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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2013, 18:11
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Standard DAF 575 Ölmessstab

Hallo DAF 575 Fahrer!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für meinen DAF 575 den richtigen Ölmessstab habe. Der bei mir sieht irgendwie nicht original aus und das untere Ende wurde irgendwann wohl mal angelötet. Im Prinzip ist es ja eigentlich egal, hauptsächlich die Länge und die Markierung für Max. stimmen . Der Ölmessstab ist bei mir 33 cm lang und hat die Einkerbung für Max. bei 4,5 cm von unten gemessen.
Seit doch bitte mal so nett und messt mal bei Gelegenheit euren Ölmassstab einmal nach.
Wahre ja zu blöd, wenn der nicht stimmen würde.
Danke im Voraus!

Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (23.09.2013 um 18:23 Uhr)
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  #2  
Alt 21.04.2021, 21:27
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Standard Ölmessstab

Gab es dazu irgend eine Meldung????

Ich hätte die gleiche Frage...
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  #3  
Alt 21.04.2021, 21:49
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Standard

Ne, leider nicht.
Aber ich hatte mit dem Motor nie Probleme.
Der DAF hat immer zuverlässig seinen Dienst erledigt. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass die erwähnten Maße so ok. sind,
Zwischenzeitlich habe ich aber ein anderes Boot.
__________________
Grüße Sönke
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  #4  
Alt 21.04.2021, 23:28
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Erinnere mich dran, wenn ich morgen zum Boot fahre - ich messe dann mal nach
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 22.04.2021, 19:30
CaptainTom CaptainTom ist offline
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Okay ich muss auch mal messen, bin mir sicher das meiner zu kurz ist.. wenn ich das Öl bis Maximum auffülle dann saugen die Kolben förmlich das Öl an um es zu verbrennen, geh ich ein zwei mm unter Minimum läuft er super und der Öldruck bleibt unverändert...
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  #6  
Alt 22.04.2021, 20:06
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Zitat:
Zitat von CaptainTom Beitrag anzeigen
Okay ich muss auch mal messen, bin mir sicher das meiner zu kurz ist.. wenn ich das Öl bis Maximum auffülle dann saugen die Kolben förmlich das Öl an um es zu verbrennen, geh ich ein zwei mm unter Minimum läuft er super und der Öldruck bleibt unverändert...
Das ist bei vielen Motoren so.
Grund ist die Einbausituation bzw der Winkel in Längsrichtung.
Ist der Peilstab nicht an die spezifische Einbaulage angepasst, ergibt sich oft die Erfahrung, dass der Motor bei Einfüllen bis "max" Öl frisst.

Im hinteren Bereich (Zyl. 4-6) ist der Ölstand dann zu hoch.
Wer seinen Motor kennt, weiss damit umzugehen.
__________________
Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 27.04.2021, 16:48
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Ich habe mal nachgemessen:
Obere Markierung bis Anschlag des Peilstabes: 467mm, untere Markierung: 479mm
Ob das nun der Originalwert ist, kann ich nicht sagen. Aber der Motor hat mit diesem Ölstand mind. 3000h gelaufen. Motor ist waagrecht eingebaut.
__________________
Gruß
Ewald
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Alt 27.04.2021, 19:31
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Mist, da war Ewald schneller

Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, vielleicht kann ich da noch punkten...

Das ist zwar ein DA475, aber die Werte sollten auch für den 575 passen.

Das Rohr für den Peilstab ist 300mm langbis Oberkante der Einführungspassung, die Peilstablänge ist 370mm gesamt, der rest sollte auf den Bilder zu sehen sein.

Bei mir passt das mit den Handbuchangaben (Wechselmenge 12,5l).
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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