boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2021, 15:25
Frederik K Frederik K ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 125 PS AB kaufen oder nicht?

Moin liebe Leute,

momentan besitze ich eine Phantom 18 mit einem DT 65 Suzuki aus den 90er Jahren (2Takt). Da ich etwas mehr Dampf haben möchte, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem AB mit Max 150 PS. Auf der Suche bin ich die Tage auf einen Mercury AB mit 125 PS gestoßen, eigl. genau das Ding.

hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00092-211-2111

Leider habe ich bei dieser Größenklasse kaum Erfahrung, womit ich gerne meine Fragen hier einfach mal niederschreiben will:
  • Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Motor?
  • Der Händler meint, er kann aufgrund fehlender Anschlüsse den Motor nicht auslesen, seriös?
  • Stimmt es, dass bei einer gewissen Drehzahl der Motor nur auf 2 Zylindern läuft? Sprich Sprit sparender ist?
  • Passt der Preis?
  • Zwar kann ich schweißen, flexen und brennen (arbeite auf´n Lohnunternehmen), jedoch die Frage, ob ich den Umbau wohl selber hinbekommen würde?
    Was ist beim Kauf zu beachten? Hat der Motor Schwachstellen (zielt bisschen auf Frage 1 ab)...
Würde mich auf ein paar Rückmeldung von euch sehr freuen. Der Händler scheint am Telefon ein sympathischen Eindruck gemacht zu haben...

Frohen Ostermontag noch und bleibt gesund,
Frederik K.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2021, 16:01
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Moin. Ich finde den Preis zu hoch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2021, 16:30
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 442
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
278 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frederik K Beitrag anzeigen
Moin liebe Leute,

momentan besitze ich eine Phantom 18 mit einem DT 65 Suzuki aus den 90er Jahren (2Takt). Da ich etwas mehr Dampf haben möchte, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem AB mit Max 150 PS. Auf der Suche bin ich die Tage auf einen Mercury AB mit 125 PS gestoßen, eigl. genau das Ding.

hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00092-211-2111

Leider habe ich bei dieser Größenklasse kaum Erfahrung, womit ich gerne meine Fragen hier einfach mal niederschreiben will:
  • Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Motor?
  • Der Händler meint, er kann aufgrund fehlender Anschlüsse den Motor nicht auslesen, seriös?
  • Stimmt es, dass bei einer gewissen Drehzahl der Motor nur auf 2 Zylindern läuft? Sprich Sprit sparender ist?
  • Passt der Preis?
  • Zwar kann ich schweißen, flexen und brennen (arbeite auf´n Lohnunternehmen), jedoch die Frage, ob ich den Umbau wohl selber hinbekommen würde?
    Was ist beim Kauf zu beachten? Hat der Motor Schwachstellen (zielt bisschen auf Frage 1 ab)...
Würde mich auf ein paar Rückmeldung von euch sehr freuen. Der Händler scheint am Telefon ein sympathischen Eindruck gemacht zu haben...

Frohen Ostermontag noch und bleibt gesund,
Frederik K.
Hallo Frederik,

habe genau diesen Motor von 1998-2015 an meinem damaligen Boot gefahren. Man könnte also sagen, dass ich über Erfahrung mit diesem Motor verfüge. Es ist ein sehr robuster und zuverlässiger AB, der mich nie im Stich gelassen hat. Im Herbst vernünftig eingewintert(Konservierung, Getriebölwechsel, Unterwasserteildurchsicht u.s.w.) und im Frühjahr einmal den Schlüssel gedreht.....lief immer. Was das Auslesen angeht, würde ich das nicht als unseriös bezeichnen, denn diese Technologie stand bei diesen Motoren noch nicht zur Verfügung....bei meinem Bj. 98 was es so und der 2004er wird auch nicht anders sein. In der gesamten Zeit konnte ich nicht feststellen, dass da zwei Zylinder abgeschaltet werden....ist also blödsinn. Wenn man das handwerkliche geschick mitbringt, sollte der Anbau kein Problem darstellen. Sollte der Motor fehlerfrei laufen.....kein Stottern o.ä., die Zündspulen können schon mal spinnen, so habe ich gehört, sollte der Preis i.O. sein....kannst ja noch ein bischen drücken.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !?
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2021, 17:18
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Beim klassischen 2 Takter glaub ich auch nicht, dass der Zylinderabschaltung hat, dann würde meiner Meinung nach auch die Schmierung fehlen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2021, 17:39
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Doch, bei dem Vierzylinder Mercury mit 115 oder 125PS gab es tatsächlich eine Zylinder Abschaltung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2021, 17:43
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.005 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frederik K Beitrag anzeigen
[*]Der Händler meint [...]
Moin,

der "Händler" tritt bei ebay-Kleinanzeigen als Privatverkäufer auf. Das würde ich zunächst einmal genau abklopfen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2021, 18:25
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

150PS....

dann würde ich einen 150iger etec HO dranhängen....

Dann fliegt die Phantom.

lg

Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2021, 18:28
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
150PS....

dann würde ich einen 150iger etec HO dranhängen....

Dann fliegt die Phantom.

lg

Robert
Hat jetzt mit seiner Frage genau was zu tun?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2021, 18:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Man erkennt die Zylinderabschaltung an den Vergasern.
Die beiden unteren haben keine Leerlaufgemischschraube
sondern Blindstopfen an der Stelle.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2021, 19:08
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der verlinkte Mercury ist sicherlich kein schlechtes Modell, wäre aber nicht mein Favorit.
Mercury hat zur Zylinder Abschaltung zwei Vergaser mit stark verringerten Standgas-Gemisch verbaut, also die einfachste Möglichkeit zwei Zylinder abzuschalten. Ich bin den Motor selber nie gefahren, es gibt jedoch einiges dazu zu lesen und das ist nur bedingt positiv.

Der Preis ist immer relativ. Bei einem seriösen Händler darf man einen gewissen Händleraufschlag erwarten, schließlich muss dieser ein Jahr Gewährleistung geben und am Ende auch was verdienen. Von Privat gibt es vergleichbare Motoren sicher etwas günstiger, dort kauft man natürlich mit mehr Risiko und sollte selber den Motor prüfen können.
Und jeder hat hier andere finanzielle Möglichkeiten, da kommt man wohl kaum überein.

Auslesen lassen sich Vergaser Motoren normalerweise nicht, ich kenne jedenfalls keinen der eine entsprechende Elektronik dafür hat.

Ein Umbau auf einen größeren Suzuki DT wäre wohl der einfachere Weg. Ein Suzuki DT140 ist ähnlich aufgebaut, gibt es gerade günstig von Poppschötz bei Kleinanzeigen, sieht aber optisch längst nicht so gut aus wie der Mercury.
Der DT140 wurde auch als Einspritzer gebaut, läuft noch eine Spur besser als der Vergasermotor und ist für leichte Boote ein tolles "Gerät".

Grundsätzlich ist die Montage eines Außenborders aber nicht weiter wild!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2021, 19:24
Frederik K Frederik K ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin,

hier der "Ersteller" des Beitrages. Zunächst vielen herzlichen Dank für eure Eindrücke, Erfahrungen und Hinweise - hätte nicht gedacht, dass das so fix kommt.

@Checki: Bezüglich der Zylinderabschaltung: Gibt es da ein Beispielfoto, wo ich das erkennen kann? Wollte diese Woche - falls Maße etc. passen - da noch hin heizen, will das Gespann für die Saison fertig stehen haben.

@Yups: Sicherlich gibt es auch andere - ggf. auch bessere Motoren - jedoch wollte ich mal von Suzuki auf Mercury umsteigen. Trz. danke für deine Hinweise.

@Hölle67: Merci für dein Feedback: Wie war deiner Meinung nach die Verbrauchswerte? Also unter Vollast bis zu zum "Cruisen"...?

Habe einen schönen Abend.

Gruß,
Frederik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2021, 19:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frederik K Beitrag anzeigen
Moin moin,

hier der "Ersteller" des Beitrages. Zunächst vielen herzlichen Dank für eure Eindrücke, Erfahrungen und Hinweise - hätte nicht gedacht, dass das so fix kommt.

@Checki: Bezüglich der Zylinderabschaltung: Gibt es da ein Beispielfoto, wo ich das erkennen kann? Wollte diese Woche - falls Maße etc. passen - da noch hin heizen, will das Gespann für die Saison fertig stehen haben

Gruß,
Frederik
Hier https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4797241
kannst Du auf dem ersten Foto oben in der Mitte die Schraube mit Feder am obersten Vergaser erkennen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2021, 17:26
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 442
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
278 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frederik K Beitrag anzeigen
Moin moin,

hier der "Ersteller" des Beitrages. Zunächst vielen herzlichen Dank für eure Eindrücke, Erfahrungen und Hinweise - hätte nicht gedacht, dass das so fix kommt.

@Checki: Bezüglich der Zylinderabschaltung: Gibt es da ein Beispielfoto, wo ich das erkennen kann? Wollte diese Woche - falls Maße etc. passen - da noch hin heizen, will das Gespann für die Saison fertig stehen haben.

@Yups: Sicherlich gibt es auch andere - ggf. auch bessere Motoren - jedoch wollte ich mal von Suzuki auf Mercury umsteigen. Trz. danke für deine Hinweise.

@Hölle67: Merci für dein Feedback: Wie war deiner Meinung nach die Verbrauchswerte? Also unter Vollast bis zu zum "Cruisen"...?

Habe einen schönen Abend.

Gruß,
Frederik
Hallo Frederik,

mit der Zylinderabschaltung ist mir an meinem nie aufgefallen.
Hatte meiner evntl. nicht....keine Ahnung was danach gebaut wurde.
Was die Spritverbräuche angeht, werde ich in diesem Forum nichts mehr sagen...habe keine Lust wieder schläge zu kriegen. Es kommt auch immer darauf an, was für ein Boot er anschieben muss(Gewicht, Rumpfform u.s.w.). Meiner hing an einer Starcraft 170CS (Leergewicht lt.Hersteller 500Kg). Bin nicht gerade der Vollgasfeti, eher der Cruiser. Alles in allem habe ich ihn als genügsam empfunden.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2021, 17:37
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der 125er Mercury wird sich vom Verbrauch zu anderen Motoren dieser Bauweise nicht groß unterscheiden. Im Gegensatz zu den ganz alten Modellen hat er immerhin schon eine Umkehrspühlung (Looper), ansonsten ist das alte Technik.
In flotter Gleitfahrt würde ich an deinem Boot im Mix von etwa 0,5L/km ausgehen, dann wirst du nicht enttäuscht. An der Gleitgrenze könnte der Verbrauch etwas besser sein, aber unter 0,3L/km wirst du kaum kommen.
Ich hatte an meiner 5,5m Shakespeare (von den Abmessungen mit deinem Boot vergleichbar) mit meinem 150PS Mercury V6 2.0L o.g. Verbräuche ermittelt, technisch sind die Motoren durchaus vergleichbar.
Erst ein Zweitakt-Direkteinspritzer (Mercury Optimax, Evinrude E-TEC / FICHT, Yamaha HPDI, Tohatsu TLDI) ist nennenswert sparsamer (ungefähr 1/3), ebenso natürlich 4-Takt Motoren.

Zitat:
Zitat von Hölle67 Beitrag anzeigen
Hallo Frederik,

mit der Zylinderabschaltung ist mir an meinem nie aufgefallen.
Hatte meiner evntl. nicht....keine Ahnung was danach gebaut wurde.
Es kann durchaus sein, dass diese Abschaltung nicht bei allen Modellen verbaut wurde. Aber so weit stecke ich nicht im Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selco Sportboot kaufen oder kaufen Alex. Allgemeines zum Boot 10 14.02.2016 22:39
Kaufen oder nicht kaufen? Wer kennt Lemmer in den Niederlanden BeagleOne Kein Boot 19 10.05.2012 09:04
Mariner 75PS Baujahr unbekannt oder Mercury 125 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt mit OILINJEKT jens-plodi Motoren und Antriebstechnik 15 19.01.2011 21:05
Regal Destiny 2110 Mercury 5.0 MPI kaufen oder nicht? Doudou Motoren und Antriebstechnik 152 09.05.2009 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.