|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funke für Binnen - welches Fabrikat?
Hallo ihr Bootsfahrer da draußen,
ich habe zwar auf meinem Boot am Innenfahrstand ein Funkgerät (älterer Typ von Sailor), werde aber in der Regel vom Außenstand fahren - und da nichts hören und nicht selbst sprechen können, denn dazu müsste ich ja "runter" (was schlecht möglich ist, wenn man allein an Bord ist). Also brauche ich "oben" eine zweite Funke. Was bietet sich da an? Es gibt, das haben meine Standbesuche auf der "Boot" ergeben, Geräte zwischen 160 und 900 Euro. Und die können eigentlich alle nur eins: funken... (ATIS ist angesagt, da ich nur binnen fahren will). Was soll ich also investieren, was konkret kaufen? Danke für jede gute Information. Günter |
|
||||
|
||||
Ich hab' das MIDLAND VHF Marine. Hat mit Antenne so um die 250,- Euro gekostet. Empfehle dir aber für den Aussensteuerstand einen zusätzlichen Druckkammerlautsprecher, kostet um die 20,- Euro. Und nicht vergessen: 2. Funkgerät = 2. ATIS-Nr.= 2. Frequenzzuteilungsurkunde= 130,- Euro Gebühren..
Gruß Hank
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
ich hab das Neptune von Midland, kostet unter 200 Euronen und arbeitet einwandfrei! Das "ältere Gerät" hat wahrscheinlich kein Atis, also raus damit! Auf unserem ersten Schiff hatten wir auch 2 Steuerstände. Habe das Gerät am Niedergang innen drehbar montiert und konnte so von innen oder außen funken. Zusatzlautsprecher wäre da auch sinnvoll gewesen, ging aber auch so. Was die 1000 Euro Geräte mehr können als das Neptune habe ich nie verstanden. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Also Ich hab ein Navmann 7100 und bin sehr zufrieden. Wenn ich im Katalog richtig gesehen habe gibt es von Navmann eins mit zweitem Handgerät (Navmann 7110)für den zweiten Steuerstand. Das wäre dann ein Funkgerät für beides (bild im Anhang.
Gruß billi |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
die teuren Geräte haben meist die Möglichkeit 2 Bedienteile anzuschließen. Auf dem Gebrauchtfunkmarkt sind etliche Geräte zu finden die für den Seefunk keine Zuteilungsurkunde mehr bekommen. Für den reinen Binnenfunk ist das aber anders. Wenn Du günstig an ein gebrauchtes shipmate R 8100 oder 8300 mit 2 Bedienteilen kommen kannst, ist das sicher ne preiswerte Lösung. Aber vorsichtshalber vor dem Kauf bei der RegTP Mühlheim nachfragen ob das Gerät angemeldet werden kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
einzige See- bzw. Schiffsfunkstelle, für die es nur ein Rufzeichen und damit nur eine ATIS-Kennung gibt. In der Frequenzzuteilungsurkunde werden alle angemeldeten Funkgeräte aufgeführt. Insofern ist wegen der Erweiterung der Funkstelle eine Ände- rung der bisherigen Urkunde erforderlich, was 60 Euro kostet. Das Formular dafür gibt es hier. Belem |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt jetzt (kurz ünd bündig ) Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA) Außenstelle Mühlheim Postfach 10 03 51 D - 45403 Mühlheim/ Ruhr Tel.:+49 208 4507-(0) 282 Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Belem |
|
||||
|
||||
Erstens:
Manches, was man bei den "Scheinen" lernt, ist sehr kurzlebig. Zweitens: Reicht Bundesnetzagentur (BNetzA) nicht aus , muss es so ein Bandwurmname sein. Passt das überhaupt, in lesbarer Schriftgröße, in einen DIN-Fensterbriefumschlag Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Funke für Binnen - welches Fabrikat?
Hallo,
zunächst mal danke für Meinungen/Efahrungen. Ich will mal zusammenfassen, was ich dabei gelernt habe: Tatsächlich ist ein Schiff - auch mit mehreren Geräten - nur eine einzige "Funkstelle", also "nur" 60 € Anmeldung. Keine Frage, dass die RegTP in Mülheim jetzt einen schönen neuen und besonders langen Namen hat. Mein altes Funkgerät hat ATIS, ich muss es also nicht wegwerfen. Eine Neumontage im Niedergang geht aus platztechnischen Gründen nicht. Ich muss also tatsächlich am oberen Steuerstand ein zweites Gerät installieren. Das wird mit einiger Sicherheit ein ICOM M421 sein, das bei awn für 279 Euro im Katalog steht. Gründe: Erweiterungsfähig, wasserdicht und mit 5 (!) Jahren Garantie. Ich denke, damit kann ich das Thema für mich abschließen und bei meiner Frau den notwendigen Investitionsantrag stellen. Danke Günter |
|
|||
|
|||
Re: Funke für Binnen - welches Fabrikat?
Zitat:
scheidet sich - soweit ich weiß - vom M421 nur durch den fehlenden DSC- Controller, den Du indes binnen nicht brauchst. Für das M421 spricht vielleicht ein besserer Wiederverkaufswert. Man weiß bei Frauen und Booten bekanntlich nie, wie es mal kommt. Belem |
|
||||
|
||||
Hallo Günter
Vielen Dank für Deine Entscheidung zu Gunsten Icom. Diese Entscheidung habe ich nach ausführlichem Preis/Qualitätsvergleich in Düsseldorf auch gefällt. Dann bin ich nicht allein Eigentlich wollte ich wieder ein Simrad, aber die Bedienung ist bei denen so unübersichtlich geworden, nein danke. Grüße Joachim |
|
|