|
||||
|
||||
Segeln in Kuba
Hallo,
ich wollte mal nach Erfahrungswerten fragen, und zwar haben wir (2 Paare) vor im Dezember nach Kuba segeln zu gehen, nach Recherche im Netz bin ich auf "Platten Sailing" gestoßen. Hat jemand mit dem Anbieter oder dem Revier Erfahrung ob sich das Lohnt, wie lange man reisen sollte, Empfehlung oder auch nicht oder noch besser einen Reisebericht? VG Jens
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
Bin gerade wieder aus Kuba zurückgekomme. Platten Sailing ist ein langjähriger deutscher Anbieter mit eigenem Team und Werkstatt vor Ort. Die Boote sind gut in Schuss und Basis Leiter Omar spricht sehr gut deutsch und hat viele Tipps parat. Auf der Plattenseite gibt's Törn Vorschläge. Man sollte sich aber im klaren sein, dass die 80 nm nach Cayo Largo und vor allem die Rückfahrt gegen den NO Passat schon ein bisschen ruppig werden können. Ich würde mindestens zwei Wochen einplanen, eine für Havanna und Cienfuegos mit Trinidat und eine zum Segeln. Bei drei Wochen, wie wir heuer, gehen sich auch noch Vignales und Playa Larga (tauchen!) aus. Ich war jetzt zweimal mit Platten Sailing unterwegs und kann die uneingeschränkt empfehlen. Lg Markus Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
U.v.a. wie aktuell ist diese Info ?
|
|||
|
|||
das hatte jemand in seinem Reisebericht so beschrieben.
alle Vorschriften für ein/Ausklarieren und weiter in die USA ebenfalls. von wem und wo der Reisebericht war weiss Ich leider nicht mehr ) ein paar Jahre alt wird es schon sein... wenn man dort Chartert mag das ja anders sein....dann muss man ja nicht Einklarieren.
|
||||
|
||||
top Revier !
wenn Du Reise- und Etappenberichte suchst, schau mal auf www.sy-marlin.de. Michael Wnuk ist leider im letzten Jahr verstorben, jedoch hat er lesenswerte Tagebucheinträge verfasst. In Kuba war er mit Crew öfter. Du musst dort im Logbuch-Archiv ab dem 04. Februar 2014 (Törn1) oder ab dem 08. März 2016 (Törn2) nachsehen. Steht alles drin, Klarierung, Locals, Food, Spots ... |
|
|||
|
|||
Mal kurz OT: müsste das nicht auf Kuba heißen?
|
||||
|
||||
das hättest Du selbst geschafft -> https://cubanews.de/in-oder-auf-cuba...ier-die-frage/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit uralten Reiseberichten ist ihm sicher nicht geholfen. Auch Streitereien über Rechtschreibung werden wenig hilfreich für ihn sein.
Relativ aktuelle Informationen findet man jedoch bei Noonsite: https://www.noonsite.com/place/cuba/
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast aber schon gesehen das dieser Strang lediglich 2 Einträge aus 2017 hatte, oder? Dann wurde er gestern wieder ausgegraben.... Und gestritten hat auch keiner....
|
||||
|
||||
Dieser Hinweisist definitiv veraltet.
Habe 2014-15 zwei Marinas in/um Havanna, zwei in Varadero, je eine in Cien-Fuegos und Trinidad besucht. Habe mich nicht nur mit leitenden MA, sondern auch mit Seglern aus Fra., Spa. und D unterhalten (die mit eigenen Booten nach Kuba eingereist waren) - von Einschränkungen zum Landgang hatte keiner erzählt - es war eher anders rum - Kubaner durften nicht in die Marinas, es sei denn, die arbeiten dort.
|
|||
|
|||
warum Fragst Du mich dann ? wenn Du es Weißt !
ja nur Havanna Stimmt wohl nicht....da war der Kolege wohl nich genau Informiert. auf der Website die CarCode Verlinkt hat stehts ja... Zitat: Whilst the cruising area is vast, there are restrictions on where you can go. All the small bays on the north coast are closed to yachts and throughout the country, it is only possible to go ashore at designated ports where there is a marina or tourist facility. It is still possible however to anchor in remote areas where there are no settlements. Some of the designated stops are Puerto Vita, Cayo Coco, Varadero, Marina Hemingway, Cayo Largo, Cienfuegos, and Santiago. Edit: möglicherweise...hat der Kolege gemeint das für Ihn nur Havanna Infragekommt (wegen ein/aus Klarieren) weil er weiter nach Florida wollte.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (04.04.2021 um 21:47 Uhr) |
|
|