell runter und habe die Batterien abgeklemmt und wieder hoch um zu schauen was in der zwischen zeit passiert ist. Unser Boot hat in der kurzen Zeit eine Dreiviertel Runde hinter sich gebracht ich konnte es mit dem Motor stabilisieren. Dann ein Blick rundum um festzustellen das wir keine Feindberührung hatten. Wir sind dann noch ein kleines Stück gefahren aber mir zitterten die Beine noch Stunden danach. Wir müssen da wahrscheinlich auch bald weg. So das ich das Boot soweit fertig machen möchte das es vernünftig aus eigener Kraft überführt werden kann.
Bei der keinen Fahrt habe ich noch mitbekommen das irgendwo abgase entweichen. Der 2 Steuerstand funktionierte bei der Übernahme auch nicht. Die worte waren muss bloß entlüftet werden. Ich habe dann ein Bruch in einer der beiden Leitungen festgestellt und behoben. Da ich vorher mich ein bisschen eingelesen hatte war mir Kar da muss noch entlüftet werden aber die 2 Nippel waren nicht sichtbar. Der Vorbesitzer hatte angenommen es wären Schmiernippel und hat der Fettpresse freien lauf gelassen. Im Fall das jemand in der nähe von Lathum NL sein sollte und sich die Sache anschauen möchte und mir mit Tipps helfen möchte wäre ich sehr sehr dankbar. Wenn das Boot dann in der werft zum Neu Anstrich war bekommt er dann seinen Namen in den Papieren steht er schon drinnen " Likedeeler "

euch noch allen einen schönen Abend
Manu & Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2021, 16:39
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Beiden,

dann wünsche ich Euch, daß der erste Schreck auch der letzte war. Ob ich Euch zu Eurem Kauf beglückwünschen soll, weiß ich nicht recht, denn es sieht so aus, als ob Ihr Euch eine ziemliche Baustelle angelacht habt. Trotzdem wünsche ich Euch natürlich alles Gute mit Eurem Schiff.

Ich will Euch keine Angst machen, aber nach Eurer Beschreibung sieht es so aus, daß Ihr noch einiges an Zeit und Geld 'reinstecken müßt, bis Ihr das Boot soweit habt, daß es betriebssicher ist und Euren Wünschen entspricht. Und mindestens Geld ist bei fast allen Menschen eine begrenzte Ressource.

Ich würde das Boot deshalb mal von einem Fachmann genau anschauen lassen. Dann könnt Ihr Euch eine Liste machen

- was unbedingt gleich gemacht werden muß,
- was in naher Zukunft (innerhalb des nächsten Jahres) gemacht werden muß
- was irgendwann gemacht werden sollte.

Das würde ich sortieren in Gewerke, die ich selbst machen kann und andere, die ich in einer Fachwerkstatt machen lassen muß.

Dann würde ich für die Gewerke, die ich fremd vergeben muß Angebote einholen und die Ersatzteil-/Materialpreise für die Arbeiten, die ich selbst machen kann, auflisten.

Dazu kommen eventuell noch Dinge, die Ihr investieren wollt, weil sie Euch gefallen oder damit Ihr Euch auf dem Boot wohlfühlt.

Strich drunter und zusammenrechnen.

Wenn das Ganze Euer Budget an Zeit und Geld übersteigt, würde ich gar nicht anfangen, weiteres Geld zu investieren, sondern versuchen, die Baustelle wieder zu verkaufen. Denn das Schlimmste was passieren könnte ist, daß Ihr mit der Sanierung anfangt und irgendwann nicht mehr weiterkommt. Dann hättet Ihr ziemlich viel Geld verbrannt. Wenn Ihr Euch schon jetzt über den Aufwand, der auf Euch zukommt klar seid, könnt Ihr ggf. den Verlust begrenzen oder die Sanierung ganz bewußt angehen.

Ehrlich gesagt, hättet Ihr das eigentlich schon vor dem Kauf tun sollen.

Die laufenden Betriebskosten habe ich bewußt mal außer Acht gelassen.

Bitte nehmt mir meine Bedenken nicht übel. Ich kenne das Boot nicht. Aber nach Eurer Beschreibung habe ich kein gutes Gefühl.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Wolkenschieber (24.03.2021 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2021, 17:17
Verano10 Verano10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: HB
Beiträge: 17
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin ihr zwei,
erst einmal Glückwunsch zu eurem "neuen" Boot
die Sache mit dem Bugstrahlruder ist mir genau so auch passiert, in einer Schleuse und
neben uns zwei Jungs in einer Segeljolle. Deren Gesichter werde ich nicht vergessen
Ist glücklicherweise nichts passiert.
Bei mir war es das Relais des Bugstrahlruders, die Kontaktflächen brennen ab und kleben aneinander. Ist normaler Verschleiß, musste erneuert werden.
Ansonsten würde ich euch raten, wenn ihr selbst nicht über das nötige Wissen verfügt, die Elektrik prüfen zu lassen. Da kommen oft die abenteuerlichsten (brandgefährlichen)
Sachen zu Tage.

Viel Spaß und liebe Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2021, 17:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.616
Boot: MAB 12
7.885 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Willkommen im BF,

ich beschränke meine Reaktion mal auf den Ausfall bzw "Dauerlauf" des Bugstrahlruders:
Da gehört ein Batterieschalter rein in die Zuleitung zum BSR, der (vorne) direkt zugänglich sein muss.
Die blosse Abschaltung des Steuerstroms am Bedienpanel hilft bei verklebten Relaiskontakten nicht.
Kostet nicht die Welt, ist schnell installiert und verhindert solche unschönen Ereignisse.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2021, 17:52
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 198
Boot: Conti Craft
128 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Willkommen im BF,

ich beschränke meine Reaktion mal auf den Ausfall bzw "Dauerlauf" des Bugstrahlruders:
Da gehört ein Batterieschalter rein in die Zuleitung zum BSR, der (vorne) direkt zugänglich sein muss.
Die blosse Abschaltung des Steuerstroms am Bedienpanel hilft bei verklebten Relaiskontakten nicht.
Kostet nicht die Welt, ist schnell installiert und verhindert solche unschönen Ereignisse.
Dazu kurz bemerkt Ein Bugstrahlruder mit sagen wir mal 3 KW zieht bei 12 Volt so seine 250 Ampere, das muss dann der Schalter können und die Verkabelung zum Schalter hoch und wieder runter wird dann ja mal 120mm² haben oder mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2021, 17:56
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.030
Boot: beruflich von A bis Z
1.688 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Es gibt aber auch Fernbedienbare Batteriehauptschalter :
https://klabauter-shop.de/209/philip...yABEgJ9dvD_BwE
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2021, 17:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.616
Boot: MAB 12
7.885 Danke in 2.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Dazu kurz bemerkt Ein Bugstrahlruder mit sagen wir mal 3 KW zieht bei 12 Volt so seine 250 Ampere, das muss dann der Schalter können und die Verkabelung zum Schalter hoch und wieder runter wird dann ja mal 120mm² haben oder mehr.
Danke für die Erleuchtung, ist mir nicht neu.
Natürlich gehört der Schalter nicht ins Armaturenbrett, sondern in direkte Nähe des BSR...

Google doch bitte mal "Batteriehauptschalter", "Natoknochen"!...

Edit: ich bin langsam bei denen, die sich solch hilfreiche Kommentare lieber verkneifen.
Überlesen, dass ich den "vorne" platzieren würde??...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2021, 18:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.397 Danke in 2.167 Beiträgen
Standard

Reg dich nicht auf Dirk, manche können eben das geschrieben Wort nicht lesen oder überlesen einfach mal.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2021, 09:41
Benutzerbild von Manu & Maik
Manu & Maik Manu & Maik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2021
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
Boot: Ysselmeerkruiser
29 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge. Ich werde innen alles komplett neu machen müssen. Ich habe mal einige Bilder angehangen unter anderen vom Bugstrahlruder und von meinem Kabelladen das muss alles raus. Wir möchten uns aber das Boot aufbauen da wir von Anfang an nicht vorhatten eins zukaufen was fertig ist. So lernen wir es von Anfang an und wissen wenn es einmal in Ordnung ist, wo ist welche Schaube und Kabel. Wir müssen nicht in zb. 2 Monaten fertig sein. Auf dem letzten bild sieht man das Steuerpult was sich draußen befindet. Leider war das auch alles ungeschützt vor Wind und Wetter. Da könnte schon die erste Fehlerquelle wegen dem festhängenden BSR sein.

Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_20210313_153127.jpg
Hits:	134
Größe:	52,6 KB
ID:	915717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_20210321_171702.jpg
Hits:	148
Größe:	63,7 KB
ID:	915718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_20210321_173614.jpg
Hits:	136
Größe:	64,0 KB
ID:	915719  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Screenshot_20210130_180236_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Hits:	137
Größe:	39,0 KB
ID:	915720  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2021, 09:46
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.030
Boot: beruflich von A bis Z
1.688 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Das sind erschreckende Bilder. Da könnte ich keine Nacht ruhig schlafen, falls ich da den Batteriestrom einschalten müsste.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2021, 09:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.883 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Ein paar Kabelbinder wirst du brauchen
Ich liege in Emmerich, das ist nicht richtig weit weg
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2021, 10:11
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Das sind erschreckende Bilder. Da könnte ich keine Nacht ruhig schlafen, falls ich da den Batteriestrom einschalten müsste.

So ging es mir bei meiner Schaluppe auch. Alle Kabel neu in arbeit
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2021, 10:59
Benutzerbild von Manu & Maik
Manu & Maik Manu & Maik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2021
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
Boot: Ysselmeerkruiser
29 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist bloß der erste Eindruck ;) zum glück sind Kabelbinder in ausreichender Zahl vorhanden. Aber ihr wird auch nicht ein altes Kabel Überleben zu 99% sind die alle Tod und fristen nur noch Ihr Dasein. Was ich letztens feststellen musste ist das auch keine Drehzahl angezeigt wird und das alle beide anzeigen Kaputt sind kann ich mir nicht so recht vorstellen. Weiß jemand wo das Signal abgegriffen wird.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2021, 11:01
Benutzerbild von Manu & Maik
Manu & Maik Manu & Maik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2021
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
Boot: Ysselmeerkruiser
29 Danke in 3 Beiträgen
Standard

genau bis zu dem Hafen in Emmerich möchte ich aus eigener Kraft noch kommen. Ich denke das er da auch rauskommt habe aber noch keinen Direkten Termin.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2021, 11:26
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.230
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.968 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Das sind erschreckende Bilder....
Jo - kenn ich, nicht nur von Booten. Man flickt irgendwas provisorisch... und was hält länger als ein P......

dennoch der Vorsatz "alles raus" ist gut.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2021, 11:30
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 901
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.587 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Hallo, ihr beiden.

Sieht doch wunderbar aus..

Ich kenne solche Anblicke zu genüge.

Alles rund ums Bugstrahlruder sieht doch erstmal gut aus.

Dreckig, ja, alt, ja, aber ordentlich verkabelt, wenn man die Zeit und den sonstigen Allgemeinzustand der Elektrik sieht.

Dirk und Olaf haben es schon gesagt, das Relais überholen und einen Trennschalter einbauen, dann kann das noch ein paar Jahre laufen.

Die Schwerlastrelais für die Uralt-Bugstrahlruder gibt es im Gabelstaplerzubehör noch gut zu kaufen ( z.B. von Albright ).
Konnte der von mir beauftragte Elektriker damals auch nicht mehr bei den üblichen Läden finden und hatte aufgegeben. Also musste ich selbst ran und hatte nach ein paar Minuten googeln einen passenden Laden und die passenden Relais. Der Austausch, bzw. die Reparatur war dann kein großes Problem mehr.

Ein anspruchsvolles, zeit- und geldintensives Projekt, wie es aussieht.
Viel Erfolg dabei und die sehr guten Ratschläge von Peter beherzigen und die Kosten genau überschlagen. Ich weiß aus Erfahrung, wie schnell man das aus dem Auge verliert.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.03.2021, 10:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.317
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.871 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Zuerst: nur nicht den Mut verlieren!!

Ihr seid zu zweit und niemandem Rechenschaft schuldig.
Es ist völlig wurscht, wie euer Boot ausschaut.
Es muss nicht alles auf einmal und komplett neu gemacht werden.

Ihr solltet einfach priorisieren.
Ein BSR zum Beispiel ist schön. Aber es geht durchaus auch ohne wie bei vielen anderen Booten ja auch.
Wichtig ist für die Überführung nur, dass die Maschine läuft, das Getriebe funktioniert und die Steuerung klappt (zweiter Stand muss ja auch nicht gleich von Beginn an sein).
Und die Bilgepumpe sollte funktionieren.

Alles andere lässt sich mit Fendern, Leinen und Bootshaken schon irgendwie regeln.
Einfach kann jeder.
Von einem solchen Abenteuer werdet ihr später euren Enkeln noch erzählen. Sowas ist doch das Salz in der Suppe.

Und in der allergrößten Not ist hier im BF schon ganz anderen Bagaluten und ihren Booten unterwegs geholfen worden,
die sich teils nicht mal mehr was zu essen kaufen konnten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.03.2021, 11:00
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 760
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.707 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Fernbedienbare Batteriehauptschalter :
https://klabauter-shop.de/209/philip...yABEgJ9dvD_BwE
Heutzutage wird extra für das BSR ein Batterie-Not-Stop Schalter verbaut...
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.04.2021, 18:04
Benutzerbild von Manu & Maik
Manu & Maik Manu & Maik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2021
Ort: Niederrhein
Beiträge: 14
Boot: Ysselmeerkruiser
29 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo
um das Thema BSR zum Abschluss zu bringen habe ich die Woche gerichtet.
Es war wie ich schon vermutete der Steuerhebel auf dem außendeck. Dieser ließ sich in alle Bestandteile zerlegen. Die Kontakte sahen super aus es war mehr die Mechanik. Nach dem säubern und neu Fetten ist dieser wieder wie neu. Somit ist das Problem aus der Welt. Nach ausgiebigere Funktionsprüfung habe ich die Batterien wieder abgeklemmt da ich noch den Not aus Schalter zwischen setzten muss.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Kleine Baustellen sind auch ein große... User75483 Restaurationen 1 21.01.2018 20:27
Neuling mit vielen doofen Fragen - Fiesta 25 ChrisBoehm Allgemeines zum Boot 0 05.04.2016 11:29
Neuling mit vielen Fragen Fole Allgemeines zum Boot 2 17.09.2014 13:11
Neuling mit Piranha Espada und vielen fragen..... Hattinger Haiza Restaurationen 23 15.06.2009 18:52
Ein Neuling mit vielen Fragen Schrubba Allgemeines zum Boot 14 05.06.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.