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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#76
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Diagonal geht bei mir nicht hinten, würde am GFK scheuern.
Mit Gummiauflagen braucht man nicht viel Kraft, kann das Boot locker ab.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#77
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Zitat:
Daher gibts ja auch die Empfehlung in den Faltblättern, diagonal und senkrecht zu zurren, wobei senkrecht im Wesentlichen die seitliche Sicherung übernimmt. Da wird auch der Einsatz von Schlingen usw. erklärt, wenn der Bootsrumpf keine guten Befestigungspunkte hat. Das funktioniert dann auch mit Kielrollen oder kompletten Rollen oder Auflagen gleich. wollte nur darauf hinweisen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (22.01.2021 um 23:34 Uhr)
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#78
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Ich hab mein Boot mit 3 Spanngurten gesichert. (einer durch die Bugöse, die anderen Beiden hinten duch die Heckösen)
zusätzlich hab ich das Boot mit einem Wantenspanner an der Bugöse mit dem Trailer gesichert (falls die Kurbel nachlässt)
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#79
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Der vordere Gurt kann in geradem Zug 1000Kg - so wie bei Dir angebracht nur 500Kg.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#80
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Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich diagonal bewerkstelligen sollte.
Ich ziehe vorn und achtern einen Spanngurt quer über das Boot und gut ist es. Eingehakt in den insgesamt 4 Befestigungspunkten des Trailers. Gruß Totti Bevor jetzt Jemand rumjault, auf dem Bild sind keine Gurte für die Fahrt montiert. Die wurden VOR Abfahrt aber noch montiert.
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#81
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Eine bessere Idee hätte ich bei Deinem Boot auch nicht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#82
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nicht ganz...weil das ein 2 T Gurt ist
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#83
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Ja die Diskussion hatten wir einige Beiträge vorher. Ich dachte genauso. Der 35mm Gurt wird mit 2t angeboten - 2t in der Umreifung - in geradem Zug kann er tatsächlich nur 1t. Eine Frechheit diese Produktbeschreibung.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich vorn 2 Gurte verwende
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#84
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Zitat:
Mir ist bislang noch kein Boot begegnet, weder Kielboot, noch Kleinkreuzer o.ä.bei dem das nicht ging. Etwa weniger gut geht es manchmal bei echten Racern, weil die kein Ösen oder Klampen oder Bugkörbe oder Kajüftaufbauten usw. haben. Aber dann geht bspw. vorne entweder ein Schäkel am Vorstagpütting (daran kann man Kleine Segler meist sogar aufhängen) oder eine kleine Rundschlinge, die man über den Bug legt und dort die Spanngurte einhängt. Auch die seitlichen Püttinge kann man oft gut nutzen. Die Beschläge dort sind ja selbst bei kleinen Seglern gleich im Tonnenbereich ausgelegt. Hier wird das Prinzip nochmal dargestellt: https://skipper.adac.de/wp-content/u...te_ansicht.pdf p.s. noch: die Bugstütze gilt übrigens nur als Zurrmittel, wenn sie einen Prüfnachweis dafür hat. Kann man als Faktor also meist vergessen.
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#85
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Danke dir, auch für den Link.
Grüße Totti
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#86
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Kann/darf/sollte man zweiteilige Zurgurte mit Haken eigentlich an sich selbst befestigen, wenn keine Öse zum Einhaken vorhanden ist und man den Gurt um etwas herumlegen möchte (z.B. Rohr vom Trailer)? Oder ist das eher ein blöde Idee?
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Beste Grüße Volker |
#87
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Dadurch würdest Du den Gurt erheblich schächen.
Hast Du keine Anschlagösen an Bug und Heck?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#88
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moin,
habe nur gesicherte/Karabinerhaken, weil so ein Boot doch mal hier und da flext. Wenn Anschlagpunkte am Trailer fehlen rüsten wir entweder nach oder nutzen so kurze Rundschlingen.
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#89
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Zitat:
Der Gurt ist aus dem Sammelsurium, was hier so rumliegt, irgendwann mal gekauft und nie benutzt wurde. Für meine AQS habe ich mir 4x 3,5cm Gurte (2t/1t) geholt. Die vier Gurte werde ich Diagonal spannen. Eventuell noch mit dem Sammelsurium von oben nach unten unterstützen.
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Beste Grüße Volker
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#90
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Zitat:
Mit nur dem Gurt nach hinten und dem Gurt der Rolle etc sind Bewegungen auf und ab noch möglich. Zitat:
ich nehme immer die ganz grossen wo der Gurt festgeklemmt werden kann. Aber die haben alle Varianten und sehr gutes Material - zum wie ich finde fairen Kurs. Bei deinem Boot gehen die auch ne Nummer kleiner, aber die Enden müssen halt passen. Den Metall Haken könntest du ja in ein entsprechendes Gegenstück (Metall) machen ?
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#91
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Zitat:
Ich habe auch die von sicherungsprofi und hatte letzte Woche nochmal welche nachbestellt. Die neuen 35mm Gurte haben jetzt sogar 3000daN unf fangen bei Euro 7,50 an.
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Beste Grüße Volker |
#92
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Ich hatte immer das Problem, dass die Gurte, egal ob orange oder blau aufs Boot abfärbten und die Gurte gerne durch die Bootskanten angescheuert wurden. Die Lösung war Feuerwehrschlauch. Er ist oft weiss oder rot, wird in gutem Zustand von den Feuerwehren nach ein par Jahren ausgesondert. Auf Länge geschnitten und über den Gurt gefädelt. Kann daher auch nicht so leicht verloren gehen. Braucht man vor dem Festziehen nur kurz zurechtschieben, fertig.
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#93
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Wobei ich gerade gesehen habe, dass es beide Varianten bei 35mm gibt. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim Bestellen.
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Beste Grüße Volker |
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