|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vollflächiger Schutz für den Rumpf? (kein Antifouling)
Hallo zusammen,
ich habe das Glück, dass ich ab dieser Saison auf einem bayerischen See mit dem Motorboot fahren darf. Da öffentliche Slipanlagen (mit Steg) Fehlanzeige sind bleibt einem nichts anderem übrig, als das Boot beim Slipvorgang an Land zu ziehen (wenn man das Auto samt Trailer holt oder wegbringt), und wenn Wind und Wetter es nicht hergeben, dass z.B. Frau das Boot im Wasser hält. Problem: "Land" heisst in dem Fall "Kies". Schadet es dem Boot, wenn man das Boot (GFK, dunkler Rumpf, kein Antifoulung) hin und wieder auf den Kies zieht? Oder gibt es irgendetwas, womit man den Rumpf vollflächig schützen kann? Keelguard und Co. schützen ja nur - wie der Name schon sagt - den Kiel. Vielleicht weiß ja einer was Danke und VG Andy Geändert von newmie2205 (10.05.2021 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mir würde es körperlichen Schmerz bereiten = sind Slliprollen möglich? Sind ja seit Jahrtausenden bei Segelbooten bewährt.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Solltest du Slipräder meinen: Nein, nicht wirklich.
Es handelt sich bytheway um ein GFK-Konsolenboot 5m x 2m. VG Andy |
|
||||
|
||||
Technisch schadet "ab und zu" eher nicht, wenn du das so weit an Land ziehst, das es gerade eben nicht weg schwimmt. Macken wirds aber geben
|
|||
|
|||
Kannst Du nicht ankern und mit einem Minischlauchi an Land paddeln und zurück?
|
|
||||
|
||||
Nein! Sliprollen, damit wurden vor 1000 Jahren 20 - 30m Schiffe an Land geholt
|
|
|||
|
|||
Dann frage doch mal an der "nicht" öffentlichen Slippe nach.
Für ein paar Euro machen die das doch bestimmt.
|
||||
|
||||
Sliprollen sind meist aufblasbar, ich verwende die als Stegfender
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp mit den Sliprollen, kannte ich nicht, muss ich mir mal anschauen! |
|
|||
|
|||
Auf diese grandiose Idee bin ich (wirklich) noch nicht gekommen! Vieles liegt so nah...
|
|
||||
|
||||
Da ist ja vieles denkbar, auch zum Beispiel Heckanker, dann vorne aussteigen mit ner Leine in der Hand.......
Aber mal generell: Wie will ich mir das denn vorstellen? Keine Slipanlage. Willst du das Ding am öffentlichen (Kies) strand slippen In Bayern
|
|||
|
|||
Es gibt ein paar wenige "inoffizielle" Bootseinlassstellen, die von vielen genutzt werden (meist kleinere Boot oder eben Aluboote) dort ist halt eben Kies der Untergrund. Badegäste direkt an diesen Stellen gibt es nicht, ein paar Meter weiter schon.
|
|
|||
|
|||
Teppich unterlegen
|
||||
|
||||
...Teppich ist gut...schwimmt aber oft weg...Autoreifen ist die Lösung für Sparfüchse.. Kosta fast gar nix..
Gruß Carsten
|
|
|||
|
|||
Yeah Autoreifen könnte wirklich ne gute Wahl sein...
|
|
||||
|
||||
Und lockt innerhalb kürzester Zeit Ökoaktivisten und Häschenstreichler auf den Plan.
|
|||
|
|||
Auf die freue ich mich aber besonders
|
|
||||
|
||||
In Berlin strengstens verboten
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
genau
Da könnt ihr dann auch immer so ne kleine Auswahl im Gebüsch liegen lassen für das schnelle Slippen zwischendurch, man muss ja net ständig die Reifen hin und her karren............
|
|||
|
|||
Ah ja, so ein Reifen im Kofferraum stört nicht ;) und die übertriebenen Grünfinger freuts auch.
|
|
|