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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 90 Ps 2 Takt Kontrollstrahl sehr heiß
Guten Tag , ich bin neu hier im Forum , und habe " leider " auch direkt eine Frage .
Ich hoffe mir kann diese jemand beantworten . also folgendes : ich fahre einen 90 Ps Mercury 2 Takter , der sehr ordentlich läuft. Jedoch ist mir aufgefallen , wenn ich so ca 30 Minuten fahre , dass der Kühlwasserkontrollstrahl so heiß ist, das man kaum den Finger drunter halten kann . ist das normal oder hat eventuell das Thermostat einen defekt ? mfg Stephan |
#2
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das Wasser kann locker 60° heiß werden, wenn der Motor nicht überhitzt ist das erst mal nicht so schlimm, am besten mal nachmessen mit einem Laser Thermometer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Unter welchen Betriebsbedingungen denn? Wenn nach einer gewissen Fahrstrecke mit erhöhter Last dann im Leerlauf die Temperatur des Kontrollstrahls vorübergehend relativ hoch ist, ist das völlig normal.
{Den Kontrollstrahl prüft man sicher nicht in voller Fahrt...} Der entsprechend heiße Motor wird dabei von der im Leerlauf naturgemäß geringeren Wassermenge gekühlt, dieses wird durch die Nachwärme zwangsläufig - vorübergehend - heißer. BoN |
#4
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erstmal vielen Dank für die Antworten .
feststellen konnt ich es nach einer halben Stunde Gleitfahrt . ich muss zur Zeit den Motor direkt am Motor trimmen, da vorne der Schalter defekt ist , und dabei hab ich den Kontrollstrahl mal angefasst . und naja , der war so heiß dass man es nicht aushalten konnte ;) Das mit der Temperatur messen werden ich bei der nächsten Fahrt einmal durchführen mfg Stephan |
#5
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Aber 60° sind ja auch "gefühlt heiß".
Wer seine Hand ohne zu zucken in 60° warmes Wasser hält, mit dem stimmt was nicht... Kann also passen und alles normal sein bei dir. |
#6
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Hi Stephan
War bei unserem Mercury auch so, da der Kontroll-Wasserstrahl durch den Motor geführt wird und die Motortemperatur aufnimmt. Bei mehr als 40-Grad fühlt es sich "heiß" an. Es gibt auch Motoren, wo der Kontrollstrahl am Motorinneren vorbei direkt auf die Öffnung geleitet wird. Dann ist der Kontrollstrahl kalt. Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich. |
#7
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Ich wiederhole: nach der Gleitfahrt ist der Motor gut durchgewärmt, dabei ist der Kontrollstrahl während der Fahrt relativ kalt, die durchlaufende Wassermenge wegen der hohen Pumpleistung entsprechend groß.
Im Leerlauf wird wenig Wasser durch das System gepumpt, dieses muss die verbliebene Restwärme aufnehmen und erreicht daher höhere Temperaturen. Das ist bei verschiedenen Fabrikaten in Abhängigkeit von der Kühlwasserverteilung zwar different, aber das beschriebene Phänomen ist nicht ungewöhnlich. Sollte die Maschine überhitzen, kommt Nebel statt Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung, und/oder es gibt eine akustische Warnung, bzw die Maschine geht in den Notlauf. Korrekt ist die Motortemperatur wenn man im betriebswarmen Zustand den Block gerade so nicht mehr anfassen kann, etwa 60°C. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Beschriebenen völlig normal. BoN
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