boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2021, 15:12
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 15 PS Motor Yamaha F15 CEPL zu empfehlen?

Hallo,

ich habe ja Ärger mit meinem Oceancraft Chinamotor und würde den gern gegen einen Markenmotor wechseln.
Jetzt habe ich von meiner Werkstatt folgendes Modell angeboten bekommen:

Yamaha F15 CEPL,
also die Langschaft-"Edelversion" mit Fernsteuerung, E-Start und Power-Trim.
Das ist momentan der einzige Yamaha, der sofort lieferbar ist.
Der wäre noch am Wochenende am Boot.

Ich habe auch parallel Honda nachgefragt, aber die sind erst im August wieder lieferbar.

Der Preis für den Yamaha komplett am Boot installiert: 4.170 €
Zusätzlich verkauft meine Werkstatt den alten Motor in meinem Namen für vielleicht 1k-1,5k €.

Der Honda (ohne Powertrim, BF 15LRU) würde 3.620 € kosten, allerdings ohne Montage, Startseile und ohne das ich meinen alten Motor vom Hof habe (andere Werkstatt). Und...wie gesagt...nicht vor August.

Würdet ihr das mit dem Yamaha machen?
Ich weiß das es den im Netz auch für 3,6k gibt, aber ich habe keine Ahnung und kann das nicht selber umbauen....

Generell.... bei 15PS.... nehmen sich die 4 Hersteller: Mercury/Tohatsu, Suzuki, Yamaha und Honda viel? Wie würdet ihr Yamaha im Vergleich zu den anderen einschätzen?

Vielen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2021, 15:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Nimm nen Yamaha, der hält länger als das Boot
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2021, 16:08
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Nimm nen Yamaha, der hält länger als das Boot
Danke.
Was mich wundert: Nirgends bei Yamaha erfährt man wie lange die Garantie geben...
2 Jahre Garantie? Oder teilen die das in Garantie und Gewährleistung auf?

Steht weder im Prospekt noch in der Anleitung.... der Yamaha Support in Neuss konnte mir auch nicht weiterhelfen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2021, 16:09
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
82 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Rate dir auch zu dem Yamaha ....aber der Preis ist schon Heftig....

Der 25er kostet fast das gleiche....


https://www.der-wassersportladen.de/...SABEgIdCvD_BwE


Mach lieber den schein und häng dir den 25er dran...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2021, 16:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.515 Danke in 1.296 Beiträgen
Standard

Was soll denn in 2 Jahren kaputt gehen?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2021, 16:17
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
82 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Yamaha gibt 2 Jahre und wenn du alles Inspektion machen lassen hast verlängert sie sich um 1 Jahr also 3 Jahre ....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2021, 16:22
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Quicksilver420 Beitrag anzeigen
Rate dir auch zu dem Yamaha ....aber der Preis ist schon Heftig....
Der 25er kostet fast das gleiche....

Mach lieber den schein und häng dir den 25er dran...
Das stimmt zwar, aber wenn ich den für 4.490 € bestelle, hab ich ne Palette voll Motor hier. Dann muss ich mir wieder jemanden suchen, der das an mein Boot baut und das da hin buckeln. Und das An- und Umbauen kostet dann auch wieder extra.... Ich habe da keine Ahnung von und kenne auch keinen mit Ahnung.
Und ich hab den alten Oceancraft-Motor hier rumfliegen....
Für 4.170 € (unverhandelt) hab ich den Motor am Boot und ich habe jemanden, der meinen alten Motor verkauft....

Davon abgesehen, das ich dann erst den Schein machen müsste und uns 25kmh (wie jetzt bei Oceancraft) auf der Elbe ausreicht.

Geändert von User 100401 (27.04.2021 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2021, 16:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar, aber wenn ich den für 4.490 € bestelle, hab ich ne Palette voll Motor hier. Dann muss ich mir wieder jemanden suchen, der das an mein Boot baut und das da hin buckeln. Und das An- und Umbauen kostet dann auch wieder extra.... Ich habe da keine Ahnung von und kenne auch keinen mit Ahnung.
Und ich hab den alten Oceancraft-Motor hier rumfliegen....
Für 4.170 € (unverhandelt) hab ich den Motor am Boot und ich habe jemanden, der meinen alten Motor verkauft....

Davon abgesehen, das ich dann erst den Schein machen müsste....
Mach es so, ist in deinem Fall die beste Variante!
Dann wirst du Spaß und keine Probleme mehr haben, versprochen...

Zu Pewi, sie haben bei mir immer nen guten Job gemacht, ich kann nichts schlechtes über die Jungs sagen.
Vermutlich haben sie auch keinen Bock auf den OceanCraft, aber das hätte man sich dann natürlich früher überlegen müssen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2021, 16:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Yamaha ist ein top Motor und dann noch in Top Ausstattung,
aber der Preis ist schon heftig und ob du die Kohle für deinen alten Motor je bekommen wirst ist ja auch noch fraglich, das du auf Dauer mit den 15 PS aus kommst, wage ich zu bezweifeln, an so ein Boot gehört schon das doppelte dran
solche Nummern kann eine Werkstatt nur durchziehen wenn sie einen an der Angel hat der sich nicht vernünftig wehren kann
ich würde da noch mal nach verhandeln normal sollten du denen die 1000 Euro sofort aus dem Kreuz leiern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2021, 16:56
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das du auf Dauer mit den 15 PS aus kommst, wage ich zu bezweifeln, an so ein Boot gehört schon das doppelte dran
Beim doppelten ist dann aber auch Sense, weil das Boot nur bis 30PS zugelassen ist. Es wiegt ja nur 290Kg.... wenn ich da hinten 100Kg Motor dranmache und 25l Tank kurz davor.... klingt für mich kritisch.
125 Kg - Das ist fast soviel wie meine Freundin und ich zusammen wiegen....

https://www.rajo-boote.com/rajo-mm-430-open
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2021, 17:34
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, da mir keiner hier gesagt hat, das Yamaha totaler Schrott ist , habe ich das jetzt gemacht.
Und wenn ich mich mal umsehe, kosten die vergleichbaren Motoren alle so zwischen 3,6k bis 4,2k, egal ob Tohatsu, Mercury, Suzuki oder Honda. Blöd ist nur, das kaum etwas lieferbar ist... Und die ganze Saison ohne verlässlichen Motor ist auch doof... .

Und es war schon immer teurer, wenn man keine Ahnung hat und alles machen lassen muss. .
Das wird irgendwann der Titel meiner Biografie: "Das kann man doch auch machen lassen oder?"

Spaß beiseite....
Der Yamaha ist halt sofort über einen mit PEWI befreundeten Händler lieferbar, so habe ich zeitnah wieder ein funktionierendes Boot. Und der Motor ist ja, hoffentlich, eine langlebige Anschaffung. Wenn ich sehe, das es gebrauchte Yamahas aus den 80/90ern zu kaufen gibt...

Der Oceancraft wird (inkl. Fernsteuerung etc.) durch PEWI wieder in Stand gesetzt und über die Werkstatt von privat (in meinem Namen, aber ohne Garantie) verkauft. Die meinten, das man da bei der derzeitigen Marktlage (Saisonstart, 15PS kaum lieferbar bei hoher Nachfrage) so 1,5k für bekommen könnte. Er hat ja erst 18 Betriebsstunden und läuft ja prinzipiell...
Selbst wenn es etwas weniger wird, ist das auch noch ok....
Neu kosten die Oceancrafts 2,5k...und sind nicht lieferbar...

Auch ein Grund:
Meine Freundin will unbedingt Yamaha, weil sie gehört hat, das das die Besten/Zuverlässigsten sind. Da brauch ich jetzt nicht mehr mit Tohatsu o.ä. kommen....
Außerdem gibt sie ja auch Geld dazu.... (Fernbeziehung seit 7J., aber das Boot liegt hier bei mir )

Danke an alle hier für die Hilfe.

Geändert von User 100401 (27.04.2021 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie an YAMAHA F15 CEPL Aussenborder anschließen Yammy Motoren und Antriebstechnik 10 30.09.2020 13:40
yamaha f 15 cepl , neu und geht nicht haass Motoren und Antriebstechnik 42 28.07.2020 07:00
Yamaha F15C CEPL nur E-Start? daniel20999 Motoren und Antriebstechnik 14 19.02.2017 19:39
Mercury F15 Salzwasser im Motor/Öl heringskiller Motoren und Antriebstechnik 11 09.11.2016 21:03
Yamaha F 15 CEPL AB Baujahr 2010 happyd09 Motoren und Antriebstechnik 1 01.04.2011 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.