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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2021, 08:04
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Wilma Wilma ist offline
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Standard Drehmoment Thermostatgehäuse V8 5,7 Mercruiser

Kann mir einer das Drehmoment der beiden Schrauben für das Thermostatgehäuse nennen?

Unter dem roten Schlauch die zwei versteckten Schrauben meine ich.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #2  
Alt 10.04.2021, 09:13
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Standard Drehmoment

Moin
Wenn du da eakte Daten willst müssten: Nenndurchmesser,Steigung und Schraubenwerkstoff bekannt sein,geschmiert oder trocken spielt neben dem Zustand der Gewinde(Korosion,Flankenspiel?)auch noch eine Rolle
Sonst würde ich sagen gut fest und unter Umständen mit Schraubensicherung"mittelfest", bei Loctide die baue, reinschrubeln.
Der geübte Durchschnittsschrauber macht das nach Gefühl und benutzt Drehmomentschlüssel nur für so Sachen wie Zylinderkopfschrauben oder Radlager bzw wenn es aus Gewährleistungsgründen erforderlich ist.
Angnäherte Tabellen für zulässige Anzugsmomente für Schrauben gibt es im Netz aber jede Menge zu googeln.
gruss hein
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  #3  
Alt 10.04.2021, 09:36
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Hallo Dirk,

Thermostatgehäuse = 25 Nm
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 10.04.2021, 10:55
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Kann mir einer das Drehmoment der beiden Schrauben für das Thermostatgehäuse nennen?

Unter dem roten Schlauch die zwei versteckten Schrauben meine ich.
Kurze Frage .. Dein roter Schlauch, der links unter (zwischen) den beiden schwarzen Schläuchen angebracht ist, der ist doch sicherlich für den Boiler.
War da nicht eigentlich der Temperaturfühler drin?
Frage deswegen, weil ich meinen Boiler auch gerne über den Motor beheizen möchte.
Aber wenn dem so ist, wie ich vermute, wäre ja der TempFühler weg oder ist der woanders?
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Gruss Sven
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  #5  
Alt 10.04.2021, 17:27
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Kurze Frage .. Dein roter Schlauch, der links unter (zwischen) den beiden schwarzen Schläuchen angebracht ist, der ist doch sicherlich für den Boiler.
War da nicht eigentlich der Temperaturfühler drin?
Frage deswegen, weil ich meinen Boiler auch gerne über den Motor beheizen möchte.
Aber wenn dem so ist, wie ich vermute, wäre ja der TempFühler weg oder ist der woanders?
Der Temperaturfühler sitzt da auch noch zwischen, den sieht man nur nicht.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #6  
Alt 10.04.2021, 17:28
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Thermostatgehäuse = 25 Nm
Klasse, Danke.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #7  
Alt 10.04.2021, 19:48
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Wie, wenn ich jetzt behaupte es gehört mit 40 Nm angezogen?

Poste mal eine Motor Serialnummer weil so geht das nicht!

Lg Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #8  
Alt 10.04.2021, 19:52
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wie, wenn ich jetzt behaupte es gehört mit 40 Nm angezogen?

Poste mal eine Motor Serialnummer weil so geht das nicht!

Lg Michael
Es sind 41 NM
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 10.04.2021, 19:55
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Und die kann man natürlich nur bei deinem Drehmomentschlüssel einstellen!

LG Michael
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  #10  
Alt 10.04.2021, 19:57
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und die kann man natürlich nur bei deinem Drehmomentschlüssel einstellen!

LG Michael
Kenne Deinen Dremo nicht, aber ich bin noch in der Firma und hab das Buch aufgeschlagen.
Egal ob 4,3; 5,0; 5,7 oder 7,4; es sind überall 41 NM

...okay, ich hab zwei Bücher aufgeschlagen.
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  #11  
Alt 10.04.2021, 20:33
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Ein Bild von Deinem Drehmomentschlüssel möcht ich sehen vor Allem von der Einstellskala!

LG Michael
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  #12  
Alt 10.04.2021, 20:42
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ein Bild von Deinem Drehmomentschlüssel möcht ich sehen vor Allem von der Einstellskala!

LG Michael
Für Dich immer!

der kleine geht von 20 bis 100 NM in 0,5 er Schritten der große geht von 60 bis 320 NM in 2 er Schritten
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  #13  
Alt 10.04.2021, 21:11
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Ich bin schlichtweg überwältigt...ich kanns nicht glauben aber es muss so sein. Ich muss jetzt unbedingt alle Termostatgehäuse nachziehen um 0,1 kg und nicht einmal das stimmt weil 0,1 kg sind ja keine 1 Nm und kg ist auch falsch weil es wären ja kp aber nicht überall auf der Welt gleich daher Nm.
Verdammt wie soll ich damit leben.
Für alle die noch Mechaniker sind, ziehst die depperten 2 Schrauben mit 4 kg an und gut ists.

LG Michael
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  #14  
Alt 10.04.2021, 21:33
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Kannst du ja nix dafür das du hinterm Berg lebst!
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  #15  
Alt 10.04.2021, 21:45
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Ich gestehe....bin ein dooooofer Ösi!

Brauch aber keine 2 Bücher um zu wissen dass diese Schrauben mit 4kg angezogen gehören.

LG aus Wien!
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  #16  
Alt 10.04.2021, 21:56
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Zitat:
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Ich gestehe....bin ein dooooofer Ösi!

Brauch aber keine 2 Bücher um zu wissen dass diese Schrauben mit 4kg angezogen gehören.

LG aus Wien!
Im Gegensatz zur Dir verarsch ich den TE nicht in dem ich ihn nach Seriennummer vom Motor frage, sondern gebe ihm so gut und so genau es geht eine Antwort auf seine Frage!

Du hast mir mal geschrieben das Du auch untergriffig kannst. Kannst Du! Gefühlt in jedem 2. Post.
Als Kollege, wenn ich mich mit Dir überhaupt auf eine Stufe stellen darf?! hätte ich mehr von Dir erwartet, aber ist dann wohl so das es besser ist wenn wir uns aus dem Weg gehen!
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  #17  
Alt 10.04.2021, 22:08
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Immerhin hab ich den TE vor einem Fehler bewahrt ...wo warst Du? Springst offenbar nur an wenn ich was poste. Muss für dich eine Art Startspray sein! Na gut lassen wir das jetzt!

LG Michael
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  #18  
Alt 10.04.2021, 22:16
skibo skibo ist offline
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Sagt mal: habt ihr das bei so nebensächlichen Schrauben nicht mehr im "Griff" wann eine Schraube richtig fest ist?

Bei großflächigen Dichtflächen macht ein Drehmomentschlüssel Sinn. Aber doch nicht bei 2 Schrauben vom Thermostatgehäuse.

Im Übrigen gilt die alte Regel: Wenn`s wieder leicht geht; viertel Umdrehung zurück
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #19  
Alt 10.04.2021, 22:16
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Zitat:
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Immerhin hab ich den TE vor einem Fehler bewahrt ...
Indem Du ihn los schickst die Seriennummer zu suchen?!

Zitat:
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...wo warst Du? ...
...stell Dir vor es gibt Leute die gehen arbeiten!

Zitat:
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...Springst offenbar nur an wenn ich was poste. Muss für dich eine Art Startspray sein! ...
Nur wenn Du Blödsinn schreibst, um den TE vor einem Fehler zu bewahren! Sei es nur der sich von dir an der Nase herum führen zu lassen!
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 12.04.2021, 19:12
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Es ist also Blödsinn nach der Seriennummer zu fragen, ja? Das ist ein herumführen an der Nase wenn ich wissen will um welchen Motor es genau geht wenn ich eine Antwort schreibe, ja?
Die Seriennummer vom Motor sollte man IMMER parat haben wenn man technische Fragen hat....bei dir scheint das anders zu sein, ist auch Ok, aber mich brauchst du NIEMALS zurecht weisen wenn ich das Richtige mache!

Ich glaub du solltest in diesem Zusammenhang mal das 2. Posting unter WICHTIG lesen bevor du mich anstinkst und jetzt geh auf ein Bier und komm wieder runter!

LG Michael
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  #21  
Alt 12.04.2021, 19:21
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Bleibt nett zueinander......
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Gruß Heinz,


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  #22  
Alt 12.04.2021, 22:25
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Zitat:
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Es ist also Blödsinn nach der Seriennummer zu fragen, ja? Das ist ein herumführen an der Nase wenn ich wissen will um welchen Motor es genau geht wenn ich eine Antwort schreibe, ja?
...
Zitat:
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Wie, wenn ich jetzt behaupte es gehört mit 40 Nm angezogen?

Poste mal eine Motor Serialnummer weil so geht das nicht!
...
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...
Für alle die noch Mechaniker sind, ziehst die depperten 2 Schrauben mit 4 kg an und gut ists.
...
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...
Brauch aber keine 2 Bücher um zu wissen dass diese Schrauben mit 4kg angezogen gehören.

LG aus Wien!

Zitat:
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...
Die Seriennummer vom Motor sollte man IMMER parat haben wenn man technische Fragen hat....bei dir scheint das anders zu sein, ist auch Ok, aber mich brauchst du NIEMALS zurecht weisen wenn ich das Richtige mache!
....
Sorry für´s zurecht weisen, auch wenn ich nicht weiß wie ich das gemacht habe so ganz ohne Seriennummer!

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Bleibt nett zueinander......
Ich bin immer nett! Hab mich ganz offiziell entschuldigt!
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Gruß Stefan
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