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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 22.01.2021, 22:32
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Diagonal geht bei mir nicht hinten, würde am GFK scheuern.
Mit Gummiauflagen braucht man nicht viel Kraft, kann das Boot locker ab.
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Gruß Oliver

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  #77  
Alt 22.01.2021, 23:16
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Mit Gummiauflagen braucht man nicht viel Kraft, kann das Boot locker ab.
ach ich finds jetzt nicht mehr. Ich dachte es wäre sogar hier im Forum gewesen, da hat jemand mit Plan die üblichen Reibwerte,Gleitreibwerte, Losbrechdings und was weiß ich alles für 500kg, 1to,4to Boote und die Anzahl Gurte genannt, die man benutzen müsste. Und auch jeweils voll anziehen, d.h. die Ratsche mit voller Kraft auf Anschlag ziehen (=Vorspannkraft) - sonst hats mit Niederzurren nichts zu tun. Danach war klar, das funktioniert bei einer Palette Porenbeton, das ist aber bei Bootsrümpfen problematisch .
Daher gibts ja auch die Empfehlung in den Faltblättern, diagonal und senkrecht zu zurren, wobei senkrecht im Wesentlichen die seitliche Sicherung übernimmt. Da wird auch der Einsatz von Schlingen usw. erklärt, wenn der Bootsrumpf keine guten Befestigungspunkte hat. Das funktioniert dann auch mit Kielrollen oder kompletten Rollen oder Auflagen gleich. wollte nur darauf hinweisen.
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  #78  
Alt 23.01.2021, 08:58
Harald79 Harald79 ist offline
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Ich hab mein Boot mit 3 Spanngurten gesichert. (einer durch die Bugöse, die anderen Beiden hinten duch die Heckösen)
zusätzlich hab ich das Boot mit einem Wantenspanner an der Bugöse mit dem Trailer gesichert (falls die Kurbel nachlässt)
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  #79  
Alt 23.01.2021, 09:26
DerIngo DerIngo ist offline
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Der vordere Gurt kann in geradem Zug 1000Kg - so wie bei Dir angebracht nur 500Kg.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #80  
Alt 23.01.2021, 09:42
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Daher immer mit vier Gurten, zwei diagonal, zwei nach unten befestigen.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich diagonal bewerkstelligen sollte.

Ich ziehe vorn und achtern einen Spanngurt quer über das Boot und gut ist es. Eingehakt in den insgesamt 4 Befestigungspunkten des Trailers.

Gruß

Totti

Bevor jetzt Jemand rumjault, auf dem Bild sind keine Gurte für die Fahrt montiert. Die wurden VOR Abfahrt aber noch montiert.
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  #81  
Alt 23.01.2021, 09:51
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Eine bessere Idee hätte ich bei Deinem Boot auch nicht.
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Gruss Ingo

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  #82  
Alt 23.01.2021, 10:26
Harald79 Harald79 ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Der vordere Gurt kann in geradem Zug 1000Kg - so wie bei Dir angebracht nur 500Kg.
nicht ganz...weil das ein 2 T Gurt ist
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  #83  
Alt 23.01.2021, 10:37
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Ja die Diskussion hatten wir einige Beiträge vorher. Ich dachte genauso. Der 35mm Gurt wird mit 2t angeboten - 2t in der Umreifung - in geradem Zug kann er tatsächlich nur 1t. Eine Frechheit diese Produktbeschreibung.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich vorn 2 Gurte verwende
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  #84  
Alt 23.01.2021, 12:22
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich diagonal bewerkstelligen sollte.
das geht (ich muss allerdings auch häufig Segler festzurren): die diagonalen Gurte müssen ja nicht nach vorne oder hinten am Trailer laufen, sondern können auch in der Mitte anschlagen, oder sogar von vorne nach hinten und umgekehrt laufen (flacher Zugwinkel ist sogar besser). Du kannst den Gurt, der nach vorne sichert auch hinter der Kajüte, durch Klampen, Ringösen hinten, Ruderbeschlag, Großschotanschlag o.ä. ziehen. Es muss nur ordentlich Kräfte in Zugrichtung abkönnen. Das Prinzip ist eigentlich sehr unkompliziert. Außerdem hält es das Boot auch noch, wenn bspw. eine Stütze bricht oder einfährt. Besser ist in dem Fall, wenn die Gurten nicht nur übergelegt, sondern durch irgendwelche Ösen gezogen wurden.
Mir ist bislang noch kein Boot begegnet, weder Kielboot, noch Kleinkreuzer o.ä.bei dem das nicht ging. Etwa weniger gut geht es manchmal bei echten Racern, weil die kein Ösen oder Klampen oder Bugkörbe oder Kajüftaufbauten usw. haben. Aber dann geht bspw. vorne entweder ein Schäkel am Vorstagpütting (daran kann man Kleine Segler meist sogar aufhängen) oder eine kleine Rundschlinge, die man über den Bug legt und dort die Spanngurte einhängt. Auch die seitlichen Püttinge kann man oft gut nutzen. Die Beschläge dort sind ja selbst bei kleinen Seglern gleich im Tonnenbereich ausgelegt.

Hier wird das Prinzip nochmal dargestellt: https://skipper.adac.de/wp-content/u...te_ansicht.pdf

p.s. noch: die Bugstütze gilt übrigens nur als Zurrmittel, wenn sie einen Prüfnachweis dafür hat. Kann man als Faktor also meist vergessen.
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Geändert von horstj (23.01.2021 um 12:37 Uhr)
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Alt 23.01.2021, 13:56
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Danke dir, auch für den Link.



Grüße

Totti
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  #86  
Alt 23.01.2021, 13:56
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Kann/darf/sollte man zweiteilige Zurgurte mit Haken eigentlich an sich selbst befestigen, wenn keine Öse zum Einhaken vorhanden ist und man den Gurt um etwas herumlegen möchte (z.B. Rohr vom Trailer)? Oder ist das eher ein blöde Idee?







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  #87  
Alt 23.01.2021, 14:28
DerIngo DerIngo ist offline
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Dadurch würdest Du den Gurt erheblich schächen.

Hast Du keine Anschlagösen an Bug und Heck?
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  #88  
Alt 23.01.2021, 15:20
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moin,

habe nur gesicherte/Karabinerhaken, weil so ein Boot doch mal hier und da flext. Wenn Anschlagpunkte am Trailer fehlen rüsten wir entweder nach oder nutzen so kurze Rundschlingen.
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Alt 23.01.2021, 17:49
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Dadurch würdest Du den Gurt erheblich schächen.

Hast Du keine Anschlagösen an Bug und Heck?
Das war eher eine Interessensfrage denn eine konkrete Problembeschreibung.
Der Gurt ist aus dem Sammelsurium, was hier so rumliegt, irgendwann mal gekauft und nie benutzt wurde.

Für meine AQS habe ich mir 4x 3,5cm Gurte (2t/1t) geholt. Die vier Gurte werde ich Diagonal spannen. Eventuell noch mit dem Sammelsurium von oben nach unten unterstützen.
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Beste Grüße
Volker
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  #90  
Alt 24.01.2021, 10:44
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Zitat:
Zitat von Harald79 Beitrag anzeigen
Ich hab mein Boot mit 3 Spanngurten gesichert. (einer durch die Bugöse, die anderen Beiden hinten duch die Heckösen)
zusätzlich hab ich das Boot mit einem Wantenspanner an der Bugöse mit dem Trailer gesichert (falls die Kurbel nachlässt)
Um das ganz korrekt zu machen, sollte bei einem Boot dieser Grösse ein Gurt von der Bugöse direkt nach unten gehen um das Boot auch ganz sicher vorne am Bugpuffer und auf den Rollen zu halten.
Mit nur dem Gurt nach hinten und dem Gurt der Rolle etc sind Bewegungen auf und ab noch möglich.

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das war eher eine Interessensfrage denn eine konkrete Problembeschreibung.
Der Gurt ist aus dem Sammelsurium, was hier so rumliegt, irgendwann mal gekauft und nie benutzt wurde.

Für meine AQS habe ich mir 4x 3,5cm Gurte (2t/1t) geholt. Die vier Gurte werde ich Diagonal spannen. Eventuell noch mit dem Sammelsurium von oben nach unten unterstützen.
Schau mal hier: https://www.spanngurt-technik.de/
ich nehme immer die ganz grossen wo der Gurt festgeklemmt werden kann. Aber die haben alle Varianten und sehr gutes Material - zum wie ich finde fairen Kurs.
Bei deinem Boot gehen die auch ne Nummer kleiner, aber die Enden müssen halt passen.
Den Metall Haken könntest du ja in ein entsprechendes Gegenstück (Metall) machen ?
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mit besten Grüßen
Dirk


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Alt 10.05.2021, 20:10
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum man hier so knapp rechnet. Hier spart man doch nix, wenn man nur Gurte mit 750daN nimmt.
Bei sicherungsprofi.de gibt es die 25mm-Gurte mit 1000daN ab ca. 7,-, die 35mm-Gurte mit 2000daN ab 8,50.

Wo ist das Problem 4 Gurte mit 2000daN zu kaufen? Dann ist man auf der sicheren Seite und hat für nicht mal 50,- ein gutes Gewissen.

Gruß Axel


Ich habe auch die von sicherungsprofi und hatte letzte Woche nochmal welche nachbestellt. Die neuen 35mm Gurte haben jetzt sogar 3000daN unf fangen bei Euro 7,50 an.
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Volker
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  #92  
Alt 11.05.2021, 23:11
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Ich hatte immer das Problem, dass die Gurte, egal ob orange oder blau aufs Boot abfärbten und die Gurte gerne durch die Bootskanten angescheuert wurden. Die Lösung war Feuerwehrschlauch. Er ist oft weiss oder rot, wird in gutem Zustand von den Feuerwehren nach ein par Jahren ausgesondert. Auf Länge geschnitten und über den Gurt gefädelt. Kann daher auch nicht so leicht verloren gehen. Braucht man vor dem Festziehen nur kurz zurechtschieben, fertig.
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Alt 13.05.2021, 10:50
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Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe auch die von sicherungsprofi und hatte letzte Woche nochmal welche nachbestellt. Die neuen 35mm Gurte haben jetzt sogar 3000daN unf fangen bei Euro 7,50 an.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass es beide Varianten bei 35mm gibt. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim Bestellen.
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