|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schallschutzmatten - welche Qualität??
Hallo,
ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit den Schallschutzmatten. ich möchte den gesamten Bereich über dem Motor und über das Getriebe mit Schallschutzmatten verkleiden. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Qualität und welches Material ist besser geeignet. leider habe ich damit keine Erfahrung. Da wären: - Polyether ohne Flammschutz - Polyether mit Flammschutzzusatz (Brandklasse FMVSS302 DIN 75200) - Polyester ohne Flammschutzzusatz - Polyester mit Flammschutzzusatz (Brandklasse UL 94 HF1 DIN 4102) Die Stellen, die ich Verkleiden möchte sind über dem Motor (starke Wämeentwicklung), über dem Getriebe (leichte Wärme) und alle anderen Stellen unter dem Fußboden (keine Wärme). Es wäre super, wenn Ihr mir Tipps zur Materialauswahl geben könntet. Wäre vieleicht auch eine Mischung der Materialien möglich Danke schon ma vorab. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Anforderungen gibt es diesbezüglich wohl nicht. Zumindest kenne ich keine.
Gute Ergebnisse sind mit rückseitgem Eierkarton und ausschäumen zu erzielen. Umso schwerer der Schaum, umso beeser das Ergebnis Gruß Peter
|
||||
|
||||
In diesem Fall habe ich nicht genügend Materialkunde, aber auf ein Material mit ausreichendem Flammschutz würde ich schon zurückgreifen. Eierkartons im Motorraum halte ich für arg bedenklich...
|
||||
|
||||
Re: Schallschutzmatten - welche Qualität??
Zitat:
Du mußt die glatten Platten mit Bitumen oder Blei zwischenschicht nehmen. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Auf der Bootsmesse in Friedrichhafen war die Firma Gisatex. Die hatten dort ein Modell mit Material ausgeschlagen und von Außen war nicht´s hörbar.... Habe ein Muster mitgenommen.. Es ist schwer entflammbar. Kuck mal: Hier … Grüße Thomas, aus Schwaben
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
das Vorführmodell von Gisatex kannst Du vergessen! Das ist reine Augenwischerei. Hier wird nur ein von einem Lautsprecher erzeugter Schall gedämpft, und das ist völlig irreführend, weil kaum Körperschall vorhanden ist. Gegen den Lärm eines Bootsmotors helfen keine simplen Schaumstoffwaben sondern nur dicke und schwere Plattenkombinationen mit Bitumen- oder besser Bleieinlagen. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Schliesse mich René und Wepi an
habe meinen Motorraum auch teilausgekleidet. Habe damals das Produkt (müssste raussuchen um welches es sich gehandelt hat) über einen industriellen Schallschutzspezialisten bezogen. Es handelt sich um eine leicht gerippte, flexible, sauschwere und selbstklebende Matte. ca. 6mm dick. Sie ist schwer brennbar und tut seit 2 Jahren Ihren Dienst. Allerdings ist das Gweicht nicht zu vernachläsigen (ca. 40kg/m^2) |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Nein...wirklich irgendwo zwischen 6-8mm.
Wird wohl bleihaltig sein. Die Funktion ist allerdings gewaltig. |
|
Hallo Plauer-see,
ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Schallschutzmatte von Willbrandt gemacht. Verbaut habe ich die E30 Version, ist schön schwer und als Sandwich mit Kunststoffzwischenlage. Gibt es allerdings nicht selbstklebend, muss mit Kontaktkleber z.B. Pattex aufgeklebt werden. Kostet allerdings auch richtig Geld, so ca. 100 EUR per Stück (ca. 1 qm)habe ich bezahlt. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hi,
interessantes Thema, weil ich dafür auch noch Bedarf habe. Ein Hinweis zur "Bedenklichkeit": Laut Aussagen der CE-Vorschriften müssen alle baulichen Veränderungen innerhalb des Motorraumes den CE-Normen entsprechen. Ausdrücklich wurde ich darauf hingewiesen (von Bavaria und von Nissen in Laboe), dass besonders der Einbau von Dämmplatten von einem Fachbetrieb mit ausschließlich zugelassenem Material erfolgen darf. Bei Eigenbau erlischt jegliche Versicherung im Schadensfall! Gruß Ray
|
||||
|
||||
Wir verwenden seit über 20 Jahren ausschliesslich die auf dem Bild.
Motorseitig Glasfaserabdeckung (gegen Wärme, und vorallem gegen Aufsaugen von Oel. schwer entflammbar qm-Kosten ca. 78 Euro Von reinen Schaum-Matten (eierkartonförmig) halte ich nichts. Da wird im besten Fall ein Teil des Luftschalls gedämpft. Im Boot ist aber meistens der Körperschall, der stört. Also auf jeden Fall Matten mit Sandwichaufbau verwenden. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
nicht jedoch die behauptung eines betriebes. le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Hallo,
und Danke für die Antworten. Zum Glück habe ich die Eierkartons noch nicht gekauft. Habe mich auf der Messe in Berlin auch das Modell angeschaut. Es stimmt jedoch, es war ein Lautsprecher eingebaut und kein Motor. Hallo Urs. hast du eine Bezugsquelle für die Matten. Leider werden die Bilder an meinen PC nicht angezeigt . Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich versuchs nochmal mit dem Bild.
Wir vertreiben die Matten in der Schweiz. Jedoch mit Sperrgut-Zuschlag usw. lohnt sich ein Versand über die Grenze kaum. Das Porto allein liegt bei rund 35 Euro für ein Paket von 2.16 m2. Es ist mir nicht bekannt, wer in Deutschland was ähnliches verkauft. Sicherlich hat Vetus ein ähnliches Produkt, das kostet aber fast das doppelte. Herzliche Grüsse Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich muß mal meine Quellen abklappern. MFG René
|
||||
|
||||
urs, wo gibts denn die Schallschutzmatten, hast leider nichts geschrieben
|
|||
|
|||
Hallo,
Urs, danke für die Info. Das mit dem Porto ist echt teuer, naja ist auch ein weiter weg. René, ein Angebot per PN wäre super. Hermann, habe ich auch erst später gesehen. Bezugsquelle für Schweiz - schau ma auf Urs seine Website. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René