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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trenndio
Hallo an die Elektrikfachleute.
Ich habe in meinem Schiff eine Trenndiode geschaltet von Lima zur Trenndiode ( kurzer Weg) an die 3 Batteriebänke (langer Weg) Von der Verbraucherbatterie führt eine separate dicke Plusleitung mit Sicherung und Knebel an die Verbraucherverteilung . Jetzt hat mir ein Kollege erklärt, dass man auch direkt von der Diode an die Verbraucherverteilung gehen kann: Lima - Diode (langer Weg) - Verbraucherverteilung (kurzer Weg) - Verbraucherbatterie mit Sicherung und Knebel (langer Weg) Gruss Hermann |
#2
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Es ist immer ratsam ( wegen Brandschutz), kurz ( ca. 20cm) hinter der Batterie eine Sicherung in der Größe der max. Kabelbelastung vorzuschalten.
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M.f.G. Bo |
#3
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Ist das tatsächlich eine Trenndiode (bzw. Trennrelais) oder ein Ladestromverteiler?
Wenn Ladestromverteiler: Da wirst du relativ dünne Kabel an- und abgehend haben (die Ladeleitung der LiMa ist ja nicht so besonders dick) und da wäre es mir egal, wo das Teil hängt. Dann würde ich aber die Verbraucher NICHT direkt daran hängen, es sei denn das Kabel vom Verteiler zur Batterie ist entsprechend dick ausgelegt. Ansonsten glühen dir die Verbraucher das Ladekabel zur Verbraucherbatterie auf, wenn die Lima keinen Strom liefert. Und vermutlich auch, WENN sie den liefert. Wenn Trennrelais/diode: Da trennst du dann ja quasi mechanisch die dicken Kabel der Batterien voneinander um sie elektrisch voneinander zu trennen. Hierbei würde ich die Trenndiode immer so nah wie es geht an die Batterien setzen um zwischen Diode und Batterien entsprechend kurze dicke Kabel zu haben. Verstehe ich das richtig: du möchtest die Verbaucher direkt an den Ausgang der Diode klemmen, und die Batterie quasi parallel dazu? Theoretisch geht das, ist aber unelegant. Und du musst dann die Gesamtkabellänge der Verbraucher (also von Diode zu Batterie und von diode zu den Verbauchern) bei der Auslegung der Kabelquerschnitte berücksichtigen, da diese Wege "zählen", wenn die Lima keinen Strom liefert. Chrischan |
#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
Entweder direkt vom Pluspol der Batterie oder von der Trenndiode, wenn das Kabel vom Pluspol der Batterie zur Trenndiode das vom Querschnitt "hergibt". Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Zusätzlich zum Batterieanschluss am Ausgang des Verteilers, anstatt zusätzlich
zur Verbindung zum Verteiler am Pluspol der Batterie. Wozu das gut ist, bzw. was damit behweckt werden soll, ist ja noch nicht verkündet worden
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#7
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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So verstehe ich es ebenfalls.
Die Sicherung aber sollte wie schon geschrieben, gleich hinter der batterie installiert werden.
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M.f.G. Bo
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#9
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Hallo Wassersportgemeinde,
will mir auch so eine Trenndioden Anlage von Vic.... zulegen und nach dem o. g. Muster verbauen Meine Versorgungsbatterie habe ich in den Bug gebaut, mit 4,0m langen 23mm2 Kabeln direkt mit der Starterbatterie verbunden. (wie beim Fremdstarten). Meine Starterbatterie hat 65 Ah, die Versorger 100 Ah, damit Gesamt 165 AH. Will die beiden aber jetzt mit den Dioden trennen. Nach Auskunft meines Elektrikers lassen die Trenndioden den Strom von der Lima nur eine Richtung durch. Wie läuft der Strom dann von der Starterbatterie zum Anlasser, wenn ich eine Trenndiode (Starter) verbauen will ?? Nach der Trenndiode (Verbraucherseite) ist es doch eigentlich egal, wo die Verbraucherverteiler (mit Sicherungen) geklemmt werden, am Ausgang der Trenndiode für die VB oder direkt bei der Batterie. Nachdem ich nicht sehr viel Ahnung habe, mich aber seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige, wären ein paar Infos praktisch. Mit maritimen Grüßen Dasa |
#10
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Eine zweifach Trenndiode hat die Aufgabe, die von der Lima produzierte Ladespannung auf 2 Batterien aufzuteilen, einen Rückstrom aber, von einer zu anderen Batterie, zu verhindern.
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M.f.G. Bo |
#11
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Zitat:
Ist das z.B. aus baulichen Gründen vorteilhaft, weil die 12V-Verbraucherverteilung näher am Diodenverteiler liegt, als an der Verbraucherbatterie? Soll diese Installation verwendet werden, um bei LiMa-Betrieb mit weniger Spannungsabfall an die Verbraucher gehen zu können? (dafür aber mehr Spannungsabfall bei Batteriebetrieb zu haben....?) Geändert von tritonnavi (07.05.2021 um 11:49 Uhr) |
#12
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Zitat:
Wenn deine Starterbatterie keinen gesonderten Anschluss zum Starter hat, weil dieser über eine kombinierte Zuleitung über die LiMa mit der Batterie direkt verbunden war, wird dann auch das Starten nicht mehr klappen.... Wofür brauchst du einen Diodenverteiler? Warum verwendest du nicht einfach ein spannungsgesteuertes Trennrelais zwischen Starter- und Versorgungsbatterie? Dadurch hast du, im Gegensatz zu einem simplen Dioden-Verteiler keinen zusätzlichen Spannungsabfall, der letztendlich bei beiden Batterien dafür sorgt, dass diese langsamer geladen werden. Das Starten funktioniert in jedem Fall, egal ob die LiMa über das Starterkabel mit der Starterbatterie verbunden ist oder nicht (funktioniert daher auch bei jedem Außenborder). Diesbezüglich ändert sich installationstechnisch nichts. Die Starterbatterie kann durch die Versorgungsbatterie nicht leergelutscht werden. Die Starterbatterie wird mit Priorität geladen Beispielsweise beim Victron-Cyrix Relais kann die Versorgungsbatterie zudem sehr einfach direkt mit der Starterbatterie verbunden werden und diese somit unterstützen, falls das mal nötig sein sollte. und nicht ganz unwichtig: Die Installation ist kostengünstig, simpel und macht i.d.R. keine relevanten, weiteren Änderungen der bestehenden Installation notwendig. Zu den Sicherungen: Die sollten immer möglichst direkt an der Batterie platziert werden, denn die es sollen dadurch ja die Leitungen geschützt werden und die Batterien sind nun mal i.d.R. die Spannungsquellen auf einem Boot, welche den größten Strom liefern können. Geändert von tritonnavi (07.05.2021 um 11:48 Uhr) |
#13
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Zitat:
Bei einem normalen "PKW-"Motor gehe ich von einer normalen Lichtmaschine aus, die normalerweise ihr Ladekabel doch nicht an das STarter-Pluskabel angeklemmt hat sondern mit dem (dünneren) Ladekabel direkt zur Batterie läuft. In diesem Fall eben über das Trennrelais / Trenndiode. Oder ist die Trenndiode nur mit D+ angesteuert um die Batterien zu verbinden/zu trennen? Man weiß es nicht, daher auch meine Frage oben, ob es sich um einen Ladestromverteiler (dünne Kabel) oder um ein Batterietrenn-Bauteil handelt, wobei dann die dicken verbraucherkabel der Batterien an der Trenndiode angeschlossen wären und nicht nur dünne Ladekabel verteilt wären. Das wiederum wäre wichtig um zu wissen, wohin man mit welchen Kabel gehen KÖNNTE. Etwas mehr infos wären hier also allemal notwendig. Chrischan |
#14
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Ist doch ganz einfach:
Wenn zur Starterbatterie nur ein Kabel vom Antriebsblock, in dem sich normalerweise auch die LiMa befindet, zur Starterbatterie kommt, kann man, ohne weiteren Umbau, keinen simplen Diodenladestromverteiler verwenden, weil schlichtweg kein Strom von der Starterbatterie zum Starter fließen kann. Viele (kleinere) ABs haben nur ein solches Kabel und ich meine durchaus schon mal von Pkw gelesen zu haben, wo das letztendlich, vermutlich aus Kostengründen, nicht anders ist. In solchen Fällen kann man halt, wenn man nahezu nichts am Fz selbst verändern will, nur eine Trennung der Starter- von der Verbraucherbatterie realisieren, die sich quasi zwischen beiden Batterien befindet, also z.B. ein Trennrelais (egal, ob über D+ oder direkt spannungsgesteuert) oder z.B. einen Ladewandler ( B2B o.ä.). So etwas klappt immer. Ladestromverteilungen klappen dagegen nicht immer..... Der hier genannte/skizzierte Ladestromverteiler funktioniert definitiv nicht, wenn nur 1 Pluskabel vom Antriebsblock kommt, welcher sowohl LiMa, als auch Starter beinhaltet. Dieser Ladestromverteiler muss lediglich den maximalen Strom bewältigen können, welchen die LiMa schafft; nicht den Starterstrom. |
#15
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Tach zusammen, ich wollt emal folgendes Fragen.
Ich habe nun in meiner Elektrik so einiges vor. Dafür habe ich mir mehrere solch kleiner Sicherungskästen gekauft. Vorher war es so, das der Strom der den Sicherungskasten bediente, von der Trenndiode abgenommen wurde. Nun sagte man mir das man es eher so machen würde das man dann ein Kabel von der Verbraucher Batterie ( nur als Beispiel ) berechnent auf den Querschnitt bis zum Sicherungskasten ( Hier alle Verbraucher zusammen gerechnet an Leistung ) verwenden sollte. Kurz Es geht pro Sicherungskasten ein Strang zur entsprechenden Batterie angepasst an die Verbraucher die an diesem Kasten hängen. Ein Beispiel. Der Sicherungskasten 1 hat alles was an Instrumenten am Steuerpult hängt. Summe 1000W ( Nur ein Beispiel ). Dann würde ich einen Abgang mit Plus und einen mit Minus vom Verteilerkasten mit Querschnitt 16 legen. Weil der Kasten von der Batterie 4 Verlegemeter weit weg ist, Hier mal ein Bild was ich meine . Die Kabelschuhe werden dann natürlich mit Schrumpfschläuchen gemacht. Für mich ist das viel neues. Nur will ich es schon richtig machen. Die Trenndiode hab ich neu gemacht Hier kommt nur der Plus der Starter und der Plus der Verbraucher und die Leitung von der Lima.
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Gruss Schiffsjunge |
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