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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme bei Testfahrt mit 60PS Johnson AB! Hilfe!
Hallo Freunde!
Nachdem ich heuer ein neues Boot kaufen möchte, mein altes hat endgültig meine Geduld überstrapaziert, bin ich zu einem Händler gegangen um das volle Service zu nutzen. So, gestern war es soweit, wirnwollten das Boot auf der Donau testen. Fiberline 4,90m, Baujahr 2002 mit Johnson Aussenborder 60PS Baujahr 1987! Doch aus der Spritzfahrt sollte nichts werden. Der Motor wurde gestartet, sprang nicht an, erst nachdem der Bügel bei der Schaltbox (i glaub Standgaseinstellung) nach oben bewegt wurde. Okay Motor lief! So Motor warmgelaufen, vermeintlicher Beginn der Testfahrt, in den Gang geschalten-starker Ruck-Motor abgestorben- usw. usw. usw. Im Benzinbalg war auch immer ein bisschen Luft. Zum Steg gerudert! Der Händler sagte als der Impeller getauscht wurde hat vielleicht der Techniker etwas verstellt, - kann das sein? Was könnte noch alles Ursache dafür sein? Vielen Dank Robsi |
#2
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Bin zwar nicht vom Fach aber kann ich mir nicht vorstellen !
Was hat denn der Impeller mit dem Ruckeln oder Abwuergen des Motors usw. zu tun ? Der betrifft doch bestenfalls die Kuehlung des Motors. Habe meinen vor kurzem erst gewechselt und der lauft nach wie vor ... mit den gleichen Temperaturproblemen ... (im Forum gerade diskutiert). Abgewuergt wird er jedenfalls nicht, vielleicht war es aber auch nur Anfaengerglueck ... :-) Gruss Frank |
#3
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Wenn der Motor so heiß wurde das ein Kolben klemmt, dann kann es der Impeller sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#5
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Nicht immer Helmut...Ich schon viele 2.Takter gesehen die nach einem oder zwei Klemmer noch Jahre fuhren.
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#6
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Danke für die Antworten Jungs!
Mich hat gestern der Händler angerufen, er sagte es wären die 3 (?) Vergaser gewesen. Hat ein Aussenborder überhaupt 3 Vergaser. Na auf jeden Fall waren die angeblich verdreckt vom alten Benzin, weil er Ihn vor einem Jahr nicht richtig den Restbenzin verbrennen ließ. Kann das sein? Kennt jemand den Motor und kann mir etwas über ihn sagen: Johnson 60 PS Baujahr 1987. Noch etwas: Bei der Schaltbox ist eine Schraube zum einstellen der Reibung...... irgenfdwas. Dirckt unter dem Startschlüssel, weiß jemand was das sein soll. Robert |
#7
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Hi Robsi,
natuerlich gibt es AB mit 3 Vergasern (und mehr), in Deinem Fall wird dann also ein 3-Zylinder Motor mit 1 Vergaser pro Zylinder sein, das ist ok. Aber nicht alle Motoren haben einen Vergaser pro Zylinder, das haengt von der Bauart ab. Mit dem Restbenzin vom Vorjahr bin ich ueberfragt, Frage an die Profis bitte. Die Schraube unter der Schaltbox dient dazu die Reibung des Gas- bzw. Schalthebels einzustellen, also so zu sagen die Schwergaengigkeit des Hebels. Dieses deshalb, weil der Gashebel natuerlich so leichtgaengig wie moeglich sein soll, wenn er aber zu leichtgaengig ist, dann geht der bei der Fahrt durch Vibrationen etc. langsam aber sicher wieder in seine Ausgangsposition zurueck und das Boot verliert an Geschwindigkeit. Man muesste ihn also waehrend der ganzen Fahrt festhalten. Deshalb die einstellbare Reibung ! Gruss Frank |
#8
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Problem mit den vergasern hatte ich auch.
das kommt davon, wenn man kein 2takt öl für aussenboarder fährt. musste auch alle 3 säubern, da hatte sich richtig schlacke abgesetzt. p.s. ups, mein erster eintrag. lese zwar schon längere zeit, aber habe heute erst die tastatur entdeckt. grüße vom rhein, der bald kein wasser mehr hat... |
#9
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Zitat:
dann mal willkommen an Bord und viele neue Beiträge von Dir.
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#10
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Hallo Jan!
Grundsätzlich hast du recht. Aber Probleme mit Vergasern entstehen auch wenn du sie über den Winter nicht leerlaufen läßt und konservierst. Dann verklebt das Mischöl und fertig is die Rumspinnerei- für die er eigentlich nix kann! Grüße Andi @Cyrus du hast recht- 2Takter springen nach dem Abkühlen wieder an. Hab ich auch schon gehabt. Hatte Glück dabei- Kompression bei allen Zylindern gleich gut
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Zitat:
Denn eine volle Schwimmerkammer verharzt nicht so schnell wie ein Pfütze in der Schwimmerkammer.
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#12
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Das isses Cyrus!
Da ich kein Profi bin, lasse ich den Motor mit abgedrehtem Sprithahn auslaufen und sprühe ihm Konservierungsspray in den Ansaugkanal- Probleme hatte ich noch nie in der nächsten Saison. Weiters schütte ich bei der Ersten Tankfüllung Vergaserreiniger in den Tank. Gespült wird mit Frostschutzzusatz, Thermostat bekommt ebenfalls Konservierungsspray. Danach Kerzen raus, in den Verbrennungsraum gesprüht, durchdrehen- Kerzen rein, fertig für den Winter. Bis jetzt hat sich das System bewährt- obwohl dein Einwand logisch klingt! Grüße Andi
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#13
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Ich muß aber noch erwähnen das ein Schluck Bezinstabilisator mit in den Tank kommt.
Auch mein 502 Magnum MPI (Einspritzer) wir so eingewintern. TCW3+, 2-Takt Öl, Bezinstabilisator ins Benzin und dann laufen lassen.
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