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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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moin,
ich komme leider nicht ins Wasser wg. Elektrikproblemen. Ich habe im Winterlager renoviert, TrimTilt überholt, Heckspiegelmontage erneuert / Motor höher gesetzt, Gleichrichter getauscht, usw. Beim Drehen des Zündschlüssels brennt mir aktuell 3x die Hauptsicherung am Motor durch (250V/20A). es steht 12V am Südeingang des Starterrelais von der Batterie es steht 0V am Nordausgang des Starterrelais zum Anlasser (ok sonst würde er ja starten) es steht 12V in der Fassung der Sicherung Bild3 es steht 12V an der Kontaktleiste beim roten Konnektor (an 2ter Stelle von unten / Kontaktleiste von oben: 3xgelb / 1xgrau / 1xgelbgrau / 2xrot / 1xlila) Bild4 Wenn ich den Zündschlüssel drehe, brennt's durch. Im Winter bei Kälte gab es einen leichten Mantelbruch des Hauptkabels (s. Bild). Ich habe ausserdem den Gleichrichter getauscht und die Verkabelung an der Kontaktleiste losgehabt. Ebenfalls hatte ich die ControlBox auseinander, habe aber an der Verkabelung in der Box nichts verändert, nicht dass dort ein Kabel lose gekommen ist Ich möchte auf die Schnelle weder den Kabelbruch durchkneifen und neu verkabeln noch die ControlBox wieder losnehmen. Hätte jemand einen Tip, wie man statt Ostereiern den Kurzschluss finden bzw. weiter eingrenzen kann ? darüber würde ich mich freuen danke Joerg |
#27
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Kurzschlüsse können in einem Verbraucher oder im Kabel sein, also alles was verdächtig aus sieht auftrennen und testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#28
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Man kann es wirklich schlecht sehen, aber für mich sieht es aus, als hättest du die beiden gelben Eingänge vom Gleichrichter auf ein und derselben Klemme angeschraubt. Das allein, kann aber eigentlich noch nicht zum durchbrennen der Sicherung führen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#29
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moin
habe den Fehler nach Euren Hinweisen und drei Stunden Gymnastik gefunden. 12V lag auf Masse und zwar die lila 12V-Leitung von der ControlBox zu den Instrumenten, hatte sich von hinten zwischen Unterlegscheibe und Mutter der Boxschraube gelegt. Leider ist mir die Idee, die Plug an der Box mal auszustöpseln, erst nach drei Stunden gekommen. Danach sprang der Motor an, der Fehler lag also ‚vorne‘. Akki, Dein Hinweis ist natürlich gold, auch wenn es nicht die Fehlerursache war. Ich lasse den Trööt hier vorsichtshalber auf, man weiß ja nie. frohen Omo |
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