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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
nur heißen die nicht Schwenklager sondern "Schwingungsdämpfer" (in der Glocke)
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Gruß Ingo |
#27
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Das sollte man doch als Erstes sicherstellen! Wenn er das noch nicht überprüft hat dann ist die ganze Sache überflüssig. Zitat: Zitat von Frank C. Moin, Sitzt denn das Schwenklager bzw das gimballager gerade Seacruiser: Ich geh doch mal davon aus, die Transom ist fabriksneu. Wenn das Gimballager noch nicht ausgerichtet ist, kann man auch den Motor nicht ausrichten. Detlev |
#28
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Jungens,
ich habe es endlich geschafft. Alles ausprobiert, Feder raus, ohne alles, mit Unterlegscheiben und dann wieder mit Feder. Woran es immer gehangen hat, der Zentrierbolzen passt nicht so wirklich in die Verzahnung vom Motor. Dann habe ich das Gelenk von meinem alten Bravo auseinander gebaut und die Welle als Zentrierbolzen genommen. Eine Stunde später hing der Bravo 3 dann endlich an der Transom Danke für eure Tips. Sascha
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#29
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dann sind deiine zähne im coupler von ein wenig spitz.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#30
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Der Zentrierdorn besteht aus einem runden Eisenstab der sich verjüng und eine runde Alu Platte drauf hat. Ist das der originale Dorn?
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#31
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Hallo Seacruiser,
nein, ein Orginaldorn sieht anders aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#32
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Zitat:
heisst das, dass bei einem neuen Transom zuerst das Gimballager ausgerichtet werden muss ?? War bisher der Meinung, daß das einmalig Gimballager mit den Motor zusammen mit Hilfe des Zentrierdorns ausgerichtet wird. LG, Tom |
#33
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Zitat:
Hallo es kommt darauf an wie weit komme ich mit dem Zentrierdorn rein. Wenn das Gimballager zu weit aus der Richtung ist und zusätzlich sich nur sehr schwer schwenken läst, ist es nötig erst das Lager wenigstens grob in Richtung zu bringen. Die Feineinrichtung dann mit den vorderen Motorlagern, bis sich der Dorn leicht bewegen läst. Zwischendurch den Dorn auch seitlich bewegen damit sich das Lager noch nachrichtet. So mache ich es jedenfalls. Detlev
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#34
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ich blicks gerade nicht ganz
Also ich schraube den neuen Transom (mit dem Gimballager drin) an. Motor rein, Zenzrierdorn von hinten durch Gimballager rein Feineinrichtung dann mit den vorderen Motorlagern, oder ?? |
#35
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Zitat:
Wenn er(Dorn) nicht ganz rein geht mußt du den Motor mit den Füßen ausrichten bis der Dorn passt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#36
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Hi,
hab noch ne Frage. Habe einen neuen Alpha One Gen 2 Transom mit Schlauch für Ölausgleichsbehälter aber mein Z Alpha One Gne 2 BJ 1992 ist dafür nicht vorgesehen. Passt das trotzdem ? LG, Tom |
#38
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nö, hatte bisher keinen Ausgleichsbehälter dran, muss mal schauen wegen dem Nippel, denke aber da ist dann keiner dran...
Haben mal beide inneren Transomplatten nebeneinander gelegt. Einzigster Unterschied scheint zu sein, daß bei der neuen Platte 2 "Dämpferscheiben" angeklebt sind. Soweit ich mich erinnere waren solche Scheiben auch an der alten (linken) Platte als ich diese im Herbst abgeschraubt habe... Anbei auch noch ein Bild von der Aufnahme am Motor. Damit müsste die Transomplatte / Ausrichtung klappen, oder ? Geändert von tom03 (07.01.2012 um 18:45 Uhr) |
#39
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Also bei mir hat es geklappt mit dem Ausrichten. Brauchte nur noch einen Adapter für den Ölbehälter, da die neue Transom einen Klickverschluss hat.
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#40
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Hallo,
ich hole mal den Tread aus aktuellen Anlass wieder hoch. Ich versuche gerade einen Mercruiser 350 mag mpi aus 2008 mit einen Transum aus 2012 zu verbinden. Der Zentrierdorn passt absolut nicht.Von hinten durchs Gimballager geschaut fluchtet es nicht mal annähernd Ich habe den Motor vorn komplett an den Füßen runtergestellt bis nichts mehr ging.Danach die Motorhaltewinkel an den Stringern demontiert und den Motor abgesenkt bis er fast am Boden aufliegt.No way....... Ich habe keine Feder in die Fieberglasscheibe gelegt.Es muß scheinbar eine VA Scheibe reingelegt werden, die zb. im Kit mit beiliegt, wenn man die Gummisilentbuchsen im Flyweelhousing erneuern will. Morgen kommt der Motor wieder raus und dann sehen wir weiter
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Gruß Frank |
#41
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So, Kommando zurück.Nix mit Scheiben.
Ich musste die Motorhaltewinkel an den Stringern 20mm nach unten versetzen und ein wenig am Gimballager rütteln und dann flutschte der Zentrierdorn rein.
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Gruß Frank
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#42
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Nix mit Scheiben ... hätt ich Dir gleich sagen können
Und nu geb ma Hackengas Alter, in drei Wochen is BF Treffen
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Gruß Ingo
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#43
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Probefahrt mach ich in Boltenhagen
Ich hab noch nen anderen Dampfer mit Maschinenschaden an der Hacke
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Gruß Frank
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#44
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Ich mache das hier mal wieder auf,da ich grade damit zu tun habe!
Habe Motor neu und auch den Transom! Habe jetzt zum ausrichten die Scheibe ,wie in der Zeichnung beschrieben,auf der Transominnenplatte liegen und bekomme endlich den Zentrierdorn mit etwas Druck und einer Hand komplett reingeschoben in den Coupler! Aber mit etwas Kraft und wieder einer Hand bekomme ich ihn auch raus. Hatte erst Probleme,aber das lag wohl an einem nicht ausgerichteten Gimablllager. Das schaue ich mir morgen nochmal an,denn der Zentrierdorn sollte kinderleicht in den Coupler flutschen,oder?? Beim ausrichten ohne die Va Scheibe wird man wohl den Motor vorne sehr tief setzen müssen,was wohl auch das Problem bei Frank war!? Wie leicht soll der Zentrierdorn also rein gehen in den Coupler? Mfg Michael |
#45
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Scheibe Nr 8 hat gleichen Durchmesser wie der Aluspacer und ist umgerechnet 2,67mm dick! Liegt eindeutig in der aufgeklebten Gummischeibe. Genau da wo früher bei älteren Modellen die Feder war.
Auch rechnerisch macht die Edelstahlscheibe Sinn! Die alten Gummilager schaute 5mm aus der glocke und die neuen 10mm! Also plus 5mm! Das weglassen der Feder kostet aber 7,5mm an Höhe! Erklärt genau diese Va Scheibe Nummer 8 um auf die gleiche Höhe zu kommen! Zudem wird sie wohl ein eindrücken vom Gummilagerinnenmetall in die Transominnenplatte verhindern. Ein ausrichten wird wohl auch ohne die Scheibe gehen,aber ist recht schlecht weil der Motor an den vorderen motorlager extrem runter muss. Was mich jetzt noch interssiert ist wie leichtgängig der Zentrierdorn in den Coupler gehen sollte! Mfg Michael Geändert von michael.b (22.05.2014 um 07:21 Uhr) |
#46
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Hat sich erledigt! Der Zentrierdorn lässt sich jetzt mit einem Finger rein und raus schieben und das Tragbild im Fett der Verzahnung ist absolut gleichmässig!
Aber Achtung mit der Edelstahlscheibe zwischen transominnenplatte und den Schwingungsdämpfern in der Glocke! Die muss da rein,sonst bekommt man Probleme den Motor vorne Tief genug zu bekommen!Nicht jeder kann die motorhaltewinkel vorne tiefer setzen wie Frank! Wäre bei mir nicht gegangen! Frechtheit finde ich aber das Merc nur noch die längeren Schwingungslager für die Getriebeglocke verkauft mit der alten Teilenummer und ohne jeglichen Hinweis.Wer diese Lager erneuert muss also Federn weglassen und die Scheibe einbauen(M12 und Dicke 2,67mm) Das gilt auch wenn ein neuer Motor mit neuer Getriebeglocke ab Baujahr 2010 in ein Boot verbaut wird, wo noch die Federn drin waren!Also immer wenn man die längeren Schwingungslager hat! Mfg Michael
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#47
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Zitat:
Motor (3.0) aus 2019, Transom aus 1991 oder so.. die Federn habe ich weggelassen, aber hinten hängt der Motor nun ca. 2-3 mm zu tief. Da kann man vorne drehen wie man will, das fluchtet nicht. Gibt es diese Scheiben separat zu kaufen? Hat jemand ne Bestellnummer dafür?
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Gruß Falko |
#48
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die Teile gibt es glaube ich als Kit mit Schraube und allem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#49
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Hallo Ralf,
ich habe mir bei Cyrus das Set bestellt, gibt`s wohl nicht einzeln.
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Gruß Falko |
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